Sinnvolle Programmierung für Browserspiele

  • Allgemein

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wertherchen.

    Sinnvolle Programmierung für Browserspiele

    Hallo Leute!

    Mein Freund und ich möchten gerne ein Browserspiel programmieren, doch wissen nicht genau, welche Programmiersprache wir am besten verwenden sollten. Dieses Browserspiel sollte basierend auf Die-Stämme sein. Doch mit besseren Grafischen Animationen.

    Wir beide sind fortgeschritte Anfänger in Java und vb.net.

    Wir wissen, dass dies ein größeres Project ist, und mehr Zeit in anspruch nimmt. Wir möchten auch gerne über unsere Grenzen in der Programmierung hinauswachsen und auch wenn nötig neue Programmiersprachen erlernen.


    Nun zu meiner Frage:
    Welche Sprache ist am geeignetesten für Webseitenprogrammierung, und auch gleichzeitig Grafiken ordentlich verwalten können.
    Mit freundlichen Grüßen



    GVI (Teil1/2): 80%
    Deine Frage ist nicht ganz ... okeee. Denn du kannst das mit jeder Sprache gleich gut. Denn Sprachen verwalten nicht, das musst du machen. Websiten könntet ihr mit Java, PHP/Ruby/Phyton/... mit HTML-Ausgabe machen oder mit cgi und HTML-Ausgabe ^^
    Um ein Browsergame und die dazu gehörige Website zu programmieren brauchst du mind. 4 Sprachen.
    Diese wären:
    Java/Javascript
    PHP
    HTML
    CSS

    Kenntnisse mit MySQL-Datenbanken sind auch nicht verkehrt bei so einem Projekt.
    Gruß K4RTOFF3L

    Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. - Albert Einstein

    K4RTOFF3L schrieb:

    Um ein Browsergame und die dazu gehörige Website zu programmieren brauchst du mind. 4 Sprachen.
    Diese wären:
    Java/Javascript (java ist was anderes als javascript)
    PHP beliebige sprache fürs backend
    HTML
    CSS

    Kenntnisse mit MySQL-Datenbanken sind auch nicht verkehrt bei so einem Projekt.
    habs mal überarbeitet - so dürfte es eher passen
    ein browsergame nur mit html und css? und ohne datenbanken? na das will ich sehen 8o
    wie loggt man sich ein ohne mysql datenbank? ?(

    wenn es ein browsergame werden soll müsst ihr eine sprache benutzen was der browser auch... ähm anzeigen kann? nennt man es so?
    ich glaube nicht das der firefoxbrowser ein komplettes vb-programm anzeigen kann? oder? glaube da war mal was mit .hta und internetexlorer was geht! aber nicht beim firefox!

    also "die stämme" hab ich auch mal gespielt und glaube das ist nur php,html(sowieso),css(sowieso),und ich glaube noch java wegen dne animationen und berechnungen und so...
    aber ob in dem game (auser die werbung) auch flash is weiss ich nicht... ich hab die stämme zuletzt vor ähm ca 3 jahren gespielt also nicht mehr ganz auf dem neusten stand!

    aber was mich intressiert ist die programmiersprache "html5" oder wie die heisst?
    die hat doch ganz gute games?
    html5games.com/

    für ein browsergame ist aber auch eine internetseite von nöten... und ein normaler webspace wird da nicht lange standhalten... da brauch man mindestens einen vserver... ambesten wäre da ein rootserver!
    aber warum ein browsergame? klar man kann es von jedem gerät (laptop,handy,apple...) spielen aber dan hat man auch einige einschränkungen wie zb die grafik! das sind dan sicherlich keine 3d-supergute modelle!
    ich weiss auch nicht in wieweit man ein browsergame bauen kann mit supperguten 3d modellen was auch ein handy anzeigen kann!


    aber da "die stämme" eig nur komplett über eine datenbank läuft glaube ich wäre php mit mysql kenntnisse von nöten!
    ich wollte auch ml so ein browsergame bauen aber naja finde kein grosses team das mir helfen wollte ;(
    hab zurzeit ein rootserver den ich im mom eh nicht ganz ausnutzen kann also wenn ihr lust habt und wollt kann ich euch ja helfen ;)

    slice schrieb:

    K4RTOFF3L schrieb:

    Um ein Browsergame und die dazu gehörige Website zu programmieren brauchst du mind. 4 Sprachen.
    Diese wären:
    Java/Javascript (java ist was anderes als javascript)
    PHP beliebige sprache fürs backend
    HTML
    CSS

    Kenntnisse mit MySQL-Datenbanken sind auch nicht verkehrt bei so einem Projekt.
    habs mal überarbeitet - so dürfte es eher passen
    Wie mein Vorredner schon gesagt hat brauch man eine MySQL-Datenbank.
    Ich benutze Java lieber zum animieren von Sachen, deswegen steht es dort.
    PHP ist durchaus ,für mich, die einfachste Art zum Arbeiten.

    MVN050 schrieb:


    flash
    Flash ist schon zu alt und Werbung wird auf den meistens Seiten jetzt mit Javascript geschrieben. Ich würde wenn man nicht Javascript benutzen will auf HTML5 zurückgreifen. Es kommt Flash sehr ähnlich ist aber sehr viel neuer und besser.
    Gruß K4RTOFF3L

    Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. - Albert Einstein
    Ich persönlich habe mich lange mit MySQL beschäftigt und habe für mich entschieden, dass MySQL die beste Datenbankform ist. Außer gibt ,laut meines Wissens, nur wenige Sprachen, die im Browser verwendet werden und auch die anderen Datenbank annehmen.
    Gruß K4RTOFF3L

    Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. - Albert Einstein
    Deiner Aussage nach wird MySQL in Browsern genutzt? Da ist glaub ich SQLite und MSSQL eher angesagt.

    Für die Sprachen, die auf Webservern genutzt werden, gibt es genug Bindings zu fast allen Datenbanktypen.
    ok ihr versteht einfach nicht was ich meine ...

    MySQL ist eine Software! Es geht aber allgemein um eine Datenbank, deswegen habe ich das MySQL gestrichen.
    Deine Java Anwendung wird nicht im Browser ausgeführt sondern in der JVM (Java Virtual Machine) = kein Browsergame (im eigentlichen Sinne).

    PHP ist eine Serverseitige Scriptsprache, ok aber es gibt noch dutzende andere möglichkeiten das Backend zu schreiben und sei es das man selbst einen HTTP-Server implementiert mit der zugehörigen Logik des Spiels
    Aua. So viel falsche Infos hier im Thread.

    Techniken auf die du setzten solltest:
    PHP, MySQL (bitte mit InnoDB!!!) und ne gesunde Portion JavaScript. Ein kleinwenig HTML gehört natürlich auch immernoch dazu.
    Je nachdem, wie dein Spiel aufgebaut sein soll, wäre node.js als Server für die Spielhandlung nicht verkehrt.
    Vorallem könnte man dann via Ajax o.ä. in Echtzeit arbeiten.

    Nutze bitte kein Flash, Java, Shockwave, Silverlight oder sonstigen ähnlichen ranzigen alten Sachen.
    Von diesen wird vom W3C eindeutig und ausdrücklich abgeraten und sie genießen in der Fachwelt (aufgrund ihrer mangelhaften Sicherheit und Performance) einen sehr sehr schlechten Ruf.

    @Slice: den kompletten HTTP Server selbstschreiben ist etwas schmerzlos :D

    Marcel hat nen schönes Spiel gebaut: github.com/marhei/TrainCompany


    Gruß,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    MVN050 schrieb:


    wenn es ein browsergame werden soll müsst ihr eine sprache benutzen was der browser auch... ähm anzeigen kann? nennt man es so?
    ich glaube nicht das der firefoxbrowser ein komplettes vb-programm anzeigen kann? oder? glaube da war mal was mit .hta und internetexlorer was geht! aber nicht beim firefox!

    Ein Browser zeigt im Grunde doch nur HTML und CSS an. Dazu vielleicht noch Javascript für clientseitige Funktionalitäten.

    Mit PHP werden Webseiten auf einem Server generiert und zum Client gesendet - also einem beliebigem Browser - der diese dann anzeigt.

    Selbiges wäre auch mit z.B. ASP.NET (also VB.NET, C# etc.) möglich. Auch dort wird serverseitig eine HTML-Seite generiert, die der Client dann anzeigen kann.

    Eine weitere Variante wäre noch Java(ich meine hier echtes Java, nicht Javascript) in Verbindung mit Tomcat. Auch dort wird mittels JSP serverseitig Content erzeugt, der dann zum Client gesendet wird.

    Bei den beiden letztgenannten Varianten sollte man nur im Hinterkopf haben, das diese mit gewissen Kosten verbunden sind(Webhosting), die in der Regel um einiges höher liegen als bei der ersten Variante.


    Ebenfalls ist nicht zu unterschätzen, das man sich mit der Administration der Serverumgebung auseinandersetzten muss.


    Grüße
    wertherchen
    es war ja auch nur als beispiel genannt ^^

    find es nervig das immer nur PHP in den Raum geworfen wird obwohl es öfters bessere/schönere Lösungswege gibt, ebenso das MySQL die non plus ultra Datenbank sein soll - arrrrggg - klar ist sie gut aber eben nicht die einzige^^

    arrrggg X( echtes Java? uhh bitte - es gibt nur ein Java und das ist eben Java und dann gibt es Javascript!
    Das sind zwei unterschiedliche Techniken und haben nur wenig miteinander gemeinsam!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „slice“ ()

    Aber was sollte man ASP oder Oracle in raum werfen wenn es dafür kaum Server gibt (im vergleich zu PHP/MySQL). Das ist nunmal dominierend im Web und für so ein kleines Browserspiel zum Beginn erstmal das einfachste. Was großes werden sie eh nicht auf die Beine stellen können, aber zum Lernen reicht so ein 0815 WebServer vollkommen aus. Dann kann man weiter sehen.

    slice schrieb:


    arrrggg X( echtes Java? uhh bitte - es gibt nur ein Java und das ist eben Java und dann gibt es Javascript!
    Das sind zwei unterschiedliche Techniken und haben nur wenig miteinander gemeinsam!


    Eben genau darum habe ich das hier ja auch so betont ;)

    Viele werfen beides in einen Topf bzw. machen sich nicht die Mühe dem mal auf den Grund zu gehen. Es artet ja sogar soweit aus, das vor lauter Unkenntnis Java als Ranz bezeichnet wird.
    Wobei man sich dann natürlich mal die Frage stellen muss, warum Java (gerade im Enterprise Bereich wie bei Banken- oder im Versicherungswesen) nach wie vor einen so hohen Stellenwert hat. Aber ich denke das ist eine ganz andere Diskussion :)