Was sollte jeder Programmierer beherrschen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mangafreak1995.

    Was sollte jeder Programmierer beherrschen?

    Welche Programmierarbeit wird in IT-Firmen am häufigsten von den Programmieren verlangt?

    Ich habe vor eine Ausbildungsstelle zum Anwendungsentwickler zu finden und wollte mich deshalb im Vorfeld über die meistbenötigten Aufgaben informieren die ich beherrschen sollte damit ich mich bestens vorbereiten kann.
    Ich bin mir sicher hier sind jede menge Anwendungsentwickler die mir sagen können was für Programme am häufigsten verlangt werden, welche Programme müssen Entwickler am häufigsten für Firmen schreiben? Welche Programme müsstet ihr als "frischlinge" so schreiben, was war euer erstes schwieriges Programm? Welche Tipps könnt ihr einem Anfänger geben? Was sollte ich mir genauer anschauen?

    Ich freue mich über jede Antwort :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Anonymous“ ()

    Ich kann dir ein paar allgemeine Tipps geben :)

    Du solltest auf jeden Fall die GUI effecktiv Designen/Einrichten können und sie im Code explizit von Daten trennen. Halte dich an die objektorientierte, prozedurale und struckturierte Programmierung also schmeiß nicht den ganzen Code irgendwo in die Klasse deiner Form, sondern entwickle Klassen um sie als Objekte nutzen zu können. Wenn du das soweit kannst und eine Programmiersprache natürlich solltest du gut vorbereitet sein ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gonger96“ ()

    wie @kai996: schon sagte, es kommt auf den Betrieb an.

    Ich mache seit 08/12 eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung und bei uns wird Hauptsächlich mit PHP gearbeitet.
    Ich bin der einzige der auch .NET programmiert(demnächst eine App für den Windows Store).

    Aber wie @Gonger96: schon erwähnte, ist es nicht schlecht das "Grundwissen" zu beherschen.

    Ein Tipp von mir:
    Informiere dich über die angewandten Programmiersprachen in den Betrieben und probier einfach mal aus mit was du am besten klar kommst


    Gruß,
    Julian
    Dann werfe ich mal noch ein paar Begriffe in den Raum: Du solltest
    - Funktionale Anforderungen definieren/niederlegen können
    - ein technisches Design entwerfen können
    - Dich mal mit UML auseinandergestzt haben
    - Datenmodellierung beherrschen
    - Testkonzepte entwerfen und umsetzen können

    Ein paar rechtliche Grundlagen für Verträge, Copyright, Wartung wären auch nicht verkehrt.

    Und was alle Personaler gerne hören ist das Wort Sozialkompetenz.

    Was ich damit sagen will: nicht alles was auf Dich zukommt hat mit Coding zu tun.
    Und jetzt sagt deine Firma programmier nen Chipsatz eines Hochspannungsmessgerätes -> und OOP usw. fällt wieder alles weg. Du kannst nicht fragen was du können musst wenn du keine Ahnung hast welche Firma.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Eine Sache vielleicht noch von meinem Praktikum zu ergänzen.
    Solltest du mit Kunden zu tun haben ist es absolut wichtig programmatischen Code praktisch und klar jemandem,
    der nicht viel mit Programmieren zu tun hat, erklären zu können, um im das, was das Programm machen wird/soll zu erklären und nicht wie es das machen wird. (Der Code ist)
    (Zum Beispiel das Können jemandem eine Datenbank zu erklären ohne Begriffe wie Injection, Sql, oder Auto Increment zu benutzen. Lösung wäre hier beispielsweise eine EXCEL Tabelle)

    Edit: Uns nochwas, Beispiele von Bekannten:
    Mädel macht Ausbildung (irgendwas mit Wirtschaftsinforatik) und wusste nicht was eine Klasse ist.
    Junge macht Ausbildung zum Softawreentwickler ohne eine Schleife zu kennen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LaMiy“ ()

    Allgemein ist es ja eine Ausbildung. Wenn die Firma dich mit deinen Präferenzen und Interressen nimmt, dann werden sie dich ausbilden. Du musst/kannst nicht alles vorher wissen. Wenn du dich aber etwas mit dem Oben genannten beschäftigst macht das bestimmt keinen schlechten Eindruck :thumbup:
    Hi, danke für eure zahlreichen Antworten. Ich bin gerade dabei eine schulische Ausbildung zum staatlich geprüften technischen Assistenten für Informatik zu machen, die Ausbildung dauert zwei Jahre, ich bin momentan im zweiten Jahr.

    Im ersten Jahr haben wir beim Programmieren gelernt Struktogramme zu erstellen um unsere Programme stukturiert Planen zu können. Momentan machen wir UML.
    Programmieren lernen wir in den Sprachen C++, VB-Script und Assembler, außerdem MySql. Das Programmieren mit VisualBasic habe ich mir selbst mit Hilfe dieses Forums und einigen YT Videos angeeignet. Ich denke ich bin gut vorbereitet.

    Eine Frage blieb jedoch unbeantwortet:
    Welche Programme müsstet ihr als "frischlinge" schreiben, was war euer erstes schwieriges Programm?