Menünavigation per Tastenkombination links/rechts vertauscht

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gmu.

    Menünavigation per Tastenkombination links/rechts vertauscht

    Hallo,

    ich habe folgendes Phänomen:

    Normales VB2010 Windows-Programm mit Windows-Forms.

    Wenn ich die Menüleiste mit der Taste [Alt] aktiviere kann ich mit den [Pfeiltasten links] und [Pfeiltasten rechts] jeweils die Menüpunkte links und rechts anwählen.

    Sobald ich mit [Pfeiltaste abwärts] ein Menü aufklappe, dann wandere ich mit der [Pfeiltaste links] nach rechts und umgekehrt.
    Das ist auch so, wenn ich mit der Maus eines der Menüs anklicke und dann mit den Pfeiltasten versuche weiter zu navigieren.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke

    gmu
    Willkommen im Forum. :thumbup:
    Kannst Du bitte mal das Menü im Designer aufklappen und einen Screenshot davon machen und posten?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wenn Du im aufgeklappten Menü nach links oder rechts gehst, wird immer das 1. Untermenü des linken bzw. rechten Nachbarn angezeigt, alles völlig korrekt.
    Hast Du erwartet, dass, wenn Du auf dem 3. Menüpunkt stehst und Du nach rechts oder links gehst, dass da wieder der 3. Menüpunkt ausgewählt ist?
    Demm ist nicht so.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Nein, es ist wie folgt.



    Wenn ich das Menü im gestarteten Programm auswähle wie auf dem Bild.

    Dann drücke ich [Pfeils links] und sollte zu "Stammdaten" kommen. Ich komme dann aber auf "Hilfe".

    Im Gegenzug, wenn ich von dort aus [Pfeil rechts] drücke, dann komme ich auf "Stammdaten" (was links vom aktuellen Menü ist).

    Wenn kein Menü aufgeklappt ist, dann verhält es sich richtig ([Pfeils rechts] -> Menü rechts davon wird ausgewählt).

    Sehr kurios.

    gmu



    Edit: Hab mal ein Testprojetk nur mit Menüs beigefügt.
    Dateien
    • Menütest.zip

      (70,64 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gmu“ ()

    @gmu: Deine Exe verhält sich genau so, wie es sein soll.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!