Untragbares Verhalten im Forum

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von vb-checker.

    Untragbares Verhalten im Forum

    Hi
    ich wollte das zwar in einem anderen Thread schreiben, aber der wurde kassiert. Ich hatte ja ehrlich gesagt gehofft, dass jemand anderes mal den Mumm hat, was zu sagen - ja es gibt Leute, die zumindest etwas gesagt haben. Offensichtlich sind die Leute aber größtenteils Mitläufer oder finden es tatsächlich lustig, wie jemand fertig gemacht wird. Fakt ist aber: Es ist nicht lustig.
    Wer ein BISSCHEN Niveau hätte, würde zumindest mal darüber nachdenken, wie er sich selbst zu benehmen hat. Es gibt Leute hier, die es offensichtlich nicht als angebracht erachten, sich selbst ein bisschen unter Kontrolle zu halten. Alleine die Art, einfach so ein Urteil über andere zu fällen, ist arrogant und nicht tragbar. Kennt ihr die Leute, mit denen ihr redet? Glaubt ihr irgendwas über diese Leute zu wissen? Das ist nicht lustig, sondern absolut niveaulos und asozial. Wer sich so benimmt kann die Schuld nicht beim anderen suchen, um sein Verhalten zu rechtfertigen. Dass dann die Beschuldigung der Dummheit gefällt wird ist Folge der vorhergehenden Aktionen und war sogar abzusehen, dass es irgendwann darauf rauslaufen wird, da der Inhalt bereits in vorhergehenden Postings impliziert wurde. In letzter Zeit wird's offenbar so zur Mode, hier jemand anderen mit herablassenden Kommentaren fertig zu machen. Ich würde das als Moderator nicht tolerieren und hätte die jeweiligen Personen mit einer zeitweisen Sperrung versehen, in der sie Zeit hätten, ihre Haltung zu überdenken, denn die ist nicht gesellschaftsfähig. Das Internet ist ebenso Teil des real lifes, wie ein privates Treffen und geht ihr gruppenweise durch die Fußgängerzone und macht Leute verbal fertig? Das ist einfach das letzte und ich bitte alle Administratoren und Moderatoren darum, bei so einem Verhalten hart durchzugreifen, da es zum einen den Zielpersonen das Leben zur Hölle macht und zum anderen zu einem Absinken der Sozialfähigkeit der Personen kommt, die sich an soetwas beteiligen.

    Gruß
    ~blaze~
    Ich muss zugeben ich bin selbst nicht ganz unschuldig, aber ich finde es gibt immer noch eine Grenze, die ich auch selbst nicht überschreite. Wenn hier teilweise ganz offen Beleidigungen ausgetauscht werden, dann halte ich das für nicht in Ordnung. Vielen Dank an dich @~blaze~, dass du das mal klar gemacht hast.
    Blaze hat ja recht, aber. Wenn jemand offensichtlich alle anderen zum Narren hält, über seine eigenen Lügen stolpert, immer wieder die selben Fragen stellt, ohne einen Lernwillen zu zeigen, dann sollte es schon noch erlaubt sein, seine Meinung zu dieser Person zu sagen. Oder seh ich das falsch? Weisst Du etwa, wer vor dem PC hockt und hier schreibt? Da draussen wimmelt es nur von Trolls.

    Klar, ist es jedem selber überlassen, ob er Beiträge von bestimmten Personen überhaupt liest, gibt ja auch die Ingnorierliste. Mir tun nur die Leute leid, die den Trolls auch noch helfen wollen. Ausserdem sollte auch von der anderen Partei gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. Damit meine ich wenigstens halbwegs verständliche Beitrage, halbwegs angebrachte Rechtschreibung, halbwegs Willen zu lernen. Dann treten solche "asozialen" Effekte erst gar nicht auf.

    Eines steht ausser Frage: Es muss in einem angebrachten Ton stattfinden.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    @SpaceyX
    Ich glaube nicht, dass @~blaze~ einer Seite speziell die Schuld zuweisen wollte (zumindest würde ich das nicht machen). Damit sowas entsteht brauch man immer zwei Parteien, und ich denke jeder hat in diesem Thread seinen Teil dazu beigetragen (auch ich, geb ich zu).
    Hey,

    SpaceyX schrieb:

    Eines steht ausser Frage: Es muss in einem angebrachten Ton stattfinden.

    ... und nichts anderes hat @~blaze~: gefordert. Der Ton macht die Musik. Die Haltung "ja aber" rechtfertigt in keinster Weise, dass andere User persönlich herabgewürdigt werden. Ein Mindestmaß an sozialer Intelligenz und Kompetenz darf auch in einem Forum erwartet werden.

    Gruß Manschula
    An der Grundhaltung muss sich in der Tat was ändern - aber wenn keine Hoffnung mehr besteht, dann sollte das auch so ausgesprochen werden. Ich denke das hat @SpaceyX: schon ganz gut angedeutet.

    Was ich in letzter Zeit aber auch beobachtet habe, dass einige Benutzer einfach lernresistent sind, Beiträge oder Hinweise gezielt ignorieren. Stellt sich die Frage, ob man da überhaupt gut/zielführend helfen kann...
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Im Zweifelsfall nicht posten. Auch, wenns schwer fällt. Ist halt immer schwer auszumachen, wer wirklich Hilfe will und braucht. Wie gesagt, mir tun halt dann nur die Leute leid, die sich wirklich die Zeit nehmen und es dann einfach ignoriert wird.

    Einigen wir uns darauf, es in Zukunft besser zu machen und in jeder Lebenslage den angemessenen Ton beizubehalten. Damit ist uns allen geholfen und das hat Blaze auch gemeint.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o

    Lukas schrieb:

    Beiträge oder Hinweise gezielt ignorieren

    Jep. Dies regt mich ebenfalls auf (siehe ChipPro)
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Ich bin mir sicher wir reden alle von ein und demselben Thread. :S

    Auch ich habe da Sachen geschrieben, die nicht gerade repräsentativ waren. Ich lege selbst grossen Wert auf den Umgangston, auch wenn die Diskussion im Internet stattfindet. Nachdem ich anfangs etwas Unnötiges gepostet habe, kam ich zur Besinnung und habe mich mit dem vorliegenden Thema beschäftigt. Doch das vorliegende Material, die Ignoranz des TE's bezüglich Antworten und dessen offensichtlichen Unwillen, etwas zu ändern nervte mich so deftig, dass ich damit aufgehört habe.
    Eine spätere Antwort, in der die Beschimpfung zutage trat, trieb den TE dazu, die Boardregeln zu ignorieren. Auch er hatte offensichtlich genug von dieser Schimpferei. Ich möchte noch anmerken, dass auch ich den einen Beitrag als zu beleidigend erkannte. Mein versuch, meinen diesbezüglichen Standpunkt zu verdeutlichen wurde allerdings durch die Schliessung des Threads zunichte gemacht. Dies sollte ebenfalls keine Anschuldigung sein - Ich war ja in gewisser Hinsicht selbst Schuld, da ich es für nötig erachtete, meine Distanzierung zu verdeutlichen. Das wäre bei korrektem Benehmen meinerseits nicht nötig gewesen.

    Aber wie schon gesagt: Wenn jemand so offensichtlich lernunwillig, unkooperativ, und unverbesserlich scheint (nicht ist) denke ich ist ein wenig härterer Ton nicht vollkommen abwegig.

    Es soll aber auch zum allgemeinen Verständnis noch gesagt werden, dass man mit bösen Worten im Internet schneller zur Hand ist als bei einer Auseinandersetzung von Angesicht zu Angesicht.

    Fazit: Es liegt vielleicht gar nicht am Ton sondern am Respekt voreinander!
    Denn böse Worte müssen nicht mal unbedingt ausgesprochen werden, um zu wirken. Dieses Problem des Respektmangels gibt es nicht nur in diesem Forum. Es zieht sich fast durch das ganze Netz.
    Jetzt ist es unser aller Aufgabe, den Respekt voreinander zu stärken. Im Showroom und im Bereich des SourceCode-Austausch's ist man mit lobenden Worten auf dem guten Weg dorthin. :thumbup:

    Mit freundlichen Grüssen

    Raphael E.
    Also Schuldzuweisung will ich keine machen, das ist mMn. was für Leute, die einen Sündenbock brauchen, sich nicht ihrer Verantwortung stellen wollen oder sich darin nicht einig sind (oder das Gefühl haben, ungerecht behandelt zu werden). Auch das mit dem "dumm" war keine. Mir kommt's nur darauf an, dass halt hier keiner gemobt wird oder dergleichen.
    Was für mich wesentlich besser ist, als jemandem zu sagen, dass er's nicht begreifen wird, ist, jemandem zu helfen, sich in etwas einzufinden. Schon ein kleiner Anstoß kann helfen, dass man jemandem dauerhaft hilft, wenn man ihn "in die richtige Bahn zwängt". Wenn jemandem einfach das ganze Programm noch ein Rätsel ist, heißt das nicht, dass er nicht fähig ist, es später noch zu erlernen. Ich kenne niemanden, der zu dumm wäre, etwas zu lernen (und diejenigen, die jetzt gerade an eine spezifische Person denken und sagen "auf den trifft das schon zu" (oder äquivalent), sollten sich die Frage stellen, ob sie das wirklich denken oder "nur so zum Spaß"). Es gibt einfach Leute, die etwas schon können und Leute, die arrogant werden, weil sie etwas können. Die Kunst ist nicht, etwas schon zu können, sondern etwas neues zu lernen. Wenn du jetzt vor einem Problem stehst, das du selber nicht lösen kannst, wie z.B. für die meisten hier "bau mir einen Compiler", wirst du auch erst mal Ansätze suchen, die Probleme zu bewältigen. Wenn jemand kein Verständnis hat, was einem da vorgesetzt wird - was ja Grundlagen wären - kann man nicht mal ansatzweise Probleme differenzieren. Wichtiger, als jemandem klar zu machen, dass die Grundlagen fehlen ist, ihm dabei helfen, die fehlenden Grundlagen zu erwerben. Dazu hilft eben ein gutes Buch oder konkrete Hilfe. Wenn das Buch nichts bringt wäre es wichtiger, die Frage abzuklären, was gegen das lesen eines Buches spricht. Außerdem gibt es ggf. alternative Vorschläge, die das gleiche Ziel und Resultat haben.
    Außerdem ist Toleranz essentieller Bestandteil unserer Gesellschaft und wer nicht über das primitive Bild der Einteilung nach "starker Jäger", "schwacher Jäger", "anderer Stamm", "anderer Schamane" hinweg denken kann, muss sich vielleicht einfach mal klar werden, dass da kein Unterschied ist, weil trotz der Individualität alle nur das gleiche wollen. Warum muss man sich also über andere hinwegsetzen und entscheiden, dass jemand nicht dazu befähigt ist, etwas zu wollen, zu tun oder dergleichen? Solche Aussagen sind schlichtweg falsch und nur um als cool zu gelten, braucht man nicht seine Überheblichkeit über anderen auszukotzen.

    Wie schon einige Male gesagt, ich find's gut, dass sich die Leute hier anstrengen und anderen gern helfen, aber es ist trotzdem wichtig, sich selber immer etwas kritisch gegenüber zu stehen. Als Mensch macht man nicht immer alles richtig und manche Fehler sind gravierender, als andere. Man darf auch nicht alles an sich abprallen lassen und Kritik nicht ernst nehmen, aber man muss halt zufrieden mit sich selbst sein. Daher ist's auch wichtig, dass man anderen eine Chance gibt, die anders sind als man selbst und die einem auf den ersten Blick hin als "komisch" oder "anders" vorkommen und die ggf. sogar schon mal etwas falsch gemacht haben, weil die wenigsten Sachen passieren aus böser Absicht. Meist haben die Leute einen Grund, warum sie etwas tun oder nicht tun.

    Wie gesagt, es soll keinem die Schuld zugewiesen werden und es soll auch keine konkrete Person kritisiert werden, sondern es soll einfach die "Gesamtsituation verbessern". Es kann gut sein, dass sich jemand falsches angesprochen fühlt, aber die richtigen wissen auf jeden Fall, was gemeint ist. Es bringt auf jeden Fall jetzt nichts, wenn man bestürzt über sich selber ist und die Vergangenheit bedauert. Macht's beim nächsten mal anders, dann hat's was gebracht.

    Gruß
    ~blaze~

    ~blaze~ schrieb:

    wirst du auch erst mal Ansätze suchen, die Probleme zu bewältigen.
    Halt. Genau daran scheitert es bei vielen - Eigeninitiative. Die besteht oft nur aus vier Aktionen: Thread anlegen, Code reinkopieren, "versteh ich nicht" / "warum geht das nicht" druntersetzen, absenden. Ich bin mal so kühn und behaupte, dass jede Fehlermeldung, die VS auswirft, über eine Suchmaschine gefunden werden kann. Wenn diese Ergebnisse nicht verstanden werden, kann man immer noch folgendes posten: "Ich habe Fehlermeldung X. Die habe ich gegoogelt und Erklärung Y gefunden, die ich aber nicht verstehe. Was meint der Typ dort mit Z?"

    ~blaze~ schrieb:

    die Frage abzuklären, was gegen das lesen eines Buches spricht.
    Das gehört m.E. ins OffTopic, weil es schon so oft durchgekaut wurde, dass es bereits nen Sammelthread gibt.

    Wo ich zustimme: Noobbashing ist nicht schön und grenzt an Mobbing. Problem: Man möchte den TE gerne selbst erwürgen; nicht wegen seines Problems, aber wegen der Darstellung desselben. Dass solche Threads in Mobbing ausarten, vor allem wenn sie gleich mehrfach auftreten, ist quasi vorprogrammiert. Die Mod-Entscheidung ist jedesmal schwierig, weil der TE in jedem Fall den Kürzeren zieht: Stehen lassen: Mobbing - blödes Forum. Löschen: "Mein Problem ist denen zu unwichtig" - blödes Forum. Schließen: "Die Mobber haben mich fertig gemacht und der Thread ist deswegen zu." - blödes Forum. Bleibt noch: Stark sarkastische Beiträge gezielt einkassieren: Machen wir, aber die Entscheidung ist problematisch, da in jedem Beitrag mindestens eine kleine Hilfe dabei ist. Diese möchten wir dem TE natürlich nicht vorenthalten, damit er ggf. doch sein Problem lösen kann. Wenn ein Beitrag als Mobbing empfunden wird, sollte beim Betroffenen so viel Selbstbewusstsein vorhanden sein, den Melden-Button zu betätigen. Natürlich freuen wir uns über Input, falls wir mal was übersehen (soll vorkommen).

    Um die Kritik an der Nutzergemeinde etwas abzumildern: Wenn ich Sätze in "Hass-Threads" lese wie "ich mach X, Y, Z und A, B, C, gehe noch zu D und habe keinen Bock Bücher zu lesen", kann ich verstehen, was in den Köpfen der Helfer vorgeht. Das Gesamtbild wandelt sich dann schnell in "ohne Fleiß kein Preis", und das lassen die Leute den Fragenden spüren. Mein Rat dazu: Ignoriert es einfach - das macht mir weniger Arbeit. Ein Kinderfilm formuliert es wie folgt: "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, ... soll man den Mund halten."
    Gruß
    hal2000
    Nur, dass jeder Thread, indem die Person mit Unwissen glänzt, wieder ausartet. Und was hat der usprüngliche TE davon? Einen ganz schlechten Eindruck von einem eigentlich seriösem Forum. Von seiner eigentlichen Frage bleibt da nicht mehr viel über. Ich habs euch mal gemeldet und ich hasse diesen Melde-Button, da man sich wie die letzte Petze aus der 1. Klasse vor kommt.

    Meiner Meinung nach gehören solche Störenfriede raus ausm Forum oder sie dürfen nur noch in ihren selbst erstellten Threads posten. So kann das nicht sein.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Gegen die Grundhaltung dieses Threads hab ich nichts zu sagen.
    Wenn ich aber einen Thread finde, der "rEHCTSCHRBNG" heißt, dann kann man wirklich nicht erwarten,
    dass da jemand noch einigermaßen gewillt ist auch nur in irgendeiner Form noch zu versuchen, demjenigen
    zu helfen, vor allem wenn der Thread dann ausschließlich aus "Hier ist Code X, hab ich gegoogelt und versteh ich net"
    besteht. Man kann auch von Erstellern eines Threads Netiquette, eine gute Problembeschreibung und eine an-
    gemessene Rechtschreibung erwarten. Und wenn ein Threadersteller der Meinung ist, dass all diese Dinge unwichtig
    sind, dann muss ich ehrlich sagen, dass ich demjenigen meine Meinung offen ins Gesicht sage. Genau das
    würde ich auch von anderen erwarten wenn ich etwas falsch mache, damit ich mein Verhalten beim nächsten mal
    entsprechend anpassen kann. Wenn sich solche Threads aber häufen, dann kann der TE keine Hilfe mehr erwarten.

    Greetz,
    Nikx
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    @hal2000: Das Fazit... ;)

    Sicher, die Eigeninitiative ist teilweise katastrophal, aber die Reaktion ist - find ich zumindest - einfach falsch, wenn man dann anfängt, die Zielperson zu beschimpfen. Es ist wichtiger, dass man der Person klar macht, dass sie ihr Problem besser formulieren muss. Es gibt zig Wege, jemandem seinen Standpunkt klar zu machen - und zwar nicht nur darzulegen, sondern auch wirklich so, dass er ihn versteht und respektiert - da muss es nicht die Beschimpfung sein. Ist es schwer, einfach nur zu schreiben "Hey, kommentier' mal selber so weit, wie du es blickst und wir übernehmen den Rest?" und dann die Antwort abzuwarten? Wenn dann der gesamte Code unklar ist, kann man ja die benötigten Resourcen posten, damit sich der TE einlesen kann und ihn etwas darauf stoßen. Klar, wenn sich jemand nicht an die Etiketten hält, schaut man ihn schnell mal schief an, aber wenn etwas nicht passt, klärt man das als Mod halt schnell ab mit ihm und wenn's noch mal eintritt, frägt man noch mal genauer nach, was damit ist, da es ja häufig Gründe für das Ganze gibt (und wenn es nur ist, dass man nicht drangedacht hat). Klar, irgendwo ist dann die Grenze der Toleranz zur Naivität. Wenn jemand wirklich strikt ablehnt, lehne ich die Hilfe auch ab, aber nicht aus dem Grund, dass die Person eh nicht die Qualifikation hat, etwas zu lernen, sondern, da die Person noch nicht begriffen hat, wie es läuft.
    Noobbashing ist va. das, gegen was ich mich hier aussprechen wollte. Das demotiviert halt einfach komplett und hilft nur, das eigene Ego und die Überheblichkeit zu pushen.
    Ich fand deine Reaktion auf jeden Fall gerechtfertigt. Klar gibt's dann wieder Leute, die darauf mit Spott reagieren.

    @Nikx: was hast du denn davon, jemandem dann zu sagen, dass seine Netiquette unter aller Sau ist? Das an sich ist btw. noch kein Noobbashing. Klar, das ist jetzt wieder im Gegensatz zu dem, was ich gesagt hab, aber Kinder sind halt manchmal einfach so. Wenn du ihnen dann klar erklärst, wie's läuft, verstehen die das gut, während eine "böse Reaktion" oft eine Trotzreaktion hervorruft. Ersteres hat übrigens einen Effekt, zweiteres nicht unbedingt. Gegen Meinung ins Gesicht sagen sag ich übrigens nicht, aber der Ton macht die Musik.
    @SpaceyX: Melden tu ich nur, wenn's wirklich die Grenze überschreitet. Man kann auch selber mal die Initiative ergreifen und was sagen.

    Gruß
    ~blaze~

    SpaceyX schrieb:

    ich hasse diesen Melde-Button, da man sich wie die letzte Petze aus der 1. Klasse vor kommt.

    Vergiß den Gedanken mit "Petze" ganz schnell wieder. Wenn jemand mit dem Finger auf mehrere Raufbolde zeigt, interessieren uns die Raufbolde, und nicht, wem der Finger gehört.
    Der Melden-Button ist DAS Werkzeug, um die Moderation auf etwas hinzuweisen. Niemand(!) urteilt über den User, der gemeldet hat, in irgend einer Art und Weise. Es zeigt höchstens von einer guten Mitarbeit und dem Versuch, das Forum im Lot zu halten-
    Edit zu Zitat 1: Kurt war schneller :)

    SpaceyX schrieb:

    ich hasse diesen Melde-Button, da man sich wie die letzte Petze aus der 1. Klasse vor kommt.
    Das ist die grundlegend falsche Annahme - du äußerst damit deine Meinung, ohne sie direkt zu veröffentlichen. Die Melden-Funktion ist erstmal nur eine Liste mit Kommentaren zu Beiträgen und hat keine automatischen Konsequenzen. Außerdem weiß nur das Team, wer einen Beitrag gemeldet hat (das ist beim Petzen anders, weil es öffentlich passiert: "Der hat aber...."). Ich komme vom Thema ab, also weiter im Text:

    Nikx schrieb:

    dass ich demjenigen meine Meinung offen ins Gesicht sage
    Aber bitte nicht zu offen - das wird gerne missverstanden oder artet manchmal direkt in eine Beleidigung aus.
    Gruß
    hal2000