Multitouch: Mehrere Controls auf einem Multi-Touchscreen unabhängig steuern

  • WPF

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Telcrome.

    Multitouch: Mehrere Controls auf einem Multi-Touchscreen unabhängig steuern

    Moin,

    ich habe schon überall gesucht, aber nichts gefunden.

    Ich möchte gleichzeitig mehrere Buttons auf einer Form mithilfe eines Touchscreens unabhängig steuern. Dazu nutze ich schon das TouchDown Event, aber wenn ich zwei Buttons gleichzeitig drücken will, dann wird der Touch Cursor immer nur auf einen Button gesetzt.

    Kann man irgendwo einstellen, dass mehrere Eingaben gleichzeitig möglich sind? Gibt es da ein kleines Beispiel oder kennt jemand das Problem?

    Ich entwickel unter WPF 4.0 in VisualBasic.NET in VisualStudio 2012.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :thumbup:

    Mirko



    EDIT:

    Also mein Anwendungsbeispiel ist wie folgt:

    Ich möchte ein Mischpult nachbauen mit Fadern und allem drum und dran. Auf einem Mischpult muss man aber mehrere Fader gleichzeitig bedienen können und eventuell mehrere Knöpfe gleichzeitig drücken. Und das habe ich nicht hinbekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mirko-s“ ()

    Willkommen im Forum. :thumbup:
    Ich hab mal iwo eine Demo gesehen, da haben die mit 10 Fingern 10 verschieden farbige "Kurven" gemalt, aber das Windows hier und C# können das nicht.
    Einer GUI ist eine MessageQueue zugeordnet, da kann zu einem Zeitpunkt halt nur ein (Touch-)Event durch.
    Du kannst also momentan nur mit einem Finger auf den Screen tippen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke für die Willkommensgrüße und die Antwort.

    Also die Demo habe ich schon gesehen und den Artikel dazu auch im MSDN gelsen. Aber da stand eben nichts davon, wie man von mehreren Controls die Events gleichzeitig auslesen kann.

    Also ich denke über Umwege sollte das irgendwie klappen. Aber schön ist das alles nicht. :S
    Da WPF auf RoutedEvents aufbaut kannst du z.b. einen Container machen in dem deine Control drinnen liegen. Durch die RoutedEvents wird auch der Container automatisch jedes Event mitbekommen welches einem der Controls gilt. Du müsstest dann das Event wiederum manuell an die anderen Controls weiterleiten.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast oder ob ich deine Antwort missdeute.

    Also mein Anwendungsbeispiel ist wie folgt:

    Ich möchte ein Mischpult nachbauen mit Fadern und allem drum und dran. Auf einem Mischpult muss man aber mehrere Fader gleichzeitig bedienen können und eventuell mehrere Knöpfe gleichzeitig drücken. Und das habe ich nicht hinbekommen.