Auflösung - Betriebssystem

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von StormySunshine.

    Auflösung - Betriebssystem

    Hee Leute. :)

    Ich habe mir eine kleine Form gebastelt mit ein paar TextBoxen und Labels. Nun habe ich das Programm veröffentlicht. Bei mir auf dem PC (Windows 7 32bit) funktioniert alles wunderbar. Die Auflösung passt derer beim Debuggen.

    Problem:
    Nun habe ich das Programm als .exe bei meiner Mum auf dem PC installiert um es dort zu testen. Sie hat ebenfalls Windows 7 (32bit). Hier passt iwas mit der Auflösung nicht. Labels und TextBoxen überschneiden sich plötzlich.

    Ich habe mal ein Bild angehangen, damit ihr wisst, was ich meinte... :D


    Lösungsansatz:
    Ich würde einfach ein LayoutPanel nehmen. Muss ich dabei etwas beachten, um nicht auf den selben Fehler zu laufen oder gibt es eine viel einfachere Lösung?
    Hi
    TableLayoutPanel wäre in dem Fall wohl am besten. Zu beachten gibt's nicht allzu viel, nur dass du Padding, Docking und AutoSize (auch auf den Rows und Columns) verwendest.
    Wenn du ein Beispiel brauchst, findest du hier was: [VB 2010] Alle Controls an die jeweilige Bildschirmauflösung anpassen?
    Wenn du die Anwendung im Debug-Modus startest, werden dir die Abänderungen von den Default-Werten an den Properties auch teilweise angezeigt.

    Gruß
    ~blaze~
    Hey ;)
    Danke für den Verweis auf den Thread. Ich werde mich mal ein wenig Belesen und dann mit den verschiedenen Panels arbeiten. Ich lasse euch wissen, mit welcher Variante es am besten klappt. :)



    So, mit dem TableLayoutPanel hat es geklappt. Ein kleines Problem gab es dennoch: die Form war plötzlich auf dem anderen PC zu klein, sodass Button und Textboxen zu Teil nicht mehr sichtbar waren... ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „StormySunshine“ ()