Form beim ersten Start öffnen beim 2. und allen weiteren aber nicht

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Minechriss.

    Form beim ersten Start öffnen beim 2. und allen weiteren aber nicht

    Hi Leute,


    Ich habe mein projekt (Namen muss ich jetzt nich nennen oder) endlich fertiggestellt wollte aber beim 1. Start das sich eine Form öffnet in der steht "Willkommen bei *******. Danke das sie sich für uns... " oder so. Beim 2. Start sollte sich dieses Fenster nich mehr öffnen da man sonst ja (wenn man es z.B. 10 mal Startet) 10 mal Willkommen geheißen wird ?( .


    NOTE: Ich weis das es dieses Thema schon gibt aber dort wurde das nich richtig erklärt.


    MFG Minechriss :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Minechriss“ ()

    Zuerst eine Settingsvariable des Typs "Boolean" erstellen und auf True stellen, dann diesen Code einfügen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. If My.Settings.FirstStart = True Then
    4. MessageBox.Show("Erster Start")
    5. My.Settings.FirstStart = False
    6. My.Settings.Save()
    7. Else
    8. Me.Close()
    9. End If
    10. End Sub
    11. End Class
    Oder du trägst in die Registry ein

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. If regkey.GetValue("Test") = "" Then
    4. MessageBox.Show("Erster Start")
    5. My.Computer.Registry.CurrentUser.CreateSubKey("Software\Test").SetValue("Test", "FirstStart")
    6. Else
    7. Me.Close()
    8. End If
    9. End Sub
    10. End Class

    Danke, aber wie soll ich die Variable machen???

    Zuerst eine Settingsvariable des Typs "Boolean" erstellen und auf True stellen.
    Wie erstelle ich die ??
    Oder du trägst in die Registry ein
    Hier brauch ich doch auch ne Variable und wie mache ich die??




    MFG Minechriss :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    @Minechriss: Erst 6 Beiträge im Forum, aber schon eine andere Schriftart eingestellt.
    Wenn Du willst, dass Dir geholfen wird, lass das, denn Du musst ja Deine Fragen nicht lesen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @LaMiy, ich danke dir sehr Herzlich zum 2. Mal ;)


    @RodFromGermany

    RodFromGermany schrieb:

    @Minechriss: Erst 6 Beiträge im Forum, aber schon eine andere Schriftart eingestellt.
    Wenn Du willst, dass Dir geholfen wird, lass das, denn Du musst ja Deine Fragen nicht lesen.
    Falls du zu diesem Thema nichts zusagen hast dann schreib auch nicht. Das ist mein Problem und nicht deines.
    So wie Jesu es sagte:

    "Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders Aber den Balken in deinem Auge siehst du nicht"
    Ich will dich nicht beleidigen aber hast du mir gerade geholfen??