e-gitarre mit verstärker über linein über rechnerboxen hören

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lightsource.

    e-gitarre mit verstärker über linein über rechnerboxen hören

    moin leute

    ich hab ein sehr sehr komisches problem
    und zwar

    ich spiel ja mal so ab und zu egitarre
    joa und nachts will ich eben nit meine familie aufwecken und spiel eben gerne über kopfhörer
    nur da is nun das problem

    ich verkabel also
    egitarre>(grosses klinkekabel)<verstärker>(kleines klinkekabel)von verstärker(kopfhörerausgang) in rechner-linein(blau) mit kleinem klinkestecker
    so und ist es aber egal wo ich es nun reinstecker ob ich in die soundkarte linein oder ins mainboard linein... problem is...

    der ton is grotten-vergammelt-verkackt-SCHEISSE!
    und wenn ich nun bissle schneller in die saiten haue is mein pc ma so schlau und stellt den ton ganz aus wartet bis ich wieder zart ud langsam spiele und macht dne ton wieder an!

    und das witzigste dabei is! mein gesammter bildschirm flimmert rum! sobald ich in die saiten haue!
    warum das ganze?
    nunja ich sitz halt gerne mit der gitarre vorm rechner und kucke mir die tabs/noten an und spiel dazu und mache dan meinstens im hintergrund noch musik... und über rechner könnte ich ja über den windoofmediaplayer ne musik (leise) abspielen und dazu versuchen zu spielen oder?

    nunja... ich hab ein kleines klinkekabel und 3 grosse und noch ein effektgerät...
    und ich habe rocksmith das hat grosses klinke und usb anschluss... funktioniert ingame eig gut nur wenn ich jetzt einfach versuche das usbkabel as normales linein zu benutzen is der ton wieder grottig!


    habe auch 2 adapther von
    klinke gross auf klein
    und von klein auf gross
    :D 8o
    jemand ne idee?
    ja richtig der verstärker bringt mir ja den gitarrensound/overdrive... habe das selbe problem (nich grad so schlimm) wenn ich statt dme verstärker das effektgerät anschiesse
    und nein der verstärker bringt mir nur den gitarrensound nix weiter! er soll mir nicht dne tonlauter oder so machen... ohne verstärker bringt das nix (keine gitarrensound)

    lautstärker auf sehr leise = ton leise abe immernoch verkackscheisse!

    wie was zwischenschalten? gitarre<verstärker<effektgerät<rechner?
    Also ich hatte ähnliches noch nie. Manchmal schließ ich Egitarre an den Verstärker und mit normalem Klinkenkabel (Verstärker Record Output) an den PC an, wenn ich Songs die ich spiele aufnehmen möchte. Das hat immer gut geklappt mit Top Qualität. Welchen Verstärker hast du ? Vielleicht ist er einfach nicht sehr gut und gibt viel zu viel Power, wenn du ihn am PC anschließt.
    aber meine verkabelung stimmt doch soweit oder?
    ganz normal die gitarre am verstärker anschliessen und den kopfhörerausgang vom verstärker mit klinkestecker an den rechner linein(blau) oder nicht?

    mein verstärker MARSHALL MG30CFX
    könnte es vllt sein...
    in meine ganznormalen stromsteckdose ist so eine verteilersteckdose
    4.bp.blogspot.com/--QkoRTWPh-E…00/Verteilersteckdose.jpg

    an der hängen dan
    rechner
    bildschirm
    externe usbfestplatte

    kann es vllt sein das zuwenig strom ankommt? meine jetz ein kumpel von mir aber das glaub ich ehr nicht...


    der ton hört sich an als wenn ich... ähm ja son vergleich von konzert und handysound.... ok ehr noch schlimmer...

    der verstärker funktioniert ohne probleme! schliesse ich ein kopfhörer an is der ton normal (top)
    Kopfhörerausgang vom Verstärker in den PC ist nicht gut. :cursing:
    Damit übersteuerst du den Eingang total.
    Wahrscheinlich merkt das der PC und regelt zurück.

    Weiterhin könnte ich mir noch vorstellen, dass du
    1. eine extreme Brummschleife erzeugst
    2. du total unterschiedliche Potentiale zwischen PC und Verstärker hast.
    Das könntest du dadurch vermeiden, indem du einen
    Übertrager dazwischen schaltest. Also eine sogenannte DI-Box.

    Wozu gehst du überhaupt über deinen Gitarren-Verstärker?
    Du könntest versuchen in den Mikroeingang vom PC direkt
    deine Gitarre anzuschließen. Es gibt bestimmt Software, die dir
    dann den Gitarrensound passend verändern könnte.
    Es ging ihm ja ums Üben ohne "Lärm" :D zu machen.

    Andererseits sind heutzutage in den Verstärkern auch DSPs
    eingebaut, die mittels Software den Ton verändern.
    Oder was ist natürlicher: Ein Federhall oder ein Softwarehall?
    Es hat kaum jemand ein paar geheime Räume wie z.B. ein
    Konzertsaal oder Ähnliches im Verstärker eingebaut, die er
    nach Belieben zuschalten kann.

    Lightsource schrieb:

    Kopfhörerausgang vom Verstärker in den PC ist nicht gut. :cursing:
    Damit übersteuerst du den Eingang total.
    Wahrscheinlich merkt das der PC und regelt zurück.



    aber das macht doch sinn oder nicht?
    kopfhörer ausgang von dme verstärker mit einem klinkekabel von verstärker in dne linein vom rechner(soundkarte)

    wie in den microeingang? (rosa) das macht doch kein sin... mein verstärker is doch in dme sinne kein micro... oder etwa doch? is das für dne pc das selbe?
    da stell ich mir die frage... dan kann ich ja garnich mehr dazu singen? (wäre ja nich so schlimm)
    also meine gitarre ist am verstärker angeschlossen... als lineout hab ich doch nur den kopfhörerausgang (da isn kopfhörer abgebildet) und das heisst doch eig lineout oder nicht? und theoredisch müsste doch dan der ton von dme lineout (kopfhörerverstärker) nur an den pc übermittelt werden und das müsste doch mit linein gehen? weil linein nimmt ja ein ton an der von einem lineout "gesendet" (was weiss ich wie) wird? oder nicht?
    warum in den microeingang?

    was genau is den der unterschied von micro eingang und linein am rechner?
    ok dan steck ich eben meine gitarre in dne microeingang ABER ich will ja auch dne sound vom verstärker und kein software sound! softwaresound is einfach nur bullkack!
    wenn ich dir nit glauben würde würde ich wohl kaum fragen oder?

    ich hab von hardware nich viel ahnung und desshalb frag ich ja hier... ich dachte mir nur das es eig gehen müsste, weils ja eig logisch klingt...

    nur du sagst ich würd alles kaputt machen und das will ich ja nun nich
    Ich kann dir nicht garantieren, dass es kaputt geht

    der ton is grotten-vergammelt-verkackt-SCHEISSE!
    und wenn ich nun bissle schneller in die saiten haue is mein pc ma so schlau und stellt den ton ganz aus wartet bis ich wieder zart ud langsam spiele und macht dne ton wieder an!


    Daran siehst (hörst) du doch, dass deine Methode nicht funktioniert.
    Der Computer merkt, dass eine zu hohe Spannung anliegt und schaltet den Eingang stumm.
    Geh doch mal in ein Musikgeschäft und frage, ob du mal eine DI-Box dafür
    ausprobieren kannst. Die Kabel dafür musst du halt auch noch besorgen.
    Es wäre halt auch gut mit einem Übertrager (DI-Box) zu arbeiten, weil
    du dann den Computer und den Verstärker galvanisch entkoppelst.
    Weiterhin haben viele DI-Boxen einen kleinen Schalter zum Abschwächen des
    Signals. Musst du aber ausprobieren. Ich habe hier zwar das Zeug
    liegen, aber grade keine Lust und Zeit es auszuprobieren.
    Zur Not kannst du natürlich auch einen Poti an den Kopfhörerausgang
    klemmen um die Spannung herunter zu reglen. Ist aber nicht so optimal.
    @Lightsource

    so eine di-box kenne ich garnich ?( warscheinlich schon nur wusste ich früher nicht das es so heisst... danke

    aber was macht diese den nun genau?
    hab hier mal was ultrabilliges gefunden
    thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm

    aber wie würde ich das den einstecken?
    klinkekabel von gitarre in die di-box
    di-box in verstärker
    verstärker in computer (line in oder microphon?)

    oder kommt die dibox zwischen rechner und verstärker?

    wiegesagt ich will mit meinem verstärker ja nur den gitarrensound (verzerrung,gain,overdrive) erzeugen... mehr eig nich... und so softwaresound is nit so fetzig :D


    also mein problem ist also das der lineout vom verstärker zuviel spannung (strom 8| ) gibt und zuviel strom (spannung) in den rechner linein reinkommt und weil ich so ein ultra geilen schlauen rechner (soundkarte) habe is die so schlau und schlatet den linein aus damit nix kaputt geht?oder wie jetzt? :huh:
    Das ist eine Übertragerschaltung. Im Prinzip wie ein Netztransformator.



    Das Millenium-Teil würde wahrscheinlich gehen. Es ist nur so billig, weil es kein vollständig galvanisch
    getrenntes Teil ist.
    Diese Boxen verwendet man, um unsymetrische Signale in ein Mischpult zu bringen, das
    symetrische Eingänge besitzt. In deinem Fall weiß ich nicht die genauen Daten deines
    Kopfhörerausgangs sowie die Daten vom PC Eingang. Es könnte sein, dass du ein
    anderes Übertragungsverhältnis brauchst, als es in diesen Boxen verwendet wird.
    Es könnte sein, dass du die Box anders herum verwenden müsstest. oder einen
    anderen Übertrager brauchst. Wenn du noch ein, zwei Tage warten kannst, dann
    probiere ich es hier mal aus, ich habe solche Millenium-Teile hier.
    @Lightsource

    da kennt sich aber einer aus :rolleyes:
    dan fang ich mal an :D
    was ist ein " galvanisch" ?

    will damit sagen... das ich davon nit viel ahnung habe... ich will ja nur das es geht!
    du sagtest du willst es ausprobieren? aber wie willst du es den ausprobieren wenn du nit mal weiss ob es dan wirklih bei mir auch gehen würde? es kann auch ruhig etwas teurer sein! das geld is nit so wichtig, hauptsache der klang stimmt...

    naja ich hab ja kein mischpult sondern will einfach nur mit meiner gitarre am pc spielen mehr nich... bzw über pc

    könnte es vllt auch sein das mein kopfhörer dan wiederum zuschlecht sein wird für dne gitarrensound? ich hjab zwar ein 5.1 gamingheadset für ca 100euro ABER es is ja nich für musik gedacht... oder kann es sein weil ich ne soundkarte habe das es alles ohne probleme funktionieren würde?