FTP - Spezielle Frage

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Michael K..

    FTP - Spezielle Frage

    Hallo,

    Mal wieder eine Frage im Bezug auf FTP. Ich habe schon gegoogelt, aber nix gefunden.
    Ich selber weiß nicht wie ich das bewerkstelligen soll.
    Ich möchte prüfen ob die Datei

    VB.NET-Quellcode

    1. MyImage.jpg
    auf meinem FTP Server gerade von einem anderen Programm in Benutzung ist.
    FTP erlaubt es mir ja nicht das mehrere PC's gleichzeitig die selbe Datei herunterladen.
    Ich möchte also schaun ob die Datei gerade gedownloadet/geuploadet/gelöscht o.ä. wird.
    Und zwar nicht auf dem Lokalen PC, sondern ob der FTP Server gerade am Daten verarbeiten ist.
    Wenn ja, dann möchte ich das mit ner MessageBox gesagt bekommen ("Datei wird gerade verwendet") andernfalls, soll
    mir die Datei gedownloadet werden (als Bsp)
    Ich hoffe ich konnte das Problem erklären
    Kann mir jemand helfen?

    Lg
    Rikudo
    C# Developer
    Learning C++
    Einfachste Methode: Programm speichert Textdatei mit bestimmten Text ab und das andere Programm überprüft, ob dieser bestimmte Text in der Textdatei steht. Wenn ja wird der Server logischerweise gerade von einem anderen Programm verwendet. Nachdem das Programm seine Taten erledigt hat, leert es diese Textdatei wieder. Dann ist der Server wieder freigegeben.
    FTP erlaubt es mir ja nicht das mehrere PC's gleichzeitig die selbe Datei herunterladen.


    Glaub mir, FTP interessiert das nen Dreck.
    Dein Hoster ist evtl. so schlecht, dass er das nicht erlaubt.

    Gibt ne ganz einfache Lösung: Nutz keines!
    Runterladen von Dateien geht über HTTP. Selbiges ist dafür zwar ursprünglich auch nicht gedacht gewesen, macht das aber wesentlich besser.
    Ist zwar etwas ironisch, weil FTP für File Transfer Protocoll steht, aber -- was solls...

    Wenn du mit mehreren an einer Datei arbeiten möchtest, könntest du nen PHP Script nehmen, welches die Daten einließt und dann schreibt...

    Gruß,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Wie meinst du das? Kann man den mit FTP multidownloads bekommen?

    @MichaelK
    Das ist das Prinzip eines FTP Chats (Auch wenn jetzt gleich wieder kommt das FTP + Chat = ungeeignet)
    Aber so wie du das erklärst ist das ein FTP Chat ;)

    Mein Problem ist halt, als beispiel programm 1 lädt bild.jpg hoch und programm 2 will Bild.png herunterladen.
    Möglichweiße hat Programm1 das Bild aber noch nicht vollständig hochgeladen, und wenn ich das Bild mit Programm2 herunterladen möchte während programm 1 noch beim Upload ist, stürzt logischerweiße alles ab. Und dafür suche ich ne Lösung.
    Ja, ich will FTP verwenden und kein PHP etc ;)
    C# Developer
    Learning C++

    Rikudo schrieb:

    Ja, ich will FTP verwenden und kein PHP etc
    Dürfte man mal fragen: Warum? Weil du deinen Server innerhalb von 5 min nach der Veröffentlichung des Programms ohne eine einzige Datei wiedersehen willst?
    Ja das stimmt...
    Ich hab mit der Textdatei gemacht und es hat eigentlich prima geklappt.
    Ich hab dann auf einem anderen Computer versucht, etwas vom Server zu downloaden, aber es ging nicht, da ein anderes Programm auch vom Server was gedownloadet hat.
    Achtung: Liefere niemals Sachen wie FTP Passwörter im Programm mit, im Bezug auf Code(und String) klau.

    Michael K. schrieb:


    Ich hab dann auf einem anderen Computer versucht, etwas vom Server zu downloaden, aber es ging nicht, da ein anderes Programm auch vom Server was gedownloadet hat.

    Und wie hast du das dann gelöst? Weil genau DAS ist auch mein Problem...
    C# Developer
    Learning C++