Chat über Console

  • C#

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MVN050.

    Chat über Console

    Hey liebe Com!
    Ich wollte mit nem Kumpel ein Chat-Programm entwerfen.
    Das ganze soll aber nicht nur im lan gehen sondern über das Internet.
    Natürlich könnte man durch eine teilweise PHP betriebene Funktion das ganze lösen, aber gibt es keine
    Möglichkeit das ganze ohne Webserver zu verwirklichen? Sowas wie die IP zu nehmen und daraus einen Nickname zu basteln?
    Bsp. Meine IP ist : 12.345.67.89 dann ersetzt er 1 durch a und 2 durch b usw... und durch Eingabe des Chatpartner-Namen eine Anfrage auf einen Port am anderen PC zu senden? Ich wüste leider nicht wie weil der PC ja noch seine eigene Adresse im Netzwerk hat.. oder habt ihr eine gar bessere Idee?

    MFG Thorax

    Danke im Vorraus! ;)
    Mach das ganze mit einem Server (idealerweise eine Consolenanwendung).
    Dann musst du soweit ich weiss keine IP Adresse oder so verschlüsseln so wie du es vor hast.

    Die 2 "Formen" Komunizieren dann über den Server (Console)

    Dazu gibt es hier im Forum im Sourcecodeaustausch ein Tutorial von Kevin das ist zwar in VB aber sollte kein Problem sein das ganze in C# umzuschreiben

    Sofern ich weiss Arbeiten die COD Server auf einem Gameserver.
    Die Server Anwendung für COD wird so gemacht sein, das man dafür keine andere Anwendungen braucht ausser das Spiel selbst.
    Kenne mich mit COD nicht so aus daher kann ich nur das schreiben was ich vermute/glaube/denke

    Du brauchst mindestens einen Server welcher die Nicknames auflöst. Könnte man Texte in IP-Adressen verstecken bräuchte es keinen DNS mehr.
    Ein Szenario könnte so aussehen:
    ClientA verbindet sich auf deinen Server mit dem Nickname "NameA". Der Server verwendet speichert die IP und assoziert diese mit dem Namen bzw. umgekehrt.
    ClientB verbindet sich ebenfalls usw.

    Nun möchte ClientA mit ClientB chatten. Er schickt an den Server eine Anfrage und sagt er will mit ClientB chatten. Der Server schaut in seiner Tabelle nach und voila -> du hast die IP.


    Was du da aber von PHP, verschlüsseln und gott weiß was noch alles kann ich dir leider nicht sagen.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    bei cod ist es so das der chatserver nur ein ganz ganz ganz kleiner teil von dme eigentlichen spiel ist ;)
    und bastel dir doch einfach ein chatprogramm und lass ihn doch erstmal zu testzwecke auf deinem rechner laufen ;)

    ich hab schon ein gutes chatprogramm was auch gut läuft ;) aber da is noch bissle mehr schnickschnack dran ;)