.Net Framework Version fürs Programm ermitteln?

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fichz.

    .Net Framework Version fürs Programm ermitteln?

    Hallo leute,
    ich Frage mich schon seit Längerem wie man herausbekommt welche mindest .NET Framework Version das eigene Programm Benötigt. Ich habe etwas kleines geschrieben doch bei meinem Freund läuft es nicht, warum weiß ich nicht ich denke das er eine alte .Net Framework Version hat. Diese Zeile löst den Fehler aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.ShowInTaskbar = False
    2. Me.StartPosition = FormStartPosition.Manual
    3. Me.Location = New Point(Screen.PrimaryScreen.WorkingArea.Left, Screen.PrimaryScreen.WorkingArea.Top)
    4. Dim screensize As Point = New Point _
    5. (Screen.PrimaryScreen.Bounds.Width, Screen.PrimaryScreen.Bounds.Height)
    6. Me.Size = CType(screensize, Drawing.Size)
    Danke für die schnelle Antwort. Es tut mir leid für die ungenaue angabe, einer der Zeilen löst den Fehler aus. Gibt es eine möglichkeit die .NET Framework Version zu überprüfen? Per Code?
    Warum per Code? Geh in die Projekteinstellungen und sieh nach (unter Projekteigenschaften -> Kompillieren -> Erweiterte Kompilierungsoptionen -> Zielframework)
    So ists zumindest in der 2008er Prof.

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Wenn Du auf dem Rechner das vorhandene Framework testen willst, wird das Programm abstürzen, bevor der Code ausgeführt wird, wenn Du ein höheres Framework forderst, als da iat.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Wenn Du auf dem Rechner das vorhandene Framework testen willst, wird das Programm abstürzen, bevor der Code ausgeführt wird, wenn Du ein höheres Framework forderst, als da iat.

    Wieso das den bei meinem Freund Startet die Fomr1 doch der übergang in Form2 löst das Problem aus.
    Dann behaupte ich mal liegt der Fehler nicht im Framework, sondern woanders.
    -----
    Mach vor jeder Zeile eine MessageBox rein:
    "Hier Zeile 1"
    "Hier Zeile 2"
    "Hier Zeile 3"
    "Hier Zeile 4"
    "Hier Zeile 5"
    um erst mal die Zeile einzugrenzen. Dann sehen wir weiter.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!