System.InvalidOperationException - häufige Ursache

    • Allgemein

    Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nevs08.

      System.InvalidOperationException - häufige Ursache

      Hallo Leute,
      häufig sehe ich bei mir oder bei anderen, dass ein Ausnahmefehler beim Ziehen eines Controls auf eine Form oder erst beim Starten der Anwendung auftritt.
      Um genau zu sein die System.InvalidOperationException, häufig aber nicht zwangsläufig im Zusammenhang mit dem Zusatz Der angegebene Assemblyname oder die Codebasis ist ungültig.
      Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, wurde ich total verrückt, letzendlich lief das sogar darauf hinaus, dass ich mein System neu aufgesetzt habe. Wenn ich gewusst hätte, dass die (häufige) Lösung so einfach wäre...

      Fehlerbehebung
      Das ganze ist eigentlich ganz einfach. Der Fehler tritt auf, wenn das auf einer Form genutzten Control nicht als Verweis hinzugefügt ist. Normalerweise macht das das Visual Studio automatisch; sobald ein Control auf eine Form gezogen wird, wird automatisch ein Verweis auf die entsprechende DLL gesetzt. Manchmal passiert das aber nicht (Warum? Keine Ahnung...).
      Jedenfalls genügt das einfache Hinzufügen eines Verweises auf die entsprechende Control-DLL.
      Projekt -> Verweis hinzufügen...
      Fertig! Das wars? Ja, das wars!

      MfG funnysunny
      Es kann aber auch sein das:
      -Die Verweiste Datei nicht mehr existiert oder nicht gefunden wird.
      -Die Datei Schreibgeschützt ist und es deshalb Fehler gibt.

      So war es zumindest bei mir des öfteren.

      MfG.
      Nevs08