Fehlermeldung "Namenskonflikt" _FilterDatabase

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von greece57.

    Fehlermeldung "Namenskonflikt" _FilterDatabase

    Hallo liebe Community :)

    ich stehe vor einem für mich unlösbaren Problem^^
    Undzwar passiert es mir immer wieder, dass wenn ich eine Excel Datei öffne folgende Fehlermeldung erscheint:
    "Namenskonflikt
    Name darf integrietem Namen nicht gleichen.

    Alter Name: _FilterDatabase
    Neuer Name: [Textfeld]"

    Dann muss ich einen neuen Namen eingeben.
    An sich nicht weiter schlimm aber doch nervig.

    Hat vielleicht schon jmd von euch so eine Fehlermeldung bekommen und kann mir Tipps geben wie ich diese umgehen kann?

    An meine Code liegt es höchstwahrscheinlich nicht weil er mit 99% der Exceltabellen funktioniert - nur mit ein paar eben nicht.
    Ich öffne 2 Tabellen mit folgendem Code:

    Visual Basic-Quellcode

    1. If myExcelref Is Nothing Then 'Nur öffnen falls noch keine App existiert (-> falls nicht vorher schon gegettet)
    2. myExcelref = New Microsoft.Office.Interop.Excel.Application
    3. End If
    4. myExcelref.Workbooks.Open(Path, , openRealOnly, , password)


    Beim der 2. bringt er dann die Fehlermeldung die so aussieht (nur der alte Name heißt "_FilterDatabase" anstatt "Print_Titles"):


    In meinem restlichen Code kommt der Name "_FilterDatabase" (auch in keiner Variation) vor und auch wenn ich den Namensmanager nach der Umbenennung aufrufe wie hier empfohlen wird, kommt der umbenannte Name im Namens Manager nicht vor.

    -> Ich bin am Verzweifeln

    Wär super wenn mir jmd von euch helfen könnte!

    Gruße
    Niko

    Netzwerk Problem

    Hallo,

    habe diese Seite gefunden, da ich das selbe Problem hatte. Jetzt weiß ich auch warum: Wir hatten im Unternehmen ein Netzwerk-Problem und es konnte nicht gedruckt werden.
    Dadurch ist in dem Namensmanager wohl durch -ich gehe davon aus- mehreren Fehlversuchen jeweils die Datei print_titles geschrieben worden. Ausgegeben wird aber komischerweise _FilterDatabase. Wenn man also erstmal bei der Eingabeaufforderung irgendeinen anderen Namen eingibt, kommt man erstmal auf das Excel-Blatt. Dort Strg+F3 gedrückt, kann man dann die doppelten Namen rauslöschen.
    Danach sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten! Bei mir klappt es zumindest!

    :thumbsup:
    Danke TimmTimm, dass du dich extra für diese Antwort hier angemeldet hast :D

    Sollte der Fehler in nächster Zeit mal wieder auftreten (er kommt ja echt wann er will und taucht auch mal ein paar Wochen nicht auf^^) werd ich mal deine Empfehlung probieren^^
    Danke! :)