TI-BASIC Studio

    • Release

    Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DragonSlayerMarc.

      TI-BASIC Studio


      Ein Projekt von faxe1008 und nafets3646

      TI-BASIC Studio ist eine Entwicklungsumgebung zur Programmierung von TI-BASIC Programmen. Der Vorteil dieser Entwicklungssoftware gegenüber der direkten Entwicklung auf dem GTR ist, dass sie Schritt für Schritt ihre Programme entwerfen können. Zusätzlich ist dieses Programm übersichtlicher als die Programmierumgebung auf dem GTR. Das Design wurde im Visual Studio 2010 - Design gehalten. Es soll außerdem den Einstieg in TI-BASIC erleichtern.

      Uns hier noch ein paar Fakten zu TI-BASIC, ein Beispiel, ... Einfach ein bisschen Zeugs über das Programmieren in TI-BASIC. Lesen und ausprobieren lohnt sich ;).
      Informationen zu TI-BASIC
      Spoiler anzeigen

      TI-BASIC (-> TI-BASIC, Wikipedia) ist eine auf dem BASIC-Dialekt aufbauende Programmiersprache, die von Grafischen Taschen Rechnern (-> GTR, Wikipedia, wird häufig in der Schule verwendet) der Marke Texas Instruments "gesprochen" wird. Von ihr gibt es verschiedene Ausführungen:
      -Das "alte" TI-BASIC (auch TI-83 BASIC genannt), was auch dieses Programm behandelt. Es wird hauptsächlich von den Modellen TI-83 und TI-84 unterstützt, das populärste Modell hier ist der TI-84 Plus (-> Wikipedia), da er verhältnismäßig gut aussieht und verhältnismäßig leistungsfähig ist.
      -Das "neue" TI-BASIC (auch 68k TI-BASIC genannt): Es ist eine weiterentwickelte Version des alten TI-BASIC, komplett anderer Aufbau, mehr grafisch orientiert, andere Befehle.
      -Das Nspire TI-BASIC (auch TI-Nspire BASIC genannt): Es baut direkt auf dem alten TI-BASIC auf, bietet aber mehr Funktionen, die Taschenrechner sind leistungsfähiger.
      Dieses Projekt widmet sich allerdings vorerst nur an das alte TI-BASIC. Wenn ihr an dieser Programmiersprache Interesse gefunden habt, schaut sie euch an. Sie lohnt sich auch, um anderen Programmierlogik beizubringen, da sich jeder einigermaßen mit dem Medium Taschenrechner auskennen sollte, diese Programmiersprache überhaupt nicht umfangreich ist und man eh die Hälfte aller Funktionen fast nie braucht. Also: Schaut sie euch an, es lohnt sich :).
      Hier noch ein "kleiner", unnötiger, aber meiner Meinung nach einfach zu verstehender Beispielcode, der auch mit dem Programm kompatibel ist (nicht direkt mit der originalen Programmiersprache, die Kommentierfunktion ist ein Zusatzfeature unseres Programms:

      VB.NET-Quellcode

      1. :'Test- und "Tutorialprogramm" zu TI-BASIC und dem TI-BASIC Studio
      2. :'Jede Zeile beginnt mit einem Doppelpunkt
      3. :Prompt X 'Fragt nach einem Input für die Variable X (einfach auch mal 36 probieren, vielleicht passiert ja was... ;))
      4. :X / 3.6 -> X 'Speichert das Ergebnis aus X / 3.6 in X, -> steht für "Store", also Speichern
      5. :Disp "=" 'Zeigt einen String, hier "=" an, grundsätzlich gilt immer Disp <Ausdruck>
      6. :Disp X 'Zeigt den Inhalt der Variable X an
      7. :Disp "Meter pro Sekunde" 'Zeigt wiederum einen String an
      8. :If X = 10 : Then 'If-Clause, genauso wie in Visual Basic, nur ein Doppelpunkt wurde hinzugefügt
      9. :ClrHome 'Befehl, der das Dispplay leert
      10. :Disp "----------------"
      11. :Input "Anzahl ", Y 'Macht das gleiche wie Prompt, zeigt aber einen String an, bevor der Input abgefragt wird
      12. :For(Z, 1, Y, 1) 'For-Schleife, For(W, X, Y, Z) ist in VB For W As Decimal = X To Y Step Z
      13. :Disp "AWESOME"
      14. :End 'End steht am Ende einer jeden
      15. :Pause 'Wartet, bis eine Taste gedrückt wurde
      16. :ClrHome
      17. :1 -> A
      18. :Repeat A >= 25 'Dasselbe wie Do Until ...
      19. :randInt(1, 10) -> X 'randInt(X, Y) gibt eine Ganzzahl aus, die entweder X, Y oder eine Zahl zwischen X und Y ist
      20. :round(tan(sin(x)) / 3, 3) -> X 'rount(X, Y) rundet X auf Y Stellen; tan(X)/sin(X)/cos(X) führen die daugehörigen trigonometrischen Funktionen aus
      21. :round(A + X, 2) -> A
      22. :Disp A
      23. :End 'End hat in TI-BASIC eine ganz spezielle Funktion: Es schließt alle Schleifen (If, For, Repeat, ...) ab und ersetzt damit End If, Loop, Next und was es sonst noch alles gibt
      24. :Disp "lol"
      25. :End

      Weite Funktionen zum GTR-Programmieren hier
      Wenn ihr wollt, versucht einfach mal, anhand des obenstehenden Codes, den Tutorial-Links und einfacher Logik, hier ein paar Beispiele:
      -> Programm, welches die auf volle Zahlen gerundete Hälfte einer zuvor eingegebenen Zahl ausgibt
      -> Programm, welches eine zufällige Zahl zwischen 1 und 100 ausgibt, wobei die Warscheinlichkeit von 1 bis 50 doppelt so hoch sein sollte, wie die Warscheinlichkeit von 51 - 100
      -> Selbst ausgedachte Programme


      Funktionen:
      -> Syntax-Highlighting
      -> Debugging
      -> Möglichkeit, Befehle über Interface mithilfe von Optionen hinzuzufügen
      -> Unterstützung der wichtigsten Befehle des GTRs

      ToDo:
      -> Mehr unterstützte Befehle
      -> Snippet-Library
      -> Tutorial-Erzeuger
      -> Mehrere Projekte gleichzeitig bearbeiten

      Screenshots:


      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      Visual Basic .NET (IDE: VB 2010 Express)

      Systemanforderungen:
      NET Framework 4.0

      Credits:
      Visual Studio 2010 Renderers & Tab Control: NickThissen
      AeroControls: squisheemixxa

      Downloads:
      Version 0.1: TI-BASIC Studio.zip (320 kB)
      Version 1.0: TI-BASIC Studio 1.0.zip (269 kB)

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „nafets3646“ ()

      Was meinste ist daran komisch? Dass es Tabs hat, obwohl man nur eine Datei auf einmal bearbeiten kann? Wenn du das meinst, das probiere ich gerade, dass es besser funktioniert, also dass man mehrere Programme gleichzeitig bearbeiten, debugggen etc. kann ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nafets3646“ ()

      1. TIGCC programmierst du, wie der Name schon sagt in C und nicht in TI-BASIC, außerdem wird es, Zitat Wikipedia:
      Zurzeit werden alle mit dem Motorola 68000 ausgestatteten Taschenrechnermodelle von TI unterstützt (TI-89, TI-92, Voyage 200)
      Es unterstützt also nicht einmal die Taschenrechnermodelle, die die in TI-BASIC Studio programmierten Programme dann ausgeführt werden können, da diese auf anderen Prozessoren aufbauen. Das diese Modelle nicht untereinander kompatibel sind, habe ich schon im ersten Post erwähnt ;)
      2. Bitte konstruktive Kritik ;)
      Natürlich in C, C ist ne schöne Sprache, außerdem ist das nativ und sehr viel schneller. Mit BASIC machst nur dein Akku leer.
      Aber gut, musst natürlich du Wissen. Ich fänd ne IDE für den TIGCC eben besser, weil die Sprache einfach besser ist^^
      Soviel zu meiner konstruktiven Kritik :P

      In BASIC programmieren werd ich also nicht weiter, denn das ist für die Taschenrechner schlimmer als beim c64 - Natürlich kann da dein Programm nix dafür.
      Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
      ---Leer---
      Das programmieren in Basic auf den taschenrechnern finde ich hält besser, da ich persönlich C als Sprache überhaupt nicht mag.,. Ausserdem ist das programmieren in ti Basic sehr einfach, also auch gut für den matheunterricht zwischendurch :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nafets3646“ ()

      [Beta] Visual TI Basic 2011 - Jetzt Ideeen einfliesen lassen!
      just sayin'
      kannst ruhig Ideen von meinem Program verwenden. Wenn ich den Source mal wieder finde, kann ich ihn hier uploaden.
      Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

      BeryJu.org BeryJu.org/Blog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JensMan“ ()

      Endlich ist es soweit, Version 1.0 ist da!
      Änderungen:
      -verbessertes Syntax-Highlighting
      -Intellisense
      -Unterstützung von mehr Commands

      Download im Startpost oder direkt hier:
      TI-BASIC Studio 1.0.zip

      Zusätzlich hat TI-BASIC-Studio nun ein Icon:
      dead link/404 an dieser Stelle entfernt ~VaporiZed

      Viel Spaß!
      MfG nafets3646 & faxe1008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

      Auch wenn dieser Beitrag etwas älter ist, und das Projekt wohlmöglich nichtmehr auf dem Computer existiert, möchte ich mein Glück versuchen!

      1. Wie hast du das AutoComplete gemacht? Die Textbox hat ja eine AutoComplete Property aber deine ist im Visual Studio Design, ich frage mich eben wie du dieses Design gemacht hastl.

      2. Die Dateien die man beim abspeichern des Projektes bekommt ist .tib, müsste dass nicht meines Wissens nach: .89xy, .9x oder .v2y sein? Oder habe ich etwas vergessen bzw. eine Wissenslücke.
      There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
      Die AutoComplete-Funktionalität ist, soweit ich weiß, von der FastColoredTextBox. Das mit der Dateiendung hatten wir einfach so gemacht - ich glaube kaum, dass die Dateien mit irgendeinem Texas-Instruments-System kompatibel sind. Es war eher so ein Versuch, die Entwicklung von in TI-BASIC geschriebenen Programmen am PC zu ermöglichen.
      Die DLL hatte ich übersehen, ich werde sie mir mal anschauen. Danke für die Antwort, da der Thread schon etwas älter ist!
      There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.