Windows 7 hält beim Booten lange an (beim Windows-Logo)

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Windows 7 hält beim Booten lange an (beim Windows-Logo)

    Ich habe heute auf einem PC ein frisches Windows 7 x64 Ultimate aufgesetzt. Von Anfang an, also direkt nach frischer Installation und auch jetzt noch, d. h. nach der Installation von vielen Updates (u. a. SP1), Programmen und Treibern, bestand/besteht folgendes Problem:

    Der PC startet erst normal, der Windows-Startbildschirm (Windows-Logo und "Windows wird gestartet") wird eingeblendet. Die Animation des Logos (das Pulsieren) ist ständig zu sehen, aber ca. 5 Minuten lang macht der PC offenbar gar nichts. Also die Festplatten-LED leuchtet kein bisschen. Nach den 5 Minuten geht's dann ganz plötzlich weiter, dann startet Windows ganz normal und in üblicher Geschwindigkeit.

    Was kann das sein?

    Der PC ist einer von 2008, CPU ist ein Intel Core2-Duo mit 2x 2,5(?) GHz. Er hat 6 GB RAM (DDR2) und eine 1.000 GB Festplatte (aufgeteilt in 100/900 GB).

    Das BIOS ist, genau wie das Windows-System, auf dem neuesten Stand.

    Nachtrag: Netzwerkkarte steht auf fester IP, kein DHCP.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es bei bestimmten SSD's und Chipsätzen Probleme gibt. Boote mal im Safe-Mode und schau, bei welcher Datei es anhällt.
    Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

    BeryJu.org BeryJu.org/Blog
    SSD ist hier glaube ich auszuschließen, da es ne TB-Platte ist.
    Ich hätte wohl um zu testen, wo der Fehler ist (Software oder Hardware), einfach die Festplatte mal in einen anderen PC eingeworfen und geguckt wie sich das dort verhält.

    @JensMan Wäre natürlich eine Option gewesen, aber die SSDs sind schon teuer und dann mit 1TB ^^ wäre etwas overkill bei den restlichen Daten.
    Tritt das Problem jedes mal beim Start auf? Hast du schon bei den Ereignissen nachgeschaut, ob es dort auffällige Einträge gibt? Besteht das Problem auch beim Booten im abgesicherten Modus (wenn nein sind irgendwelche Geräte bzw. deren Treiber schuld, die im abgesicherten Modus deaktiviert bleiben)? Hast du für jedes Gerät die richtigen Treiber installiert (Gerätemanager)?
    hatte es auch mal bevor ich mein pc upgegraded war
    war zu diesem zeitpunkt ein

    winxp 32bit mit (nur) 300gb festplatte und 2gp ram
    der boot hat 10 minuten geladen bis der gemacht hat^^

    jetzt hab ich:
    winxp 32bit mit 2300gb festplatten und 4gb ram
    in (wirklich) 5 sekunden ist der im anmelde bildschirm^^

    //Edit
    Also die Specs sind: (zumindest die die ich in der systeminfo bekomme)

    AMD Athlon(tm) II X3 460
    2.19 GH, 3,25 GB RAM (sind 4gb eingebaut)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan Hunt“ ()

    Dylan Hunt schrieb:

    AMD Athlon(tm) II X3 460
    2.19 GH, 3,25 GB RAM (sind 4 eingebaut)
    Du musst nicht erwähnen, dass er 4GB eingebaut hat, da du 1. 3,25 nicht einbauen würdest und 2. das ein Umrechnungsfehler ist (Gibi != Giga) und 3. du von einem 32bit System sprichst.

    Ich würde einfach mal abwarten was Marcus zu JensMan und Infinity sagt.

    Mangafreak1995 schrieb:

    ...2. das ein Umrechnungsfehler ist (Gibi != Giga) ...
    schön das du den unterschied kennst ABER schade das du nicht merkst das du in dem fall falsch liegst ... de.wikipedia.org/wiki/Shared_Memory
    Ich möchte hier keine Disukussion über RAM in diesem Thread machen, lass mal über PN klären.
    Hatte unter XP ein ähnliches Problem, lag daran, dass beim Booten auf LAN zugegriffen werden sollte. Vielleicht steht da im BIOS irgendwas von Boot-Priorität "Wake on LAN" oder so? KA.

    JensMan schrieb:

    Boote mal im Safe-Mode und schau, bei welcher Datei es anhällt.

    Er hält genau bei \Windows\System32\CLASSPNP.SYS

    Mangafreak1995 schrieb:

    SSD ist hier glaube ich auszuschließen

    Richtig, es ist eine "normale "Platte.

    Infinity schrieb:

    Tritt das Problem jedes mal beim Start auf?

    Ja, bei jedem Mal.

    Infinity schrieb:

    Hast du schon bei den Ereignissen nachgeschaut

    Ja, leider ist dort nichts auffällig. Zumindest nichts, was bei jedem PC-Start passiert.

    Infinity schrieb:

    Besteht das Problem auch beim Booten im abgesicherten Modus

    Ja.

    Infinity schrieb:

    Hast du für jedes Gerät die richtigen Treiber installiert

    Ja.

    Solaris schrieb:

    Irgendwelche externen Platten dran?

    Nein.

    us4711 schrieb:

    Vielleicht steht da im BIOS irgendwas von Boot-Priorität "Wake on LAN" oder so? KA.

    Habe das gesamte BIOS durchkämmt, ich kann nichts finden, was Schuld sein könnte. Meiner Meinung nach sind dort alle Settings OK.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hast du schonmal per sfc /scannow nach beschädigten Systemdateien geguckt?
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Kann ich gleich mal machen. Allerdings wäre das seltsam, immerhin bestand dieses Problem bereits direkt nach der Neuinstallation von Windows.

    Ich habe soeben noch folgenden Test gemacht: Alle USB-Geräte abgezogen (2x Drucker, 1x Webcam, Tastatur und Maus). Habe dann eine PS/2-Tastatur angeschlossen. Das Problem bleibt leider.

    Edit: sfc /scannow hat nichts gebracht. Ich lasse jetzt gerade ein vollständiges chkdsk durchlaufen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    vielleicht war die cd/iso oder was auch immer beschädigt (angekratzt usw) das einige daten kleine fehler enthielten, die aber windows nicht bemerkt, und ganz normal versucht zu booten, dabei failt er denkt sich so "ohh verdammt ich dummes system kann xyz und abc nicht laden scheiß drauf hoffentlich bemerkt er nicht das ich jetzt 10 minuten umsonst geladen habe, einfach gannzzz normal weiterbooten", nur das es dies immer wieder macht^^
    Halte ich für unwahrscheinlich.

    Checkdisk hat übrigens nichts gebracht.

    Mein nächster Versuch wird sein, die Soundkarte (Creative Soundblaster Live! 5.1, uralt) auszubauen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich hatte das letztens mit meinem Media Center, das Windows ziemlich lang beim Booten gebraucht hatte und scheinbar auch nichts gemacht hat. Die Ursache war wohl ein Wackelkontakt an einem USB Stecker wo die Front USB Anschlüsse oder die Kartenleser aufs Motherboard gesteckt sind irgendwie Probleme gemacht haben. Nachdem ich die abgezogen habe, boote Windows wieder normal schnell.

    Also versuche mal alles was nicht gebraucht wird ab zu ziehen, also alles an Karten und Stecker raus die nicht benötigt werden.

    Marcus Gräfe schrieb:

    Mein nächster Versuch wird sein, die Soundkarte (Creative Soundblaster Live! 5.1, uralt) auszubauen.


    xD ich hatte eine onboard soundkarte (die ich vollkommen vergessen habe) und habe dann ein alte creative soundblaster kp was eingebaut.
    dann weil ich eine neue wollte hab ich halt einfach eine neue gekauft
    und die alte entfernt, dann hab ich gemerkt das ich eine onboard habe, die nur deaktiviert ist.
    die dann gleich aktiviert und die neue eingebaut.

    Marcus Gräfe schrieb:

    JensMan schrieb:

    Boote mal im Safe-Mode und schau, bei welcher Datei es anhällt.

    Er hält genau bei \Windows\System32\CLASSPNP.SYS

    Das sieht man übrigens auch, wenn man in msconfig im Tab "Start" den Haken bei "Betriebssystem-Startinformationen" setzt. Oder evtl zeigt es damit sogar anderes an? Kannst es ja mal probieren.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !