Pfad ändern, Speichern. Öffnen

  • VB.NET

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Michael K..

    Pfad ändern, Speichern. Öffnen

    Hallo ich bin noch blutiger Anfänger und verzweifle gerade. Villeicht kann mir ja einer helfen Also ich habe ein Programm geschrieben wo man Programme die auf dem Computer vorhanden sind öffnen kann. Also ich hatte es so gedacht das wenn man das Programm öffnen will aber der Pfad nicht existiert das man dann den richtigen Pfad eingeben kann und das gespeichert wird. sodass dann mit dem richtigem Pfad die Exe Datei gestartet werden kann. und geöffnet wird. Kann mir jemand bitte helfen?
    Das ist eine Funktion, die einen Wert zurückgibt. Du musst schon was mit dem Ergebnis anfangen.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    DirectoryExits() ist eine Funktion, die dir einen Boolean zurückgibt. True = Ordner existiert, False = Ordner existiert nicht. Kann man bequem per If auswerten.

    VB.NET-Quellcode

    1. If My.Computer.Filesystem.DirectoryExists("C:\windows") Then
    2. MessageBox.Show("Ist da!")
    3. else
    4. MessageBox.Show("Ist nicht da!")
    5. end if


    @Higlav Option Strict On
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „timmi31061“ ()

    So zum Bleistift:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim sPath As String = "C:\windows"
    2. Do
    3. If My.Computer.FileSystem.DirectoryExists(sPath) Then
    4. MessageBox.Show("Ist da!")
    5. Exit Do
    6. Else
    7. sPath = InputBox("Pfad existiert nicht!")
    8. End If
    9. Loop
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    Falls du bald einmal wissen willst, wie man ohne den Benutzername des Benutzers zu wissen auf den Desktop zugreifen kann, hier ist der Befehl dazu:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim Pfad1 As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Desktop) + "\"
    3. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    4. MessageBox.Show("Der Pfad zum Desktop lautet: " + Pfad1)
    5. End Sub
    6. End Class


    Mfg
    Der &-Operator ist für die Verkettung von Strings dem +-Operator vorzuziehen.

    VB.NET-Quellcode

    1. MessageBox.Show("Der Pfad zum Desktop lautet: " & Pfad1)
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Ich nehme an, du programmierst unter Option Strict Off? Solche Drahtseilakte führen nur zu unnötigem Ärger. Bei Strings ist das kein Problem, aber sobald er anfängt, andere Typen einzusetzen, geht es los.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Ahh ja, genau stimmt ich arbeite ohne Option Strict Off. Naja, man könnte damit sachen wie z.B. "Hallo Welt" - "Hallo Erde" vermeiden und lernt auch schon ein wenig für C++ und C# vor, aber es macht mir mehr Spaß ohne Option Strict On.

    @king121995:: Geh mal in die Projekt-Eigenschaften => auf Kopilieren. Dort findest du unter Kompilierungsoptionen "Option Strict". Schalte dieses von "Off" auf "On". Dann gebe im Code folgendes ein [ic=vb]Me.Text = "Hallo" - "Hallo". Bemerkst du einen Unterschied zwischen Option Strict On und Option Strict Off?
    Dann lege ich dir mal diese sehr empfehlenswerte Lektüre ans Herz: Visual Basic 2008 - Das Entwicklerbuch
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Dem TE scheinen ohnehin Grundkentnisse zu fehlen. Mit solchen schnellen Erklärungen aus Foren kann man sich bis zu einem gewissen Punkt durchkämpfen, meistens wird es aber nichts und führt zu unsauberen Stil.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.