TabPage über dem sich der Mauszeiger befindet herausfinden

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kyrtap5.

    TabPage über dem sich der Mauszeiger befindet herausfinden

    Hallo liebes Forum,
    ich habe ein Problem mit meinem TabControl. Ich habe ein MouseMove-Event bei dem in einem Label der Titel des aktuellen Tabs angezeigt werden soll über dem sich gerade die Maus befindet.
    Ich habe es bereits mit TabControl1.SelectedTab.Text ausprobiert, aber das zeigt leider nur den Tab an, der zurzeit ausgewählt ist.
    Es wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet,
    Kyrtap5
    Meinst Du die Mausposition auf dem Reiter der Tabs?
    Das musst Du selber machen, die Schwierigkeit dabei besteht darin, dass die Tab-Texte verschieden breit sind.
    Wozu soll das gut sein?
    Vielleicht suchst Du mal nach "Wort unter der Maus", gibt es für eine RichTextBox, ggf. kannst Du das modifizieren für ein TabControl.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo,
    eigentlich wollte ich in meinem Webbrowser die Funktion implementieren, die es ermöglicht, dass ein Panel mit einer Picturebox und einem Label angezeigt wird, wenn der User mit der Maus über einen Tab fährt und dann das jeweilige Bild/der jeweilige Titel der Seite angezeigt werden. Wie ich das Bild und das Label kriege habe ich schon herausgefunden, jetzt muss ich nur noch herausfinden, was für ein Tab gerade "gemoved" wird. ?(
    Kyrtap1
    Das wäre eine gute Lösung, was soll ich aber machen wenn es so viele Tabs sind, dass dieser kleine Pfeil angezeigt wird? ;) Es würden sich ja alle Tabs nach einem Klick etwas nach links/rechts verschieben und MultiLine sieht nicht so schön aus.
    Kyrtap5