Programm IMMER als bestimmten Benutzer ausführen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TRiViUM.

    Programm IMMER als bestimmten Benutzer ausführen

    Nen Wunderschönen,

    GELÖST! Siehe hier

    Es geht um eine Anwendung in meiner Firma, die man normalerweise nur unter einen bestimmten Benutzer ausführen kann.
    Da die IT bei uns das nicht auf die Reihe bekommt zu ändern (weil wir in unserer Abteilung das Tool benötigen), benutzen wir die Funktion "Ausführen als anderer Benutzer" oder so änlich.
    Das funktioniert auch so weit ganz gut.

    Aber weil die Anwendung mehrmals geschlossen und neu gestartet werden muss, muss man jedes mal immer wieder das Benutzer/Passwort-Feld ausfüllen, was ziemlich nervt nach dem 4x neustarten...

    Im Internet konnte ich das hier finden.
    Kann mir einer erklären, wie das genau aussehen soll?
    Denn ich melde mich ganz normal mit nem Benutzernamen & Passwort an.

    Am idealsten wär es natürlich, wenn ich das Programm ganz einfach nur starten brauch, und es gleich unter nem anderen Benutzer startet ^^
    Da aber jeder Mitarbeiter seinen eigenen Account hat, mit dem er sich anmeldet, und dort auch sein persönlichen Desktop eingerichtet hat, melden die sich auch nicht mit dem anderen Account an.
    Wobei man dann auch wieder einige Programme unter einem anderen Benutzer ausführen muss........


    Und könnte man so eine Funktion in einem neuen VB-Projekt einbauen, ohne das man noch irgend etwas erstellen muss?

    Danke im Vorraus,
    TRiViUM

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „TRiViUM“ ()

    Du kannst ein Programm nicht als anderer Benutzer, wohl aber mit anderen Rechten starten.
    Suchst Du Programm mit Admin-Rechten starten.
    Wenn Du in die Registry des betreffenden Users einen entsprechenden Eintrag machst, kannst Du organisieren, dass nur er das Programm starten kann.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    okay, allerdings weiß ich nicht genau, wie das abgefragt wird, wohl nicht über die registry, denke mal eher übers netzwerk.

    aber du meints jetzt, in der registry was ändern, dass man es auch unter seinem eigenen account starten kann?
    Nicht Auch, sondern Nur.
    Bei einer Installation wird bei CurrentUser ein eintrag gemacht, nicht aber bei AllUsers.
    Wenn dieser Eintrag nicht vorhanden ist, wird nicht gestartet.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    TRiViUM schrieb:

    wie dieser Eintrag heißt...
    Nicht von allein, Du müsstest ihn selbst anlegen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @petaod:
    Das ist schon mal sowas, was ich gesucht habe, danke.

    @RodFromGermany:
    Das würde dann nicht gehen, da man bei uns als User nicht berechtigt ist, Werte/Schlüssel/etc. anzulegen/ zu bearbeiten oder zu löschen...
    hab ich grad herausgefunden :D



    GELÖST!

    1. Neues Textdokument erstellt.
    2. Mit folgendem Inhalt füllen: runas /savecred /user:Benutzername@Domain "C:\Anwendung.exe"
    Die orange markierten Stellen müssen natürlich für den jeweiligen Benutzer/ die jeweilige Domain/ das jeweilige Programm geändert werden.

    3. Die Endung des Textdokuments in .cmd umbenennen und ausführen.
    4. 1 x Passwort für den Benutzernamen eingeben und dann nie wieder.

    So, wie ich es haben wollte.
    Aber für die weiteren Programme werde ich mir warscheinlich dies mal genauer angucken ;)

    DANKE!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TRiViUM“ ()