Verständnisproblem Datenbankkonstruktion

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ruediger_006.

    Verständnisproblem Datenbankkonstruktion

    Hallo!

    Ich versuche mich gerade zum ersten mal an einer Datenbank (Zeiterfassung) und stehe gerade vor einem Verständnisproblem.

    Ich habe bspw. zwei Tabellen

    Mitarbeiter
    -MA_ID
    -VName
    -NName

    und

    Vertrag
    -Vertrag_ID
    -MA_ID
    -Sollstunden
    -Datum
    -Urlaubstage
    -Stundenlohn

    Wenn nun ein Mitarbeiter am 1.1.2000 angefangen hat und am 12.03.2013 einen neuen Vertrag bekommt (weniger Sollstunden) ändert sich dadurch seine gesamte Zeiterfassung. D.h. Überstundenberechung usw. Deshalb habe ich das Attribut "Datum" mit in die Tabelle Vertrag genommen, somit kann eine Person bspw. zwei Vertrage haben.

    Zum Eintragen eines neuen Vertrages soll es ein kleines Tool geben, in das Name, Sollstunden, Datum, Urlaubstage und Stundenlohn geschrieben werden.
    Jetzt die Frage: Muss ich dann da auch die MA_ID eingeben lassen, damit der Vertrag dem richtigen Mitarbeiter zugewiesen werden kann? Da die MA_ID automatisch vergeben wird, müsste ich dann nachträglich ja über "Name" gehen, um die MA_ID zu finden. Ist das falsch gedacht??? Wie bekommt man das elegenater hin, weil Name ja nicht eindeutig ist.

    Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

    VG

    Ruediger
    einen Vertrag zuzufügen setzt einen bereits vorhandenen Mitarbeiter-Datensatz voraus - ob das nun sein erster Vertrag ist, oder sein 42..

    Vmtl. brauchst du eine Suche-Funktion, um vorhandene Mitarbeiter-Datensätze aufzufinden.
    So bis mw. 200 Mitarbeiter würde da auch ein einfaches DatagridView reichen, was einfach alle Mitarbeiter in sortierter Form aufführt.

    Sehr empfehle ich Datenbänkerei-Einstieg, denn Vertrags-Historien sind nicht ganz trivial zu modellieren, also dein Datenmodell wird sich vmtl. noch paarmal ändern, und da ists sehr aufwändig, da immer die Datenbank mitzuschleppen.
    Hi!

    Da ich den Tip jetzt schon zum zweiten mal bekommen habe und ich die Sache jetzt mal von der Pike auf lernen will, hab ich mir das Buch "Datenbank-Programmierung-Visual-Basic-2010" geholt und arbeite das durch. Wenn ich dann noch Fragen habe, melde ich mich nochmal.

    Aber auf jeden Fall Danke!

    Beste Grüße

    Ruediger
    ob das eine gute Idee ist ?(

    Weil wenn die in dem Buch den Schwerpunkt auf Datenbank legen, mit Sql rauf und runter und so, dann kommst du genau auf den genannten Holzweg, der dir den Zugang zu typisiertem Dataset und Databinding verbaut.

    Von der Pike auf, heißt genau: Erst Databinding und typisiertes Dataset kennenlernen, danach die Datenbanken.