Tooltip für alles

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Tooltip für alles

    Guten Abend Gemeinde,

    ich hab wieder ne Frage.
    Mit den Tooltip´s ist das ja ganz schön aber ich habe viele Label´s auf einer Form.
    Nun kann ich jedem Label nen den Tooltip zuordnen dann ist alles i.O. aber geht das nicht das das auch
    automatisch geht??
    Ich meine eine Funktion die einfach den Labeltext als Tooltip übernimmt und dann sobald am auf das
    Label kommt der Tolltip mit dem entsprechenden Labeltext angezeigt wird.

    Ich hab´s leider nicht hinbekommen kann mir einer die richtung weisen?

    Danke im voraus.
    Normal sind Labels nur dazu da Text anzuzeigen und sollten den Tooltip erübrigen, aber wie wärs wenn du alle Labels mit einer Schleife durchläufst und ihnen einen Tooltip zuweist ?
    In etwa so

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim tlTip As New ToolTip
    2. For Each lbl As Label In Me.Controls
    3. tlTip.SetToolTip(lbl, "Hallo")
    4. Next
    Probiers mal so...

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Label1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Label1.MouseHover, Label2.MouseHover, Label3.MouseHover, Label4.MouseHover, Label5.MouseHover
    3. ShowToolTip(DirectCast(sender, Control))
    4. End Sub
    5. Private Sub ShowToolTip(ByVal owner As Control)
    6. Dim tT As New ToolTip()
    7. tT.Show(owner.Text, owner)
    8. End Sub
    9. End Class


    Beachte die die Anweisungen hinter der "Handels"-Klausel, damit es Dir klar wird, was hier passiert.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Danke für die Antworten.

    es gibt ja die Funktion MouseHover kann man damit was machen?
    ich weiß nur nicht wie ich erkennen kann auf welchem Label sich die Maus befindet! Hat da einer ne Idee?
    Ich denke wenn man weiß auf welchem Label sich die Maus befindet kann man mit if Then arbeiten.
    @s_ollis: Vielleicht überlegst Du erst mal, was Du eigentlich willst, da bin ich nämlich nicht Schlau draus geworden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!