Visual Basic, passt es zu mir?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Balistal.

    naja - c# führt auf VBP eher ein Mauerblümchen-Dasein im Bereich für Sonstiges\Andere Programmiersprachen.

    Als sehr kompetentes c#-Forum kannich myCSharp empfehlen.
    Aber wie gesagt: Ein ebensogutes Buch wie den Löffelmann findeste für c# womöglich nicht.
    Insbesondere dass Löffelmann auch das VisualStudio gründlich beleuchtet - das ist ein Topic, der in "normalen" Büchern oft nicht bedient wird, weil die Entwicklungsumgebung gehört ja nicht zur Sprache.
    Aber man entwickelt numal mit einer Entwicklungsumgebung, und ein Handwerker, der sich in seinem Werkzeugkasten nicht auskennt, hat ein ernstzunehmendes Handycap, ums nett zu formulieren ;).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Hallo,
    ob du mit vb.net oder C# einsteigst spielt in erster Linie eigentlich nur eine untergeordnete Rolle, da musst du einfach schauen was dir von der Syntax her besser gefällt.
    In C# hast du halt noch schön übersichtliche Lambdaausdrücke oder Unsafe-Programmcode, da musst du halt entscheiden, ob du das brauchst.
    Das Argument mit dem Buch von Löffelmann leuchtet mir nicht wirklich ein, da es auch für C# ein sehr gutes Openbook gibt:
    openbook.galileocomputing.de/visual_csharp_2012/
    Ich selbst habe damit C# Stück für Stück gelernt und war von Anfang an begeistert davon. Später braucht man allerdings ein gewisses Durchhaltevermögen, bis man die über 1000 Seiten geschafft hat...
    lg
    @suscurtl

    Wenn du dein OpenBook mit dem hier vergleichst microsoft.com/germany/msdn/akt…005dasentwicklerbuch.mspx dann weiß ich auch nicht. Es gibt kein besseres Einsteiger-Buch als das für umsonst.

    Ich empfehle dir mit VB.NET anzufangen. Warum? - wegen dem Buch. Wenn du im nachhinein, nachdem du das Buch gelesen hast auf C# umsteigen willst, brauchst du keine 2 Tage (falls du weißt wie man msdn, google benutzt.)

    Außerdem find ich die Lambdaausdrücke in C#, sowie in VB.NET gut gelöst.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim thr As New Thread(Function()
    2. End Function)


    Ist für mich kein großer Unterschied bezogen auf dein Aussage.
    Sobald du eine der beiden Sprachen gut beherrschst kannst du automatisch auch die jeweils andere (zumindest in den grundlegenden Dingen), da du dann schon ein gutes Verständnis dafür hast, wie Probleme mit dem .Net Framework zu lösen sind, und du dich nur noch mit der anderen Syntax beschäftigen musst. Ich hab z.B. noch nie in C# gecodet, dennoch stellt es für mich inzwischen kein Problem mehr da C# Code zu verstehen und nach VB zu übersetzen (mal abgesehen von Unsafe, was es in VB nicht gibt).

    Was das Buch, das suscurtl verlinkt hat, angeht, so hab ich es zwar nicht gelesen, jedoch ist das VB Buch von Galileo Computing ziemlicher Schrott und deshalb hab ich so meine Zweifel, ob es geeignet ist.
    Ich denke suscurtl meinte das Openbook für C#, nicht für VB. Gut möglich, das beide Bücher in ihrer Qualität sehr unterschiedlich sind.

    Was die eigentliche Frage betrifft: ich persönlich würde für den Einstieg C# in .NET favorisieren. Soweit ich weiß ist das komplette Framework in C# geschrieben und demnach vermute ich einfach mal, das MS C# etwas mehr Gewicht gegenüber VB verleiht, was Wartung und Weiterentwicklung der Sprache betrifft.

    Außerdem gibt es in VB leider noch Altlasten aus VB 6 Zeiten (Strict Off z.B.) welche es in C# einfach nicht gibt, da diese Sprache von Grund auf neu konzipiert wurde ohne das man dafür Sorge tragen musste, alte Entwickler 'mitzunehmen'.

    Man kann natürlich mit VB.NET genau so toll arbeiten wie mit C# aber ob man sich als Einsteiger gewissen Stolperfallen stellen muss?

    Ein weiterer Grund für mich wären noch die Ressourcen im Internet: für C# findet man definitiv mehr als für VB.NET.
    Hallo,
    nur weil das Vb.net Buch und das C# Buch von Galileo Computing sind, heißt das doch noch lange nicht, dass beide schlecht sind, nur weil man schlechte Erfahrung mit dem vb.net-Buch gemacht hat.
    In dem OpenBook von C# werden übrigens auch spezielle Themen wie WPF, Multithreading mit der TPL oder Linq behandelt, was man in einem Buch von 2005 wohl vergeblich suchen wird (dort wird z.B. noch mit dem veralteten WinForm gearbeitet).
    Ehrlich gesagt finde ich es aber ziemlich unsinnig die Sprachwahl von einem Buch abhängig zu machen, das ergibt in meinen Augen einfach keinen Sinn, da man in beiden Sprachen gute Quellen finden wird.
    Überleg dir, welche Syntax dir besser gefällt und ob du Unsafe Programmierung brauchst und lass dich nicht von möglichen Quellen beeinflussen, das ist quatsch.
    lg

    wertherchen schrieb:

    Soweit ich weiß ist das komplette Framework in C# geschrieben
    Nicht ganz. Im Framework sind in manchen Assemblies Cli Befehle vorhanden welche der Compiler durch reinen C# Code niemals benutzt. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass Teile in C++/CLI geschrieben sind.

    wertherchen schrieb:

    das MS C# etwas mehr Gewicht gegenüber VB verleiht
    Das wiederum stimmt. Und das merkt man eben auch in der Popularität von C# im Netz. Sprich Blogs, Artikel, Bücher,...

    @ErfinderDesRades
    Insbesondere dass Löffelmann auch das VisualStudio gründlich beleuchtet
    Dafür bietet Microsoft ein Openbook für Visualstudio an(hatte es mal in einem deiner VS-Tutorials gepostet, wurde jedoch von einem Moderator entfernt <- wieso weiß niemand).


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Morgen,

    gestern hatte ich leider keine Zeit mir alles durchzulesen aber das hab ich jetzt getan :)

    Und ich denke ich werde mit C# starten. Abgesehen vom Syntax der wohl besser sein soll, war für mich das ausschlaggebende Argument, dass man im Internet viel Hilfe findet und man keine Angst haben muss, irgendwelche alt laste dort zu finden...

    Jetzt guck ich mir nur noch mal das Buch an und such ggf. andere Bücher bei Amazon, gibt es da auch Empfehlungen?


    Vielen Dank schon mal an alle!!!