Mindestzeichenlänge in Textbox

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ruy.

    Mindestzeichenlänge in Textbox

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr helft mir auch heute mal wieder. :) Ich habe eine Textbox in der mindestens und maximal 4 Zeichen eingegeben werden dürfen. Die Maximallänge einer Textbox zu begrenzen ist ja kein Problem, aber wie mache ich das mit der Mindestlänge. Wenn nur drei Zeichen oder weniger eingegeben werden, dann soll einfach eine Fehlermeldung auftauchen.

    Also, für jede helfende Hand schon mal ein Dankeschön im voraus.

    grüße

    Ruy
    Servus,

    ich würds ins Exit-Event der Textbox packen

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    2. If TextBox1.TextLength <> 4 Then MsgBox "Fehler"
    3. End Sub


    lg
    :!: Danke an alle, die ihr Wissen freiwillig teilen und stets so kompetent & höflich sind :!:
    Hey xpecidy,

    wir ist der gleiche Gedankengang auch egrade gekommen. ich schäme mich jetzt sogar schon so etwas gefragt zu haben. :D
    Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Ich danke dir aber trotzdem für deine Antwort.
    Ich würde das etwas sanfter lösen:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub TextBox1_Change()
    2. If TextBox1.TextLength < 3 Or TextBox1.TextLength > 7 Then TextBox1.BackColor = RGB(255, 0, 0) Else TextBox1.BackColor = RGB(255, 255, 255)
    3. End Sub
    Als User hasse ich belehrende Messageboxen.
    Das Programm soll anzeigen, dass etwas falsch ist, aber ansonsten sich intelligent verhalten und nicht den Benutzer nerven.
    Wenn ohne die richtige Textlänge nicht weitergearbeitet werden kann, dann wartet das Programm halt bis die Textlänge stimmt.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Deine Variante finde ich auch sehr gut. Das ist sehr dezent drauf hingewiesen das noch was falsch ist. Finde ich sehr gut. Man braucht einfach nur Ideen. :P
    Ich werde das mal testen wie das so ankommt.

    Grüße

    Ruy