SysLib 1.8 Beta - Hardware schnell und einfach auslesen [JEDE MENGE VERBESSERUNGEN]

    • Beta

    Es gibt 52 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrLeo.

      SysLib 1.8 Beta - Hardware schnell und einfach auslesen [JEDE MENGE VERBESSERUNGEN]

      Name des Programms:
      SysLib 1.8

      Beschreibung:
      SysLib bedient sich verschiedener Werkzeuge (unter anderem WMI), um auf einfache Art und Weise verschiedenste Hardwareinformationen auszugeben. Somit stellt SysLib alle Möglichkeiten der Systemanalyse bereit, kaschiert aber gleichzeitig die für Anfänger oft abschreckende Komplexität. Es gibt vier Hauptklassen (GeneralInformation, UserInformation, OSInformation und HardwareInformation), wobei sich HardwareInformationen in zahlreiche Unterklassen gliedert, jede für ein Bauteil des Computers.
      Die Kommentare zu den einzelnen Methoden sollten selbsterklärend sein; momentan liegt auch noch das XML File als Dokumentation bei, eventuell folgt in Zukunft eine umfangreichere Form der Dokumentation.

      Screenshot:
      Keines, da Klassenbibliothek

      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      Visual Basic .NET / Visual Studio Express 2012

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 4.0 oder höher

      Download:
      Siehe Anhang

      Klassendiagramm (mit NClass erstellt):
      Siehe Anhang

      Lizenz/Weitergabe:
      • Bei Mitgabe (ohne Einkompilieren): Freeware ohne Nennung
      • Beim Einkompilieren: Ich würde mich über eine Nennung freuen, aber sie ist nicht zwingend
      • Dekompilieren und Modifizieren: Untersagt !

      Ich würde mich außerdem freuen, wenn ihr mir sagen würdet, in welchen Programmen ihr sie verwendet. So habe ich eine größere Resonanz und auch einen Anreiz dazu, weiterzuarbeiten.

      Bekannte Bugs:


      Spoiler anzeigen

      Bislang keine, was hoffentlich so bleibt ;)


      To-Do (für 1.9):

      Spoiler anzeigen

      • Neue Funktionen
      • Viele Vorbereitungen für das große 2.0 Update


      Changelog:
      Spoiler anzeigen

      1.0
      • Release der Betaversion.

      1.1
      • Verwendung von Properties statt Functions
      • Alle Bezeichnungen nun auf Englisch
      • Datentypen verbessert
      • Fehlerbehandlung stark verbessert
      • Bei allen Methoden, bei denen es sinnvoll ist, lässt sich eine Einheit auswählen
      • Neben dem kryptischen Code für das Keyboard Layout kann nun auch die Sprache zurückgegeben werden
      • Bei der Systemsprache hat man nun die Wahl zwsichen Sprachcode und ausgeschriebener Sprache
      • 6 neue Funktionen (Bildschirmbreite und -höhe, Videoprozessor, Installationsdatum der CPU, Stepping der CPU, Beschreibung zur CPU)

      1.2
      • 12 neue Funktionen (Audio Device Produktname, Audio Defice BMA Buffer, Netzwerk Interface Hersteller, Netzwerk Interface Produktname, Netzwerk Interface Status, Netzwerk Interface Aktiviert/Deaktiviert Status, Anzahl der Funktionstasten der Tastatur, Drucker Name, Drucker Installationsdatum, Drucker Netzwerkfunktion?, Bios Name und BIOS Hersteller)

      1.3

      • 15 neue Funktionen (BIOS Build Nummer, BIOS Version, BIOS Identifikationscode, BIOS Seriennummer, Audio Device ID, Name des Mainboards, Beschreibung des Mainboards, Device ID des Mainboards, Powermanagement Support des Mainboards, primärer und sekünderer Bustyp des Mainboards, Revisionsnummer des Mainboards, Mainboard Installationsdatum, Mainboard Systemname, Monitor gesperrt Status)

      1.4
      • 9 neue Funktionen (Grafikkarten Beschreibung, Änderungsdatum der Grafikkarten Treiber, Name der installierten Anzeigetreiber, Beschreibung der aktuellen Anzeige, Minimale und maximale Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte, Primäres BIOS?, Blockgröße der Festplatte, Dateisystem der Festplatte)
      • Code teilweise schlanker und Kommentare kürzer
      • Fehler Handling für Laufwerke verbessert

      1.5
      • Fehlerhafte Kommentare und Methodennamen behoben
      • 16 neue Funktionen (Laufwerk komprimiert ja/nein, Laufwerk Installationsdatum, Laufwerk Dirty (ChkDsk wird beim nächsten Systemstart ausgeführt, wenn ja), Laufwerk Beschreibung, Laufwerk Caption, Laufwerk Status, Laufwerk DeviceID, Laufwerk Name, Mainboard Caption, Netzwerk ARP Source Routing aktiviert ja/nein, Netzwerk Resetdatum, Netzwerk DHCP ja/nein, Netzwerk IPX ja/nein, Soundkarte Installationsdatum, Soundkarte Hersteller, FitsSystemRequirements (überprüft, ob der PC den Voraussetzungen des Programms entspricht, mit CPU Kernen, Taktrate und RAM Größe)

      1.6
      • Einige Methodennamen, Kommentare und Fehlermeldungen korrigiert
      • 22 neue Funktionen (Arbeitsspeicher Bank Label, Arbeitsspeicher Caption, Arbeitsspeicher Description, Arbeitsspeicher Installationsdatum, Arbeitsspeicher Name, Arbeitsspeicher Hersteller, Arbeitsspeicher entfernbar?, Arbeitsspeicher Version, Arbeitsspeicher Geschwindigkeit, Audio Device Beschreibung, Audio Device Caption, Audio Device Name, Tastatur Caption, Tastatur IsLocked?, BIOS Software Releasedate, Netzwerk Auto Sense, Netzwerk GUID, Monitor Beschreibung, Monitor Caption, Monitor Installationsdatum, Monitor Device ID, Monitor Powermanagement)

      1.7
      • 5 neue Funktionen (Mainboard PNP Device ID, Audio Device PNP Device ID, CPU Hersteller, CPU Caption und Festplatten Disk Quota aktiviert/deaktiviert)
      • Datentypen von SystemDate, SystemTime und SystemDateTime geändert
      • Ping Property mit URL als Parameter
      • Einige Propertynamen verbessert
      • Alle Properties auf Shared gesetzt
      • Status Funktionen können encrypted werden
      • Get bei allen Propertienamen entfernt
      • FullbatteryServiceLife verbessert
      • MacAddress und IPAddress liefern nun ein Array mit korrektem Datentyp
      • Stabilität erhöht (15 Warnungen beseitigt)

      1.8
      • Property Bezeichnungen innerhalb der GPU Klasse standardisiert
      • 14 neue Funktionen (Audio Device Verfügbarkeit und Status, Grafikkarte DACType, Caption, Device ID und InfFilename, Arbeitsspeicher Seriennummer, SKU und Tag, MonitorType, Systemname des Monitors, BIOS Caption, Codeset und CurrentLanguage)



      Ich freue mich, wenn ihr mir Fehler meldet oder Vorschläge für Verbesserungen und neue Funktionen äußert :)
      Bilder
      • SysLib 1.6 Klassendiagramm.PNG

        87,71 kB, 1.744×870, 724 mal angesehen
      Dateien
      • SysLib.dll

        (106,5 kB, 228 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 31 mal editiert, zuletzt von „MrLeo“ ()

      Du solltest mehr hinzufügen, da geht noch einiges.
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Du solltest mehr hinzufügen, da geht noch einiges.


      Ich weiß und ich habe mir deine ComputerInfo Lib auch als Vorbild genommen bzw. als nächstes großes Ziel, weil du schon echt einiges umgesetzt hast ;)
      Aber ich stelle sie auch mit dem beschränkten Funktionsumfang online, um bereits Feedback zu haben und um schneller auf Wünsche eingehen zu können.
      Ohh, das ist klasse! Kann man gut gebrauchen!

      Wie wär's noch mit Infos über die aktuelle Übertragungsrate im Netzwerk (Upload, Download). Außerdem Infos über den aktuellen Proxy?!
      @MrLeo
      Ah okay verstehe.
      Desweiteren stimme ich noch Solaris zu.
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Dass du die Funktionsbezeichnungen auf Deutsch gemacht hast, ist inakzeptabel.Außerdem empfehle ich dir anstatt Funktionen Properties zu nutzen(Public ReadOnly Property ... As String) das ist einfacher. Außerdem kann man da noch sehr viel mehr einbauen. Das ist momentan sehr wenig. WMI und Registry bieten Unmengen an Informationen, die du auslesen kannst.

      MfG
      Breadsoft
      Ohh, das ist klasse! Kann man gut gebrauchen!


      Freut mich, das zu hören :)

      Wie wär's noch mit Infos über die aktuelle Übertragungsrate im Netzwerk (Upload, Download). Außerdem Infos über den aktuellen Proxy?!


      Werde ich auf jeden Fall in der nächsten oder übernächsten Version mitliefern ;)

      Alle Bezeichnungen auf Deutsch? Ernsthaft? Das geht ja einfach mal gar nicht.


      Dachte, dass es besser wäre, da die DLL wohl vorwiegend von deutschsprachigen Entwicklern genutzt wird, aber wenn alle so denken (und das scheint ja der Fall zu sein) ist es ab der nächsten Version Englisch ;)
      Wollt ihr die Kommentare auch lieber auf Englisch ?

      Außerdem empfehle ich dir anstatt Funktionen Properties zu nutzen(Public ReadOnly Property ... As String) das ist einfacher.


      Danke für die Idee, werde ich ab der nächsten Version so machen.

      Das ist momentan sehr wenig. WMI und Registry bieten Unmengen an Informationen, die du auslesen kannst.


      Richtung und deswegen werde ich SysLib auch regelmäßig und sehr umfassend erweitern ;)
      Kommentare dürfen ruhig deutsch bleiben (oder sogar zweisprachig - Luxus :D ) aber Deutsch für die Bezeichnungen ist wegen der Länge und den Umlauten absolut nicht zu empfehlen. Ferner sind auch die Bezeichnungen des Frameworks auf Englisch, dann müsste man immer zwischen zwei Sprachen hin und her schalten.

      MfG Solaris
      BullshitInMB als String?


      Ist für die Fehlerroutinen, weil ich ansonsten nicht soetwas wie "Bullshit konnte nicht ermittelt werden" zurückgeben kann. Kann ich aber auch für die nächste Version ändern, wenn gewollt.

      Die Kommentare dürfen ruhig auf Deutsch. Nur die Methodennamen nicht


      Kommentare dürfen ruhig deutsch bleiben (oder sogar zweisprachig - Luxus ) aber Deutsch für die Bezeichnungen ist wegen der Länge und den Umlauten absolut nicht zu empfehlen. Ferner sind auch die Bezeichnungen des Frameworks auf Englisch, dann müsste man immer zwischen zwei Sprachen hin und her schalten.


      Alles klar, dann wird es so gemacht ;)
      Das ist ja noch schlimmer!
      Throw ne Exception und mach nicht so nen Käse!


      Gut, wird in der nächsten Version ebenfalls geändert, eventuell schiebe ich auch noch etwas vor 1.1 raus, um das Schlimmste zu beheben :D

      Edit: Ich muss nun leider einen kurzen Programmierstopp anlegen, habe aber aktuell mehr als die Hälfte aller Punkte auf der To-Do Liste abgearbeitet. Eine neue, nutzbare Version wird vermitlich in 1 - 2 Wochen veröffentlicht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrLeo“ ()

      Update auf Version 1.1

      Ab heute findet ihr ein neues Update auf Version 1.1 vor und ich habe mich der Kritik angenommen und gleichzeitig die DLL sinnvoll erweitert.

      Neuerungen in 1.1

      • Verwendung von Properties statt Functions
      • Alle Bezeichnungen nun auf Englisch
      • Datentypen verbessert
      • Fehlerbehandlung stark verbessert
      • Bei allen Methoden, bei denen es sinnvoll ist, lässt sich eine Einheit auswählen
      • Neben dem kryptischen Code für das Keyboard Layout kann nun auch die Sprache zurückgegeben werden
      • Bei der Systemsprache hat man nun die Wahl zwsichen Sprachcode und ausgeschriebener Sprache
      • 6 neue Funktionen (Bildschirmbreite und -höhe, Videoprozessor, Installationsdatum der CPU, Stepping der CPU, Beschreibung zur CPU)
      Heute habe ich dann auch mal die Version 1.2 releast, die mit insgesamt 12 neuen Funktionen kommt, die im Changelog sauber dokumentiert sind. Die Version 1.3 wird wohl in 1 - 2 Wochen kommen und ich freue mich wie immer über euer Feedback.

      Neuerungen in 1.2

      • 12 neue Funktionen (Audio Device Produktname, Audio Defice BMA Buffer, Netzwerk Interface Hersteller, Netzwerk Interface Produktname, Netzwerk Interface Status, Netzwerk Interface Aktiviert/Deaktiviert Status, Anzahl der Funktionstasten der Tastatur, Drucker Name, Drucker Installationsdatum, Drucker Netzwerkfunktion?, Bios Name und BIOS Hersteller)
      So, heute gibt es mal ein neues Update und ich würde mich freuen, wenn es auch mal Feedback zu der DLL gibt, da sie ja schon einige Male heruntergeladen worden ist. Das Klassendiagramm entspricht noch der Version 1.2, wird aber bald aktualisiert.

      Neuerungen in 1.3
      • BIOS Build Nummer
      • BIOS Version
      • BIOS Identifikationscode
      • BIOS Seriennummer
      • Audio Device ID
      • Name des Mainboards
      • Beschreibung des Mainboards
      • Device ID des Mainboards
      • Powermanagement Support des Mainboards P
      • rimärer und sekünderer Bustyp des Mainboards
      • Revisionsnummer des Mainboards
      • Mainboard Installationsdatum
      • Mainboard Systemname
      • Monitor gesperrt Status
      Wäre nett, wenn mir jemand nun zu der neuen Version Feedback geben würde...

      Version 1.4 - Changelog
      In der neuen Version von Syslib gibt es 9 neue Funktionen zum Ermitteln der folgenden Werte:
      • Beschreibung der Grafikkarte
      • Änderungsdatum der installierten Grafikkarten Treiber
      • Name der aktuell installierten Anzeigetreiber
      • Beschreibung der installierten Anzeigetreiber
      • Minimale Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte
      • Maximale Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte
      • Ist das aktuelle BIOS das primäre BIOS?
      • Blockgröße eines beliebigen Laufwerks
      • Dateisystem eines beliebigen Laufwerks

      Weiterhin verbessert:
      • Code teilweise schlanker und Kommentare kürzer
      • Fehler Handling für Laufwerke verbessert
      Wow seit Version 1.1 hat sich einiges getan :thumbup:

      Die Neuen Funktionen die ich geprüft habe funktionieren alle bestens :) (Vorallendingen finde ich es cool das es das auslesen von BIOS-Daten ermöglicht)

      Auch wenn ich die Lib für kein Projekt brauchen kann (im Moment ;) ) kommt sie trotzdem zur Sammlung.

      Weiter So!

      EDIT//: Update mal die Progressbar in deiner Signatur ;)

      8-) faxe1008 8-)