In ungebundenem DatagridView Doppelte Daten finden und löschen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SpaceyX.

    In ungebundenem DatagridView Doppelte Daten finden und löschen

    Möchte in ungebundenem DataGridView alle Rows und Columns 4-10 nach mehrfach vorkommenden Zahlen durchsuchen und diese löschen. Also jeden vorkommenden Wert nur einmal im Grid lassen. Durchlaufe das Grid mit nachfolgendem Code , komme dann aber nicht weiter. Finde im ganzen Netz nichts Brauchbares. Danke für Hilfe


    Anfang so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim i As Integer = 0
    2. Dim Row As DataGridViewRow 'linha
    3. Dim Zeile As Integer = 0 'Zeile
    4. Dim Zelle As Integer 'Zelle
    5. Dim dummy As String
    6. For Each Row In DataGridView13.Rows
    7. Zelle = 0
    8. For Zelle = 4 To DataGridView13.Columns.Count - 1 Step 1
    9. If IsDBNull(DataGridView13.Rows(Zeile).Cells(Zelle).Value) = True Then
    10. ElseIf Len(DataGridView13.Rows(Zeile).Cells(Zelle).Value) > 0 Then
    11. dummy = DataGridView13.Rows(Zeile).Cells(Zelle).Value
    12. MessageBox.Show("found it " + dummy + " found it " + CStr(Zelle)) 'nur zur Kontrolle
    13. End If
    14. Next
    15. Zeile += 1
    16. Next

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vbfuzzi44“ () aus folgendem Grund: Quellcode eingabe angepasst

    Leider sehe ich keine brauchbaren Vorschläge.
    Ich habe das nun so geregelt, dass ich die Ergebnisse in eine Listbox laufen lasse und dort aussortiere und dann weiter verarbeite. Das klappt dann auch. Die eigentliche Fragestellung ist trotzdem nicht gelöst und im Netz nichts zu finden was mir helfen könnte. Warum verstehe ich nicht ganz.
    Hättest Du den Tip vom ErfinderDesRades befolgt und Deinen QuellCode richtig formatiert hier eingestellt, dann hätte Dir sicher jemand geholfen. In dieser Form liest niemand Deinen Beitrag. Formatiere den QuellCode richtig und lass die Schrift auf Default.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o