Form als dll erstellen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LsFan.

    Komplett: Nein. Du brauchst mindestens eine Main-Methode. Diese muss aber nicht mehr als eine Zeile Code besitzen.
    Tutorial für was? Eine Dll erstellen? Neues Projekt -> Klassenbibliothek oder einfach dein Projekt als Klassenbibliothek umstellen. Anwendung erstellen -> auf Dll verweisen und fertig.
    Dlls sind nix magisches. Du kannst auch eine Exe(in .net) als Dll verwenden. Ob du nun die Klassen in ner Dll erstellst oder in ner Anwendung macht 0.0% unterschied.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Danke erstmal für die antwort,

    es ist im prinzip egal, wie viele methoden ich habe. Tatsache ist, dass ich mich nicht so richtig bei DLL mit GRAFISCHEM Design auskenne. Naja unt Tutorial wie man halt eine GRAFISCHE DLL erstellt. :))

    mfg & Danke im Voraus LsFan :)
    Hi
    zwischen Executable und Dll sind nach außen hin keine großen Unterschiede. Der komplette Anwendungsablauf geht bei einer .exe von einem Einstiegspunkt aus, eine dll hat sowas nicht, da sie nicht ausführbar ist. D.h. wenn du eine Dll verwendest, musst du von außen her (von einer .exe oder von einer dll, die von einer .exe eingebunden wurde) auf sie zugreifen, sonst passiert da rein garnichts. Eine Dll interessiert im Übrigen nicht, was in ihr steht; es gibt also keine "grafische Dll", es gibt nur eine Dll, die entsprechende Inhalte bereitstellt.
    DLLs sollten möglichst allgemeingültige Sachen enthalten, die eben quasi anwendungsunspezifisch sind (bspw. ist dem .Net Framework egal, ob du es bei einem Compiler oder bei einem Chat verwendest). Das heißt, es sind keine vorgefertigten UI-Bausteine, wie Settings-Dialoge, Splashscreens, etc. darin zu finden. Wenn das trotzdem der Fall ist, lösche ich die Dlls grundsätzlich, wenn es keinen sinnvollen Grund dafür gibt. Ausnahmen sind eben Dialoge oder Editoren für bestimmte Typen und ein paar wenige weitere.

    Gruß
    ~blaze~
    Eine Form Oberfläche als Klassenbibliothek zu speichern ist möglich.
    Beispiel:
    Klasse MyForm:

    VB.NET-Quellcode

    1. Option Strict On
    2. Public Class MyForm
    3. Inherits System.Windows.Forms.Form
    4. Sub New()
    5. Me.Controls.Add(New Button() With {.Text = "Hallo"})
    6. End Sub
    7. End Class

    Aufruf:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Inherits MyForm

    Da wird eine Fehlermeldung kommen. Da das klicken:
    Anschließend einfach mal debuggen