Durch ein Objekt "durchklicken"

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Durch ein Objekt "durchklicken"

    Hallo,
    ich würde gerne das man durch ein Objekt durchklicken kann. Im meinem Fall habe ich ein Lineshape,dass wenn ich auf dieses Klicke, sich fokussiert(die Form habe ich transparent gestellt, damit dorthinterliegende Objekte zu sehen sind). Ich möchte aber erreichen das das Lineshape zwar angezeigt wird aber ich "durchklicken" kann. Als beispiel: Ich bin jetzt auf dem Desktop und habe mein Programm gestartet, dies Zeigt jetzt nur einen Dicken Lineshape an, wenn ich nun aber auf ihn klicke, klicke ich durch ihn hindurch um ein Ordner oder sonstwas darunterliegendes zu öffnen.
    Gedacht war das ganze so das ich einen Schwarzen Hintergrund habe und einen Dicken Lineshape habe der einen Ordner verdeckt, nur der der weis das darunter sich ein Ordner befindet klickt dort drauf. Bis jetzt habe ich aber das Problem das wie halt schon gesagt das ganze sich dann Fokussiert.
    Ich möchte später noch erreichen das das halt mit einer Picturebox funktioniert, die dann immer den Teilstück des DesktopHintergrundbildes anzeigt um die dahinterliegenden icons usw. zu überdecken. Gedacht ist das als kleines Witzprogramm.

    Knupnas schrieb:

    Gedacht ist das als kleines Witzprogramm.
    Was darf ich mir darunter vorstellen?
    Du musst die Klicks an das darunter liegende Objekt durchreichen, ich gehe mal davon aus, dass Deine VB-Erfahrung dafür noch nicht ausreicht.
    Wenn Du was beim programmieren lernen willst, such Dir mal hier eine Aufgabe raus.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!