Feedback für Win8

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TTX.exe.

    Feedback für Win8

    Hi!
    Ich dachte mir da viele sich Fragen:
    Kauf ich mir jetzt Win8 oder nicht?!
    Das ich mal meinen Senf dazugebe und ein kleines Feedback dazu machen werde:
    Positiv:
    Schnelles hochfahren(ca. 5 Sek)
    Schnelles Herunterfahren( ca. 3 Sek Inc. Abmelden!)
    VB Programme sehen deutlich besser aus :D
    Insgesamt schneller als seine Vorgänger( Win7, Win Vista etc.)
    Zwei Arten von Desktop(man hat beide zugleich der neue ist aber nur eine Art von Desktop)
    Hat einen eigenen Store( mit Apps, Spielen etc.)
    Gewöhnungs Bedürftig:
    Es ist kein Windows-Button mehr da(der links unten), allerdings kann man es durch Softwaren die man sie teilweise Free downloaden kann wieder wie bei Win7 machen! Den Ersatz (zweiter Desktop) dafür finde ich ebenfalls Gewöhnungs bedürftig!
    Sonstige Suchfunktionen sind ebenfalls Gewöhnungs Bedürftig
    Negativ:
    /

    Grüße TheForce
    Wenn man nur das alte Windows-UI gewohnt ist, muss man sich natürlich erst an das neue gewöhnen. Dass das ein Nachteil ist, wage ich zu bezweifeln.
    Und mit Third-Party-Software ne ranzige Nachmache des alten Styles auf das neue System zu klatschen, ist Mist.
    Du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung, wovon du da redest.

    FunnySunny schrieb:

    ...
    Ich hasse Leute, die sich ein neues Betriebssystem kaufen, um dann wieder alles so zu machen wie beim alten. X(

    Gehts noch ! :wacko:

    @ Topic
    Die Metro Oberfläche ist für Tablet-PCs bestimmt ne feine Sache, für eine Desktop-PC allerdings nicht zu gebrauchen !
    Microsoft scheint ja traditionell jedes zweite Betriebssystem zu vermurksen. Also hoffe ich auf Windows9 und lasse Windoof8 einfach aus.
    @FunnySunny: Sollte doch jeder selbst wissen, wie er seinen Computer haben will.
    Ich verurteile Dich auch nicht, weil Du das Programm XY verwendest / nicht verwendest.
    Wenn sich jemand über die Verbesserungen in Windows 8 freut, kann er Metro trotzdem nicht mögen.

    @Samus Aran: Gibt es eigentlich einen guten Grund dafür, dass man sich seinen Computer nicht so einrichten darf, wie man es möchte?
    Falls Du jetzt mit "Wenn man XY nicht will, soll man beim alten Betriebssystem bleiben" antworten willst: Und man soll auf die Verbesserungen verzichten, weil man nur einen Teil des neuen Betriebssystems nicht mag, den man mit ein paar Klicks (Installieren einer Software) ändern kann?

    @TheForce:
    Ich habe an Windows 8 bisher nur die fehlende Fenstertransparenz auszusetzen und das hier:
    Suche Windows 8 64Bit Iso
    Sollte Dir die Platte abrauchen, und sollte keine zusätzliche Windows 8 Installations-DVD dabei sein, hast Du vielleicht noch mit dem Upgrade-Assistent glück, ansonsten kannst Du ein komplett neues Windows 8 kaufen.
    Ansonsten habe ich jetzt wirklich gar nichts mehr im Kopf, was mich signifikant stört... ach ja: Bei der Bildcode-Funktion (Google einfach mal danach) muss man fix drei Gesten verwenden. Das ist aber ein wirklich kleines Problem.

    Der Explorer wurde (subjektiv) übersichtlicher gemacht (Ribbons).
    Der Taskmanager wurde wesentlich verbessert.
    Die Aero-Fensterfarbe kann man entweder manuell festlegen, oder man lässt automatisch eine zum Hintergrundbild passende Farbe berechnen.
    Anständiger Multiscreen-Support. Der Desktop-Hintergrund wird nicht mehr nur auf die Größe des primären Bildschirms skaliert, sondern deckt anständig beide Bildschirme ab.
    Die Taskleiste ist auf beiden Bildschirmen sichtbar.

    Man muss Metro nicht verwenden, wenn man nicht will. Mit zusätzlicher Software kann man auch fast das letzte Bisschen Metro loswerden.
    Das einzige, bei dem man um Metro nicht herumkommt sind die PC-Einstellungen:

    Nicht zu verwechseln mit der Systemsteuerung. Die gibt's nach wie vor im gewohnten Aero-Design.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Samus Aran schrieb:

    Wenn man nur das alte Windows-UI gewohnt ist, muss man sich natürlich erst an das neue gewöhnen. Dass das ein Nachteil ist, wage ich zu bezweifeln.
    Und mit Third-Party-Software ne ranzige Nachmache des alten Styles auf das neue System zu klatschen, ist Mist.
    Du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung, wovon du da redest.
    Scheint so, als hättest du W8 noch nicht am PC bedient.

    Für alle vor-Windows 8 User:
    Stellt euch vor, Ihr startet Windows.
    Der Desktop ist leer.
    Auf der Taskleiste gibt es ein Symbol für den Windows-Explorer.
    Das war es!

    Die ganze Kachelsache ist für Desktops nicht zu gebrauchen.

    Wieder mal hat es Microsoft (nach Windows Vista) geschafft, alles unnötig zu verändern.
    Supporter drehen am Rad, weil Sie bei fast jeder Windows-Version komplett andere Wege gehen müssen um was auch immer zu lösen.

    Für mich ist W8 ein Panik-Produkt um den Anschluss an Apples Geniales Zusammenspiel (MacOS und iOS) zu finden.
    Aber der Schuß kam eindeutig zu früh!

    gmu
    @gnu:
    Stellt euch vor, Ihr startet Windows.
    Der Desktop ist leer.
    Auf der Taskleiste gibt es ein Symbol für den Windows-Explorer.
    Das war es!
    worauf willst Du hinaus?
    Wenn man keine Desktopsymbole auf den Desktop zieht, ist er halt leer....
    Ich sehe hier kein Problem ?(

    Die ganze Kachelsache ist für Desktops nicht zu gebrauchen.

    Die Lösung: Nicht verwenden.
    Leute, die Metro verwenden wollen (z.B. auf Tablets) müssen den Aero-Desktop nicht verwenden, haben ihn aber parat, wenn sie ihn mal brauchen.
    Und umgekehrt: Leute, die den Aero-Desktop verwenden wollen müssen die Metro-Oberfläche nicht verwenden (mit Ausnahme der PC-Einstellungen, die man normalerweise nicht oft benötigt), haben sie aber parat, wenn sie sie mal brauchen.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Ein leerer Desktop und das einzige Werkzeug ist der Explorer um sich die passenden Links auf den Desktop zu ziehen.
    Kein Start, Programme, Systemsteuerung etc.

    Naja, von einer Firma wie Microsoft hätte ich mehr erwartet.
    Aber es scheint Geschmackssache zu sein.

    gmu
    Echt jetzt, der Desktop von Windows 8 ist echt unbenutzbar! Auf PCs KANN man sowas doch gar nicht verwenden, seht selbst:
    s1.directupload.net/images/130224/fxegcckk.png
    Unter Windows 7 war ALLES besser!

    /sarkasmus

    Ich hab jede einzelne Betaversion von Windows 8 installiert, selbst die geleakten, erzähl mir nichts von "aba du hast windoofs 8 noch nich genutzt".
    Deine Contra-Posts, die sich ausschließlich auf die zehntausendmal durchgekauten "öhh metro ist nur für tablets"-"Argumente" stützen, sind alt, haben einen Bart, der dreimal bis nach Redmond und zurück geht und sind irgendwann nicht mehr lustig. Wenn du nicht fähig bist, im Internet mal eben nachzuschlagen, WIE die Metrooberfläche überhaupt funktioniert, und blind alles nachplapperst, was du sonstwo aufgeschnappt hast (nämlich das altbekannte "öhh metro ist nur für tablets"-Geschisse), kann ich dich nicht ernst nehmen.
    Nutz Windows 8, lass dich auf die Metrooberfläche ein und erkenne, dass 8 gegenüber 7 ein großes Upgrade ist. Wenn nicht, klopp dir halt ein Dutzend Programme auf deinen PC, die in der Registry und sonstwo rumclusterfucken, um jeden Teil der Metrooberfläche aus dem System zu reißen. Aber dann kann ich dich, wie gesagt, nicht mehr ernst nehmen.

    Das einzige, was ich an Windows 8 auszusetzen habe, ist, dass Microsoft die Notification-APIs (zusammen mit einigen anderen, die in der Theorie auch in Desktopapps nutzbar/praktisch wären) offiziell nur für Metroapps geöffnet hat und Desktopapps dort außen vor bleiben.

    Kein Start, Programme, Systemsteuerung etc.
    Die Windowstaste zu drücken und "Sys" einzugeben, war wohl zu viel verlangt. Naja, von einem solchen Benutzer hätte ich nichts anderes erwartet.

    gmu schrieb:

    Die ganze Kachelsache ist für Desktops nicht zu gebrauchen.

    Du meinst wohl es ist für Dich nicht zu gebrauchen!

    Stellt euch vor, Ihr startet Windows.
    Der Desktop ist leer.
    Auf der Taskleiste gibt es ein Symbol für den Windows-Explorer.
    Das war es!

    Super! Endlich verdecken meine Windows keine lästigen Icons mehr.
    Und wenn man doch noch den ein oder anderen Ordner brauch, einfach Rechtsklick -> Neue Ordner.
    Oder Auf Datei/Ordner XY rechtsklick -> Senden an -> Desktop (Krass oder, funktioniert ja noch 8o)

    gmu schrieb:

    Supporter drehen am Rad

    Was für ein Argument, schlimm das die Leute auf ihrer Arbeit arbeiten müssen?!
    Sie haben sich den Job ja nicht selber ausgesucht 'ne, nöö.

    Wenn man deinen Beitrag so liest, lasst mich das an einen 14 jährigen denken, dem sein DESKTOP-Spielzeug weggenommen wurde, der ihn doch täglich immer so schön an sein unaufgeräumtes Kinderzimmer erinnert hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Eistee“ ()

    @Samus Aran:
    Wenn das dein Desktop ist, dann hast du scheinbar nichts zu tun.

    Und Programme zu Suchen ist nicht was ich möchte.
    Diesen Unfug hat sich MS seit Vista irgendwie auf die Fahnen geschrieben.

    Aber werde du mit W8 glücklich. Ich werde es dann mit W9.


    @Eistee: 14 Jahre. Vielen Dank. Wenn ich jetzt nicht andere wertvolle Beiträge gelesen hätte, so würde ich denken, ich habe mich im Kindergarten angemeldet.

    gmu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gmu“ ()

    Ich habe meinen Desktop lieber leer als hoffnungslos zugemüllt.
    Programme und Dateien, die ich brauche, finde ich problemlos mit der überaus praktischen Universalsuche, die mir durch einen Druck auf die Windowstaste sofort zur Verfügung steht.
    Wenn du auf die Neuerungen verzichten willst, ist mir das schnuppe, aber schließe nicht von dir auf andere und hör auf, anderen anhand deiner Unlust, die Neuerungen zu akzeptieren, Windows 8 schlechtzumachen.
    ich find egtl windows 8 an sich ok, aber es nervt wirklich wenn der startscreen alles überdeckt. und dass ich 4 mausaktionen brauch bis ich den pc herunterfahren kann. daher hab ich ja auch [C++/C#] Win8StartButtton - In der COMPUTERBILD 2/2013 erstellt^^

    Samus Aran schrieb:


    Wenn du auf die Neuerungen verzichten willst, ist mir das schnuppe, aber schließe nicht von dir auf andere und hör auf, anderen anhand deiner Unlust, die Neuerungen zu akzeptieren, Windows 8 schlechtzumachen.
    Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört?
    Jeder kann hier sein Windows haben was er will. Und ich werde meine persönliche Meinung vertreten.
    Dein barsches Tönchen kannst Du dir nach /dev/null verschieben.

    Quadsoft schrieb:

    4 mausaktionen brauch bis ich den pc herunterfahren kann
    Das hat mich auch gestört, deswegen mache ich jetzt immer auf dem Desktop Alt+F4, dann kommt direkt der herunterfahren Dialog.

    TheForce schrieb:

    Schnelles hochfahren(ca. 5 Sek)
    Schnelles Herunterfahren( ca. 3 Sek Inc. Abmelden!)
    Dazu muss man aber sagen, dass das "Herunterfahren" kein echtes "Herunterfahren" mehr ist, denn Win8 schaltet sich im Gegensatz zu Win7 nicht mehr ganz aus, sondern geht in einen speziellen Ruhezustand. Deswegen sollte man auch mal zwischen durch "Neu start" machen, da dies den PC wirklich ganz aus und wieder an schaltet. Dabei musst du dann auch ein paar Minuten mehr warten :).
    @gmu:
    Wenn das dein Desktop ist, dann hast du scheinbar nichts zu tun.

    Wie sieht Dein Desktop aus?
    Ich versuche ja, meinen so aufgeräumt wie möglich zu halten.
    Klar darfst Du gerne eine eigene Meinung haben, aber die Argumente, die Du bringst, sind wirklich sehr schwach. Wie hat's denn bei vorherigen Windows-Versionen ausgesehen, nachdem man sie frisch installiert hat? Ich kann mich da auch nicht an wirklich viele Symbole auf dem Desktop erinnern (außer man kauft einen Computer mit einem von Werbung zugemüllten Desktop).
    Ansonsten: Rechtsklick -> Anpassen -> Desktopsymbole ändern. Da findet man auch schon ein paar wichtige.
    Bisher hat noch jedes Windows ein Stück Arbeit gebraucht, bis es vollständig eingerichtet war.
    PS: Der Papierkorb ist auch schon da.

    @Quadsoft:
    Danke. Das wollte ich eigentlich auch noch erwähnen, habe ich aber gerade nicht im Kopf gehabt. Das Herunterfahren/Neustarten/Ruhezustand/Energiesparen ist etwas kompliziert erreichbar. Ich habe mir aber als "Aktion beim Drücken des Netzschalters" eingestellt, dass Windows herunterfährt. Herunterfahren geht also mit einem Knopfdruck ^^

    @Bluespide:
    Unter Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen -> Systemeinstellungen (oder Batteriesymbol im Info-Bereich -> Weitere Energieoptionen -> Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll -> (Auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken, falls das sichtbar ist) -> Ganz unten den Haken bei Schnellstart aktivieren herausnehmen.
    So fährt Windows wieder vollständig herunter.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils