AMD OverDrive geht nicht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    AMD OverDrive geht nicht

    Hi.
    Ich habe diesen Prozessor:

    AMD FX 4100 4x3,6Ghz.
    Laut Hersteller frei übertaktbar.

    Nun habe ich das AMD Tool geruntergeladen, alles soweit umgestellt das ich am Ende 4x4ghz hätte.

    Leider ist nach einem PC-Neustart wieder alles auf 3,6 Ghz, und auch vor dem Neustart steht bei "Arbeitsplatz-Rechtsklick-Eigenschaften" immernoch 3,6ghz.

    Was soll ich machen?

    Kennt sich da jemand aus?

    Danke :)

    Mfg. TGS

    TheGameSiders schrieb:

    steht bei "Arbeitsplatz-Rechtsklick-Eigenschaften" immernoch 3,6ghz.
    Das wird auch so bleiben. Ist halt so.

    TheGameSiders schrieb:

    Was soll ich machen?
    Entweder richtig übertakten, also ohne Tool oder es sein lassen.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Jep so übertaktet niemand.
    Geh ins BIOS Menü und machs richtig.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    CPU/HT Reference Clock auf wert X.
    X * 18 (18 sinds bei deinem Model) = Frequenz der CPU.
    Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

    BeryJu.org BeryJu.org/Blog
    Nur im Notfall, ich wuerde lieber weniger Mhz haben, als die Spannung anzuheben.
    Hoechstens um c.a. 0.01 - 0.1v
    Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

    BeryJu.org BeryJu.org/Blog

    TheGameSiders schrieb:

    Also was müsste ich genau umstellen, damit das System stabil läuft, aber ich 3,8 Ghz habe?

    So läuft Overclocking nicht. Jede CPU ist anders. Du musst für dich individuell Werte finden. Bevor du am BIOS rumspielst, würde ich dir erstmal ein paar Tage googeln und lesen empfehlen.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Habs jetzt auf 211 gestellt, mal schauen was es bringt.

    Mfg. TGS :)


    EDIT: Nach dem ganzen habe ich eine Auslastung von 100% und das nur wegen Minecraft.
    Habs wieder rückgängig gemacht ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheGameSiders“ ()

    Du hast wahrscheinlich nicht mal die grundlegenden Tools, die dir anzeigen würden, wie schnell die CPU gerade überhaupt wirklich ist oder ob eine Kernschmelze bevorsteht :3
    Lies dich bitte in die Thematik ein..

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Wenn dein Fx-4100 frei übertaktbar ist, dann nutze es auch bitte, bevor du so einen Scheiß machst und womöglich noch deinen Ram grillst.
    Wenn der Hersteller sagt, dass der Prozessor frei übertaktbar ist, dann ist damit gemeint, dass der Multiplikator nicht begrenzt ist.

    Es gibt eigentlich diese wesentlichen Merkmale, an denen du dich orientieren musst:

    1: Mhz-Anzahl
    2: Cpu-Multiplikator
    3: HT-Multiplikator (bei Amd)
    4: Ramteiler

    Wenn du über die Mhz-Anzahl übertaktest, dann übertaktest du vor allem den RAM mit!!!!!!!!!!!!!!!!, also braucht man den Ram-Teiler, wenn mann darüber übertaktet. Dies brauchst du jedoch nicht beachten, wenn du das locker flockig über den Cpu-Multiplikator machst.
    Die Formel lautet so: Mhz-Anzahl x Cpu-Multiplikator = Prozessortakt
    Beispiel:

    Mhz-Anzahl vom 4100 = 200.7
    Multiplikator = 20

    200.7 x 20 = 4014 Mhz

    Edit: Hier hast du einen Calculator
    Würde dir noch Prime95 empfehlen und jede Einstellung ausreichend (mindestens ein paar Stunden) testen, damit du die wirkliche max. Temp herausfindest, sodass das System auch stabil läuft. Wenn der Pc abstürzt, dann liegt es entweder an zu hoher Temp. , daran das der Pc ab einer bestimmten Temp. abschaltet(kannst du meist abstellen), oder deine Cpu zu wenig Saft bekommt.
    übertakten ist gefährlich, wenn mans jedoch richtig macht senken sich die risiken bei weitem, d.h nur kleine schritte hochtakten, und zwischen jedem schritt mal prime 95 laufen lassen und dabei die temperaturen beobachten. geht alles klar für ne stunde, wieder einen schritt. wird das ganze instabil, ergo stürzt ab oder erhängt sich, wieder auf den schritt davor und es sein lassen, oder minimal die spannung anheben. das braucht seine stunden, oder tage, wenn mann wirklich weit übertakten will.

    so nebenbei hätte ich mal eine frage die vielleicht auch den TE interessieren könnte, was genau hat es denn mit dem multiplikator auf sich? ich mein, dass der verrechnet mit dem FSB nacher den CPU takt ergibt ist mir schon klar, jedoch, wie sieht das elektrotechnisch aus, wie funktioniert das, dass man taktungen einfach so multiplizieren kann?