Letzte aktive Anwendung ermitteln

  • VB6

    Letzte aktive Anwendung ermitteln

    Umgebung: Visual Basic 6

    Hallo Kollegen

    Ich benötige für ein Programm die Angabe über die letzte aktive Anwendung. Im Moment löse ich das über eine Liste aller aktiven Tasks, die nicht unsichtbar und nicht im Hintergrund sind. Dies funktioniert auch insoweit gut, aber wenn "spezielle" Programme offen sind, wie etwa ICQ, dann ermittelt er z.B. immer ICQ als letzte Anwendung, obwohl ich z.B. den IE als letztes offen hatte. Dies hängt damit zusammen, das sich ICQ immer ganz oben in dieser Liste einträgt.

    Nun kann man aber ja bekanntlich mit Alt+Tab zum letzten aktiven Programm wechseln, also weiß Windows ja wohl sehr genau, welches zuletzt aktiv war.

    Nun meine Frage, wie komme ich an diese Info? Müßte doch mit einem API-Call zu machen sein? Mit denen arbeite ich ständig, da mir VB zu begrenzt ist in seinen Möglichkeiten.

    Hintergrund: Ich habe ein Tool entwickelt, das es mir in sehr vielen Foren erlaubt, deren Formatierungscodes per Knopfdruck einzufügen. Dabei hat man den gleichen Komfort wie z.B. in Word, einfach Text markieren und dann den entsprechenden Button klicken. Wurde ursprünglich fürs Supportnet entwickelt, bis ich merkte das andere Foren die gleichen Codes verwenden, wie dieses hier.


    M.f.G. Luke Filewalker
    Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.0.93 erstellt