Mit Programm Kontextmenü einer Datei ausführen

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Mit Programm Kontextmenü einer Datei ausführen

    Hallo!

    Gibt es eine Möglichkeit, dass man Kontextmenü-Einträge von beliebigen Daten ausführen kann?

    Beispiel: Ich habe ein Bild in dem "C:\"-Ordner, das möchte ich als Desktophintergrund verwenden. Wie mache ich das?
    Oder anderes Beispiel: Wie öffne ich den Kontextmenü-Einträg "Eigenschaften" der Datei?

    Sind Möglichkeiten vorhanden oder ist das eher doof und es sind keine vorhanden?

    Liebe Grüße
    Auf jeden Fall kannst Du in das Kontextmenü des Explorers eigene Einträge reinmachen, such mal gezielt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Keine eigenen erstellen!

    Ich möchte ja keine eigenen erstellen, sondern auf sie zugreifen!
    Auf die, die schon vorhanden sind. ... Keine neuen...


    Also ich meine das so:
    Ich habe eine X-beliebige Datei auf einem X-beliebigen Ort auf einer X-beliebigen Festplatte. Auf die möchte ich insofern zugreifen, dass ich quasi den Kontextmenü-Eintrag "Eigenschaften" aufrufen kann. Keine neuen Einträge hinzufügen, keine löschen, keine bearbeiten: Zugreifen! Und dann soll sich, zum Beispiel mit einem Klick auf einen Button, das Fenster der Eigenschaften der X-beliebigen Datei auf dem X-beliebigen Ort in der X-beliebigen Festplatte öffnen. Dass da dann halt das kleine Fenster ist, wo unter anderem steht:

    Dateityp: X
    Öffnen mit: Y

    Ort: Z
    Größe: W
    Größe auf Datenträger: K

    Erstellt: ...
    ...


    Versteht ihr es? ...
    Ich denke mal, dass das so nicht geht.
    Welche von denen würdest Du denn ausführen wollen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    ... Ich bin mir sicher du sitzt an einem Rechner.

    Geh mal auf deinen Desktop, öffne mal deinen Explorer und such dir iiirgendein Bild aus, das Dir gefällt! Da darfst du ganz frei entscheiden! =)
    Klicke mit der linken Maustaste auf das Icon (also dieses kleine Bild, ich hoffe du hast es noch nicht geöffnet. Falls doch: Schließe das Bild, aber nicht den Explorer!!! Und mach dann einen Linksklick auf das Icon! :D), dort sind dann ganz viele neue Buchstaben und vielleicht auch Zahlen aufgetaucht. Dort siehst du (vermutlich ganz unten) einen Text, der da folgendes beinhält: "Eigenschaften", draufklicken. Aber dieses mal mit rechter Maustaste!

    Es öffnet sich, normalerweise..., ein Fenster, das da heißt "Eigenschaften". Dort stehen ganz viele tolle Dinge, die ich gerade schon aufgelistet habe. Ich will aber nicht irgendwelche Werte oder Texte daraus, sondern ich will das Fenster! Es soll sich öffnen! Mit einem einfachen Klick auf ein Button in einem Programm!

    So siehts aus. Ich hoffe du verstehst, was und wie ich nun meine! Aber ich denke du bist da genauso ratlos wie ich auch... Na ja.

    Gonger96 schrieb:

    FindWindow und FindWindowEx
    wächst auf einem gaaaaaanz anderen Feld.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!