DataGridView per Textbox durchsuchen + drucken aus DataGridView

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TheRaza.

    DataGridView per Textbox durchsuchen + drucken aus DataGridView

    Hallo zusammen!

    Ich bin blutiger Anfänger mit VB 2010 bzw mit VB überhaupt, möchte bzw muss aber eine Anwendung basteln, mit welcher es möglich ist auf eine Datenbank zuzugreifen und Datensätze hinzuzufügen, zu löschen, zu editieren etc.

    Folgenden Code habe ich mir schon zusammengesammelt:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Form1_Load(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. Reload()
    4. End Sub
    5. Private Sub Reload()
    6. Me.DBDataSet.Clear()
    7. Me.Tabelle1TableAdapter.Fill(Me.DBDataSet.Tabelle1)
    8. End Sub
    9. Private Sub ReloadToolStripMenuItem_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles ReloadToolStripMenuItem.Click
    10. Reload()
    11. End Sub
    12. Private Sub SaveToolStripMenuItem_Click(sender As Object, e As System.EventArgs) Handles SaveToolStripMenuItem.Click
    13. Me.Grid.EndEdit()
    14. Me.Tabelle1BindingSource.EndEdit()
    15. Me.Tabelle1TableAdapter.Update(Me.DBDataSet.Tabelle1)
    16. End Sub
    17. Private Sub DeleteToolStripMenuItem_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles DeleteToolStripMenuItem.Click
    18. Me.Grid.Rows.Remove(Grid.CurrentRow)
    19. Me.Tabelle1TableAdapter.Update(Me.DBDataSet.Tabelle1)
    20. End Sub
    21. End Class


    Das funktioniert auch soweit. Nun möchte ich aber einen Text (Name, Zahl etc) in eine Textbox klimpern und über einen "Suchen"- Button in dem DataGridView Suchen und jeden Treffer markieren lassen. Wenn ich z.B.: Fußball in die Textbox schreibe, sollen alle Datensätze in denen das Wort Fußball- (auch Fußballer etc) vorkommt markiert werden.

    Außerdem bräuchte ich eine Möglichkeit markierte Datensätze auszudrucken.