Aktuellen Lautstärke Pegel eines Programmes / Windows / Micros auslesen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    Aktuellen Lautstärke Pegel eines Programmes / Windows / Micros auslesen

    Hi,
    wie kann ich die aktuelle Lautstärke eines Programmes / Windows / Micros auslesen? Sprich ich spiele mit Spotify (Musikprogramm) Musik ab und möchte wissen wie laut diese grade ist. Also nicht die maximale Lautstärke, die ich im Mixer einstelle, sondern dieser Grüne Balken, der sich als ändert.

    Mir ist ziehmlich egal, ob man das Program direkt auslesen kann, Windows Sounds insgesamt oder die Lautstärke eines Micros. (Stereomix ist ja ein Micro und gibt den Sound wieder)

    Ich möchte nur diese stetig ändernde Zahl irgendwie auslesen und (erstmal) als textausgabe von 0-100 zb ausgeben) Später will ich dann Farben damit unterschiedlich Hell aufleuchten lassen. Aber erstmal brauche ich den Pegel.

    Ich habe leider dazu auch rein GARNICHTS im Netz gefunden.

    NicoHood schrieb:

    Ich habe leider dazu auch rein GARNICHTS im Netz gefunden.

    Dann suchst du etwas falsch. Das was du suchst nennt sich Peak. Dazu findest du garantiert etwas. Ich kann dir aber auch so sagen auf was es raus läuft. Am besten bist du sicher mit CoreAudio bedient.
    Dies ist jedoch erst ab Vista verfügbar. Wenn du für XP ebenfalls etwas brauchst wirst du noch etwas suchen müssen. Ansonsten haste hier sicherlich nen sehr guten Ansatz: codeproject.com/Articles/18520…API-Master-Volume-Control

    EDIT: Ist mir grad wieder eingefallen was vll. sogar noch einfacher geht. Du kannst via Pinvoke waveOutGetVolume verwenden.
    Schau dir das mal an. Du musst jedoch die komischen Werte umrechnen.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „thefiloe“ ()

    Wieso zur Hölle schreibt jemand ein GUI-Programm in C und wo hast du dort einen Timer?
    Und was meinst du mit wie bekomme ich das in mein Programm eingebunden? Du hast doch schon einen fertigen Code auf Codeproject. Ist halt C# und kein C aber wieso du das in C schreibst ist mir und sicher allen anderen ein Rätzel. Wenn dann wenigstens in C++ wo du entsprechende Frameworks hast und du wenigstens eine Klasse schreiben kannst. Oo


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.