Textbox Txt Datei erstellen mit wählbarem Name

  • VB.NET

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VinoScaletta.

    Textbox Txt Datei erstellen mit wählbarem Name

    Moin liebe Community, stehe vor einer Frage die ich durch sämtliche Internetrecherchen nicht eindeutig klären konnte. Ich habe ein Form mit 3 Textboxen. Der Sandartspeicherort soll in "C:\Users\VinoScaletta\Documents\VB\" liegen. Nun zum Problem, es soll ein Ordner erstellt werden, von dem man den Namen angenommen werden soll, der in Textbox1 steht. Dann links daneben ein Button"Ordner erstellen." Darunter dann eine Textbox wo der Name von der .txt Datei eingetragen werden soll, welche in dem Ordner gespeichert wird, den wir eben erstellt haben. Also Textbox mit Textnamen da neben einen Button "Textdatei erstellen". Zu letzt soll in die dritte und letzte Textbox der Text eingetragen werden, der dann in dem .txt Dokument gespeichert wird, das wir im vorigen Schritt angelegt haben. Ist das möglich? Bitte im schnelle Hilfe. Benutze Visual 2010 Express Edition und bin noch relativer Anfänger also bitte ich um eine recht simple Erklärungbzw einen simplen Code :D
    Vielen Dank im vorraus. MFG VinoScaletta
    Willkommen im Forum. :thumbup:
    Wenn Du hier einfach nur Quellcode abgreifen willst, um C&P Deine Anwendung zusammenzuklicken, bist Du hier falsch.
    Also:
    Zeige uns Deinen Code, schreib, was er machen soll und was er macht und benenne ggf. die Exceptions, die dabei auftreten.
    Dann wird Dir geholfen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Okey kein Problem :)
    Also der Ordner der erstellt werden soll
    My.Computer.FileSystem.CreateDirectory("C:\Users\Luis\Documents\VB\" + TextBox1.Text) -> Erstellt ordner mit dem Namen der in der ersten textbox steht.

    Und dann zum Problem ich bekomm es nicht hin das eine Textdatei in dem eben erstellten ordner angelegt wird. Den Code nehme ich.
    IO.File.Create("C:\Users\Luis\Documents\VB\" + TextBox2.Text + ".txt") eigentlich sollte der doch eine txt datei erstellen mit dem Namen der in der Textbox1 steht :/
    Hallo,
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtest du das der Text aus Textbox2 in einer Textdatei in dem soeben
    erstellten Verzeichnis geschrieben wird.

    Probier das mal das sollte klappen:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("Dateipfad/Textbox2.txt",TextBox2.Text, False


    Hier findest du mehr zum Thema:
    msdn.microsoft.com/de-de/library/27t17sxs(v=VS.90).aspx

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Ein kleiner Tipp noch:Wenn du VB Code postest geh auf "Quellcode" und drück auf die Schalrfläche "VB"
    dann ist der Quelcode für andere leichter zu lesen :)

    MFG
    DeltaMusic
    Danke erstmal für die schnelle Antwort :)
    Nein das hast du etwas falsch verstanden oder ich undeutlich ausgedrückt.
    ES soll ein Ordner erstellt werden mit dem Namen der in der Textbox1 steht. Dann soll eine .txt Datei erstellt werden mit dem Namen der in der Textbox2 steht. Und IN dieser Textdatei soll der Text gespeichert werden der in der Textbox 3 steht. Ok die hab ich eben nicht erwähnt aber wozu auch wenn ich nicht mal den zweite Schritt habe :D
    Verstehst du das besser bzw kannst du mir vlt jetzt aufschlussreicher helfen ?
    Sieh Dir mal das an, Du musst nur noch die konkreten Strings da einarbeiten.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim fi = New IO.FileInfo("c:\Temp\bla\blabla.txt")
    2. IO.Directory.CreateDirectory(fi.DirectoryName)
    3. IO.File.WriteAllText(fi.FullName, "bla")
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim eigeneDateien As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal)
    2. Dim Ordnerpfad As String = System.IO.Path.Combine(eigeneDateien, VB, TextBox1.Text)
    3. Dim Dateipfad As String = System.IO.Path.Combine(Ordnerpfad, String.Concat(TextBox2.Text, ".txt"))
    4. If System.IO.Directory.Exists(Ordnerpfad) = False Then System.IO.Directory.CreateDirectory(Ordnerpfad)
    5. If System.IO.File.Exists(Dateipfad) Then
    6. Dim antwort As DialogResult = MessageBox.Show("Die Datei existiert bereits. Soll der Text angehangen werden?", "Datei existiert", MessageBoxButtons.YesNoCancel, MessageBoxIcon.Question)
    7. If antwort = Windows.Forms.DialogResult.Yes Then
    8. My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Dateipfad, String.Concat(vbNewLine, TextBox3.Text), True)
    9. ElseIf antwort = Windows.Forms.DialogResult.No Then
    10. My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Dateipfad, TextBox3.Text, False)
    11. ElseIf antwort = Windows.Forms.DialogResult.Cancel Then
    12. Exit Sub
    13. End If
    14. Else
    15. My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Dateipfad, TextBox3.Text, False)
    16. End If


    Ich hoffe du verstehst was da steht...

    Du musst erst prüfen ob der Ordner existiert, bevor du ihn versuchst zu erstellen...
    Gleiches gilt bei der Datei...
    Dann musst du erfragen (oder fix verdrahten) ob der Text, wenn die Datei schon existiert, angehangen werden soll, oder nicht.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()

    Irgentwie werd ich nicht so ganz schlau daraus und funktionieren tut es auch nicht wirktlich :/ Ich bin jetzt zu diesem Code gekommen:


    Public Class Form1

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    My.Computer.FileSystem.CreateDirectory("C:\Users\Luis\Documents\VB\" + TextBox1.Text)
    End Sub

    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Users\Luis\Documents\VB\Textbox2.Text", TextBox2.Text, False)
    Dim fi = New IO.FileInfo("C:\Users\Luis\Documents\VB\Textbox2.Txt")
    IO.Directory.CreateDirectory(fi.DirectoryName)
    IO.File.WriteAllText(fi.FullName, "textbox2.text")
    End Sub
    End Class

    Wenn ich in die erste textbox einen Namen eingebe wird der Ordner erstellt funktioniert. Aber die .txt Datei wird nicht gespeichert in dem Ordner sondern nur unter "C:\Users\Luis\Documents\VB\" :/ Und wenn ein Code drunter gepostet wird bitte ich um eine Erklärung des Codes denn vom kopieren allein lernt man es nicht man sollte doch die Schritte verstehen die man selbst schreibt :/
    Mach mal ausschließlich dies und nix anderes in der betreffenden Sub:

    RodFromGermany schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim fi = New IO.FileInfo("c:\Temp\bla\blabla.txt")
    2. IO.Directory.CreateDirectory(fi.DirectoryName)
    3. IO.File.WriteAllText(fi.FullName, "bla")
    Sieh Dir das Ergebnis an und dann denken wir weiter.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi,

    schön dass du dich bemühst. Aber du hast da Dinge getan dafür gehört dir auf die Finger gehauen ;)

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.CreateDirectory("C:\Users\Luis\Documents\VB\" + TextBox1.Text)

    Sowas ist absolut fehlerträchtig, da nicht bei jedem Rechner die eigenen Dokumente an dieser stelle liegen.
    Um Herauszufinden wo die eigenen Dokumente liegen, benutz einfach die Funktion:

    VB.NET-Quellcode

    1. Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal)


    Darüber findest du auch die anderen Systemrelevanten Ornder, wie Programme usw.
    Zudem bitte niemals Ornderpfade mit + oder & zusammensetzen. Hierfür gibt es eine Funktion in VB die es dir sehr einfach macht.

    VB.NET-Quellcode

    1. System.IO.Path.Combine(Ordnerpfad1, Ordnerpfad2, Ordnerpfad3, uswuswusw...)

    Diese gibt dir einen gescheiten Pfad zurück, der auch funktioniert ;)

    Du verwendest unten die FileInfo (was völlig okay ist). Aber bitte immer daran denken... Erst prüfen ob die Datei oder der Ornder schon exisitiert, den du erstellen willst. Sonst knallts gerne mal ;)

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim fi = New IO.FileInfo("C:\Users\Luis\Documents\VB\Textbox2.Txt")


    Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen ;)

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim fi = New IO.FileInfo(System.IO.Path.Combine("C:\Users\Luis\Documents\VB", String.Concat(Textbox2.Text,".txt")))

    Wäre richtig. Aber auch hier gilt... Bitte nicht die eigenen Dateien direkt verdrahten, sondern abfragen wo diese liegen.

    VB.NET-Quellcode

    1. IO.File.WriteAllText(fi.FullName, "textbox2.text")

    Hier hat sich auch nen böser Fehler eingeschlichen. Wenn du "textbox2.text" eingibst, liest er textbox2.text und nicht den Inhaltder Textbox2 ;) Bööööse Anführungszeichen!
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Danke MemoAnMichSelbst, das hat mich einigermaßen weiter gebracht :D
    OK ich denke Schritt für Schritt vorarbeiten. Als erstes soll der Ordner erstellt werden, dafür nehme ich jetzt diesen Code.

    Public Class Form1

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal)
    System.IO.Path.Combine("C:\Users\Luis\Documents\VB\")
    End Sub

    Ich habe beim debuggen TEST in die Textbox1 eingegeben, aber leider wurde der Ordner TEST nicht erstellt.
    Wo liegt der Fehler?
    So,

    analysieren wir mal, was da passiert.


    VB.NET-Quellcode

    1. Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal)

    das sucht dir den Ordner der eigenen Dateien heraus. Nun hast du aber nirgendswo stehen, wohin das Ergebnis denn nun fließen soll.
    Hierfür würde ich eine Variable anlegen um es dort zu speichern.
    So zB.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim eigeneDateien As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal)

    Nun weiß dein Programm... Wo die eigenen Dateien liegen. Du möchtest als nächstes, dass der Ordner welcher erstellt werden soll, nicht in den eigenen Dokumenten liegt, sondern darunter im Ordner VB.
    Hier würde ich mir für den Pfad zum anzulegenden Ornder eine neue Variable erstellen.
    So zB:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim ordnerPfad As String = System.IO.Path.Combine(eigeneDateien, "VB", Textbox1.Text)

    <-- EDIT: "VB" war nicht in Anführungszeichen... Schande über mein Haupt!!!
    Nun hast du den Pfad zusammengesetzt, welcher aus den eigenen Dateien, dem Ordner VB und dem Ordner aus Textbox1.Text besteht. Diesen Pfad hast du in ornderPfad geschrieben.

    VB.NET-Quellcode

    1. System.IO.Path.Combine("C:\Users\Luis\Documents\VB\")
    <-- Dies hier... Verbindet einen Pfad... aber mit keinem weiteren ;) Und hier ist wieder fix der Pfad verdrahtet und du benutzt die eigenen Dateien, welche du ausgelesen hast nicht ;)

    Nun weißt du nur den Pfad des Ordners. Du weißt noch nicht ob dieser exisitert. Und du hast ihn auch noch nicht angelegt.

    Prüfen ob er existiert kannst du mit

    VB.NET-Quellcode

    1. System.IO.Directory.Exists(Ordnerpfad)

    Den Ordner anlegen kannst du mit

    VB.NET-Quellcode

    1. System.IO.Directory.CreateDirectory(Ordnerpfad)


    Wenn du das beides nun zusammen verbindest kommt daraus:

    VB.NET-Quellcode

    1. If System.IO.Directory.Exists(Ordnerpfad) = False then System.IO.Directory.CreateDirectory(Ordnerpfad)

    Zu deutsch: Wenn der Ordner, welcher in der Variable Ordnerpfad steht nicht existiert, dann leg den Ornder aus dieser Variable an. Wenn er schon existiert tut nichts (ist ja auch unnötig).
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()

    Dankeschön, so aufgedröselt verstehe ich die Zusammenhänge viel besser :)
    So wie ich deinen Post verstanden habe hab ich dann diesen Code bekommen.


    Public Class Form1

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal)
    Dim eigeneDateien As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal)
    If System.IO.Directory.Exists("C:\Users\Luis\Documents\VB\") = False Then System.IO.Directory.CreateDirectory("C:\Users\Luis\Documents\VB\")
    End Sub

    Nun wird aber beim debuggen immernoch kein Ordner erstellt :/ Entweder bin ich zu doof für VB oder ist stehe mächtig auf dem Schlauch :D
    So:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim eigeneDateien As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal)
    2. Dim path As String = IO.Path.Combine(eigeneDateien, "VB", TextBox1.Text)
    3. If Not System.IO.Directory.Exists(path) Then System.IO.Directory.CreateDirectory(path)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Du hast noch nen kleinen Denkfehler drin.

    Vllt wenn man deinen und den richtigen Code nebeneinander stellt zu erkennen:

    FALSCH:

    VB.NET-Quellcode

    1. Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal)
    2. Dim eigeneDateien As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal)
    3. If System.IO.Directory.Exists("C:\Users\Luis\Documents\VB\") = False Then System.IO.Directory.CreateDirectory("C:\Users\Luis\Documents\VB\")


    Richtig:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim eigeneDateien As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal)
    2. Dim ordnerPfad As String = System.IO.Path.Combine(eigeneDateien, "VB", Textbox1.Text)
    3. If System.IO.Directory.Exists(Ordnerpfad) = False then System.IO.Directory.CreateDirectory(Ordnerpfad)


    VB.NET-Quellcode

    1. Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal)
    <-- Diese Zeile ist unsinnig, da sie nirgendswo hin geschrieben wird.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim eigeneDateien As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal)
    <-- Diese Zeile schreibt den Pfad in die neue Variable eigeneDateien. Diese musst du weiter verwenden. Nicht "C:\Users\Luis\Documents\VB\"
    Bitte gewöhn dir direkte Pfade wie "C:\Users\Luis\Documents\VB\" ab. Sie sind von PC zu PC und von Benutzer zu Benutzer anders!!!!

    VB.NET-Quellcode

    1. If System.IO.Directory.Exists("C:\Users\Luis\Documents\VB\") = False Then System.IO.Directory.CreateDirectory("C:\Users\Luis\Documents\VB\")

    Das hier prüft ob der Ordner VB existiert und legt diesen an, wenn nicht. Hier hast du den Ordner aus der Textbox nicht verdrahtet.

    EDIT:
    Zudem verwendest du wie gesagt nicht das Ergebnis der eigenenDateien, sondern den fixen Wert.

    EDIT2:
    Da du, so glaube ich, noch etwas Verständnisprobleme bei Variablen hast, eine kurze Erklärung was dieses Dim eigeneDateien As String = ... tut.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim eineneDateien As String

    legt eine Variable vom Typ String (Text) an, mit dem Namen eigeneDateien. Sie ist jetzt erstmal leer. In diese Variable kannst du Texte speichern und diese nachher verwenden.
    Als nächstes speicherst du einen Text in diese Variable... Einfaches beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. eigeneDateien = "Dieser Text steht nun drin!"

    Nun hat eigeneDateien den Wert "Dieser Text steht nun drin!". Diesen Wert kannst du weiter verwenden und du musst nicht immer wieder alles schreiben.
    Wenn du eine Variable erstellen willst und ihr gleich einen Wert zuweisen möchtest, geht das auch in einem Schritt mit

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim eigeneDateien As String = "Dieser Text steht nun drin!"

    Was genau das Selbe ist wie:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim eineneDateien As String
    2. eigeneDateien = "Dieser Text steht nun drin!"


    Dies machen wir uns zu Nutze um den Pfad der eigenen Dateien zu sichern.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim eigeneDateien As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal)


    Nun müssen wir nicht immer "Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal)" schreiben, sondern es reicht ein "eigeneDateien".
    Diesen Wert benutzen wir nun, um den Pfad zum Ordner zu erstellen.
    Hierfür benutzen wir eine Funktion namens Path.Combine welche mehrere Strings(Texte) zu einem Pfad zusammensetzt.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim ordnerPfad As String = System.IO.Path.Combine(eigeneDateien, "VB", Textbox1.Text)


    Also um Grunde:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim ornderPfad As String
    2. ordnerPfad = "C:\Users\Luis\Documents\" + "VB\" + Inhalt aus Textbox1
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()

    Dankeschön es ist mir gelungen den Ordner zu erstellen.
    Jedoch mit dem von euch als "richtig" geposteten Code(siehe nächste Zeile) hat es nicht geklappt, da er den Odner nicht erstellt hat.


    Dim eigeneDateien As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal)
    Dim ordnerPfad As String = System.IO.Path.Combine(eigeneDateien, "VB", TextBox1.Text)
    If System.IO.Directory.Exists("C:\Users\Luis\Documents\VB\") = False Then System.IO.Directory.CreateDirectory("C:\Users\Luis\Documents\VB\")

    Habe jetzt diesen Code genommen(Siehe nächste Zeile)


    Dim eigeneDateien As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal)
    Dim path As String = IO.Path.Combine(eigeneDateien, "VB", TextBox1.Text)
    If Not System.IO.Directory.Exists(path) Then System.IO.Directory.CreateDirectory(path)

    Zu diesem Code hab ich aber eine Frage und zwar wie wird jetzt erkannt das der Name aus der Textbox1 genommen werden soll, ich mein es klappt ja aber verstehen würd ich es gern da die Textbox1 ja nirgentwo deklariert ist :D

    VB.NET-Quellcode

    1. If System.IO.Directory.Exists("C:\Users\Luis\Documents\VB\") = False Then System.IO.Directory.CreateDirectory("C:\Users\Luis\Documents\VB\")

    ist humbug ;)

    Da du dir zwar mit

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim eigeneDateien As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal)
    2. Dim ordnerPfad As String = System.IO.Path.Combine(eigeneDateien, "VB", TextBox1.Text)

    den Pfad schön zusammenbaust... Ihn aber nie verwendest.

    Wenn du dieses

    VB.NET-Quellcode

    1. If System.IO.Directory.Exists("C:\Users\Luis\Documents\VB\") = False Then System.IO.Directory.CreateDirectory("C:\Users\Luis\Documents\VB\")

    in ein simples:

    VB.NET-Quellcode

    1. If System.IO.Directory.Exists(ordnerPfad ) = False Then System.IO.Directory.CreateDirectory(ordnerPfad)

    änderst, tut er was du willst.

    Edit: Guck dir nochmal meine "Edits" oben an.

    Der Code hat Textbox1.Text deklariert. Du hast diese Textbox1 ja im "Designer" auf die Form gezogen. Damit kennt der Code diese.
    Du sprichst mit Textbox1 die Textbox aus dem Designer an. Mit dem Textbox1.Text sprichst du den Inhalt dieser Textbox an.
    Dim path As String = IO.Path.Combine(eigeneDateien, "VB", TextBox1.Text)

    Dies sagt, er soll hier den Inhalt der Textbox1 aus dem Designer verwenden.
    Er schreibt mit diesem Befehl in die Variable path den Pfad hinein, welcher aus drei Dingen zusammengesetzt ist:
    1. Pfad der eigenen Dateien
    2. dem Unterordner VB
    3. Dem Unterordner mit dem Namen aus der Textbox1 des Designers.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Meinst du das es sein soll ?
    Dim eigeneDateien As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal)
    Dim path As String = IO.Path.Combine(eigeneDateien, "VB", TextBox1.Text)
    If System.IO.Directory.Exists("C:\Users\Luis\Documents\VB\") = False Then System.IO.Directory.CreateDirectory("C:\Users\Luis\Documents\VB\")


    Es wird wieder kein Ordner angelegt :/


    EDIT:
    Habe mir nochmal ganz genau den Variabel Text durchgelesen und es Stück für Stück begriffen.
    Habe jetzt selbst daraus folgendes gemacht was prima funktioniert(Sie nächste Zeile)



    Dim Ordnerpfad As String
    Ordnerpfad = "C:\Users\Luis\Documents\VB\" + TextBox1.Text
    My.Computer.FileSystem.CreateDirectory(Ordnerpfad)

    :):)

    Jetzt ab zur .txt File :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VinoScaletta“ ()