USB Gerät erkennen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bastler.

    USB Gerät erkennen

    Hallo,

    ich habe ein Gerät mit einem Seriellen Anschluss über ein Seriell-USB wandler an den PC angeschlossen.
    Bisher spreche ich das Gerät über das Modul Serial Port an, aber hierbei muss ich immer den entsprechenden Port im Gerätemanager herraussuchen. Aber das es sich um USB handelt müsste es doch möglich sein eine funktion zu erstellen mit visual Basic .net, die automatisch den richtigen usb port sucht und anspricht.

    kennt sich damit jemand aus?
    Nein, der Treiber für dieses Gerät stellt einen virtuellen COM-Port zur verfügung und den kann man nach belieben ändern. Aber einmal eingestellt ist der fest. Gewöhnlich bietet man in seinen Programmen die den COM-Port nutzen eine Dropdown Liste mit allen COM-Ports an, damit sich der Endnutzer den richtigen aussuchen kann.
    Du kannst natürlich über alle vorhandenen Ports eine Test-Abfrage (Status oder so) machen, und das Port, bei dem die richtige Antwort kommt, ist dann halt das richtige.

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each port In IO.Ports.SerialPort.GetPortNames
    2. ' hier die Abfrage reinbauen
    3. Next
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ein Drucker ist ja auch direkt ein USB Gerät und kein Serielles. Einzige Möglichkeit wäre, alle COM-Ports durchgehen, ein bestimmten Befehl an dein serielles Gerät schicken und dann schauen bei welchem COM-Port etwas richtiges zurück kommt, dass du so den richten Port identifizieren kannst.