Anfangen zu Programmieren

  • VB.NET

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KlyX.

    Netlogger schrieb:

    Upps bin ja auch so einer


    ;)

    Ist ansich ja auch nicht schlimm. Auch durch Fehler lernt man irgendwann umzudenken. :). Wichtig ist ja nur das man irgendwann versteht was man da treibt und dann umlernt. Aber gerade dieses umlernen ist oft ja sehr mühselig.
    Ist wie mit dem Rauchen: besser nie damit anfangen 8-)

    Ach noch ein Buchtipp (falls man bereit ist 30 Euronen auszugeben): Kofler (bzw. Ex-Kofler)

    wertherchen schrieb:

    Netlogger schrieb:

    Upps bin ja auch so einer


    ;)

    Ist ansich ja auch nicht schlimm. Auch durch Fehler lernt man irgendwann umzudenken. :). Wichtig ist ja nur das man irgendwann versteht was man da treibt und dann umlernt. Aber gerade dieses umlernen ist oft ja sehr mühselig.
    Ist wie mit dem Rauchen: besser nie damit anfangen 8-)

    Ach noch ein Buchtipp (falls man bereit ist 30 Euronen auszugeben): Kofler (bzw. Ex-Kofler)



    Stimmt bin ja Gott sei dank noch am Anfang ;)
    :D Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) :D

    MFG Jörg ;)

    Muss jeder vermeintliche Programmierer ne Signatur haben ??
    1994 schenkte mir ein Bekannter eine Diskette die Visual Basic 1.0 enthielt. Ich habe bei einer Bildschirmauflösung 640x480 immer zwischen Programm und Hilfedatei hin und her geklickt. Dann kam irgendwann Visual Basic 3.0 (für ca. 1600 DM) und so ging es immer weiter. Das schöne ist, man lernt nie aus... es gibt immer was neuess zu entdecken. Ich kann nur sagen ... vorerst einfach mal loslegen, viele Fragen werden im INet beantwortet. Nur durch programmieren lernst du Programmieren.
    Erstell doch einfach mal ein Fenster mit dem deinem blinkenden Namen ... danach kommt alles andere :)
    Achtung: Sehr hohes Suchtpotenzial ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gelöschter Benutzer“ ()

    @Gonger96 Die Bücher hab ich mir vor kurzem auch erst runtergeladen und hab noch nicht sehr viel mit gemacht. Die beste Methode um zu lernen finde ich, es sich selbst beizubringen. Das hat mir enorm geholfen. Für andere Sachen hab ich halt das Forum, das Internet und usw. verwendet.
    Hi

    Breadsoft schrieb:

    Aber für die Fortgeschrittenen ist es doch gut oder?

    Finde ich nicht so. Es sei erstens auch gelernt, wie man lernt und zweitens kannst du später nicht unbedingt entscheiden, ob etwas korrekt ist oder nicht. Bei beiden verlangsamst du letztendlich den Lernprozess. Beim Programmieren kommt es mit zunehmender Erfahrung immer mehr auf sauberes Arbeiten an, was am Anfang nicht bekannt ist. Bei Youtube-Tutorials wirst du größtenteils einseitig geprägt und zwar mit schlechtem Code. Wie will man in einem Tutorial auch eine anständige Programmarchitektur, Programmiertechniken vermitteln, wenn man den Code dann am besten noch in Echtzeit eintippt und nat. mit viel Gestammel und Fehlern. Ohne Konzept ist man beim Video drehen eh verloren. Ein Argument gegen Videos generell ist, dass man sehr viel langsamer lernt, als wenn man ein Buch liest. Es kommt beim Programmieren nicht darauf an, ein hübsches Bild vor Augen zu haben (es sei denn, man programmiert nur Control-orientiert und das ist an sich eh schon falsch), sondern zu verstehen, was etwas tut und das kann man beim lesen sogar besser, als bei einem Video. Bei fortgeschritteneren Themen findet man häufig auch nicht mehr so viele Videos zu einem Thema und meist ist dann auch die Piepsstimme im Ohr weg.

    Wichtig ist einfach die Informationsbeschaffung zu beherrschen:
    - Hilft mir IntelliSense oder habe ich vielleicht bereits mit einem ähnlichen Problem zu tun gehabt?
    - Wonach exakt suchen? Kann ich mein Problem in kleinere Unterprobleme aufteilen? Häufig findet man auch da schon eine Lösung
    - Wo suchen? Sind die Quellen hochwertig oder von Leuten geschrieben, die es ggf. auch nicht besser können, als man selbst? Welchen Problembereich spricht es am ehesten an? Gibt ja häufig auch Probleme in der Mathematik oder in einem konkreten Unterthema der Informatik
    - Selber nachdenken, dann findet man häufig eine Lösung. Es ist halt nicht unbedingt die effizienteste Lösung, d.h. man muss auch Probleme darin finden können.
    und wenn kein Resultat erzielt wurde kann man als letzten Schritt im Forum fragen. Man muss aber hartnäckig bleiben. Wenn man in einer Quelle auf etwas stößt, das man nicht kennt, muss man halt weitersuchen. Genau aus dem Grund schreibe ich übrigens auch häufig mal Codes, die nicht so einfach zu verstehen sind - gerade für Anfänger.

    Wer übrigens Windows Forms oder WPF kann, kann auch Konsolen. Konsolen sind so extrem einfach zu bedienen, dass man fast nichts dabei beachten muss. GUI kann unter Umständen auch mal anspruchsvoller sein, außerdem muss man sich mit der objektorientierten Programmierung und den ganzen Grundlagen vertraut machen, da man sonst wirklich nur Müll produziert, was aber am Anfang dazugehört.

    Gruß
    ~blaze~
    *hust* steht ja oben schon... :P Hab' den Beitrag auf zweimal geschrieben, deswegen kamen da noch einige währenddessen dazu. ;) Kann ich auf jeden Fall nur zustimmen.
    Im Prinzip ists übrigens wirklich egal, woher man die Informationen bekommt, sofern sie sicher korrekt und sauber sind. Ersteres ist bei einigen Themen nicht so schwer, aber zweiteres kann man gerade als Anfänger nicht entscheiden, da man nur dann Beurteilen kann, wenn man eine gewisse Basis hat, auf der man urteilen kann. Je mehr Erfahrung man dann eben sammelt, desto größer wird das Wissen, aber wenn man sich alles selber beibringt, lernt man auch viele Sachen anders, als es eigentlich gehört. Das kommt bei mir auch manchmal vor und ich hab' mir fast alles selber beigebracht, was ich bisher kann und wenn man eben nur aus einer beschränkten Quelle lernt, die einen nie auf interessante Artikel, etc. stößt, lernt man halt solche Sachen nicht unbedingt kennen.

    Gruß
    ~blaze~
    Hey Leute,

    wenn auch Videos guggn einfacher erscheint, ist es niemals ein Ersatz für ein Buch. Ich hab mir diesen Thread jetzt nicht Beitrag für Beitrag durchgelesen, aber ich denke es geht mal wieder um sowas.

    Ich war anfangs auch davon überzeugt, dass ich alles durch Videos lernen kann, doch auch ich wurde eines Besseren belehrt. Man kennt den Heini, der da die Videos macht und wie es EDR mal so treffend gesagt hat: Da sitzt man von dem Bildschirm und schaut den Guru bei der Arbeit zu, nicht und man kann absolut nicht unterscheiden, ob der da Müll erzählt oder ob er da was Gutes zeigt. Sicher kann man Videos als Ergänzung nutzen (oder um seine Laune aufzubessern bei dem Müll, der da oft verzapft wird). Als Ergänzung ja, aber Ersatz für anerkannte Literatur niemals. Ebenfalls als Ergänung kann man schriftliche Tutorials (anerkannte) heranziehen. Der grosse Vorteil bei schriftlichen Tutorials: Man hat meist den QuellCode gleich parat und kann damit rumspielen. Natürlich ist auch dieses Forum eine unglaubliche Ergänzung.

    Jetzt mal zu mir, da ich meinen Namen im Thread öfters gelesen hab. Meine Videos sind nicht gut, viele davon hab ich wieder gelöscht, da, als ich angefangen habe Videos zu machen, der Groschen bei mir noch nicht wirklich zu 100% gefallen war. Ich wurde sehr kritisch und das ist auch gut so. Kurz und knapp: Meine Videos sind nicht sonderlich, gibt bessere nämlich: Bücher.

    Reine Coding-Videos kannst Du meist vergessen. Videos, die eine bestimmte Technik kurz und knapp erklären sind meist viel wertvoller. Wer will schon jemandem bei QuellCode tippen beobachten? Behalte immer im Hinterkopf, dass der Idiot, der da was von seiner super Programmiererfahrung weitergeben möchte, meist keine Ahnung hat und Dich nur auf falsche Wege bringt. Gibts auch bei Büchern klar, aber da kann man vorher fragen, ob dies und das Buch etwas taugt.

    In diesem Sinne, lass die Finger von Videos, nimm sie höchstens als Ergänzung. Halte Dich an Bücher (gute Bücher) und an das Forum und schriftliche Ausführungen von Tutorials...
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Ich habe vor ca. dreieinhalb Jahren angefangen, als SemperVideo noch eine kleine aber feine Tutorial Reihe auf YouTube dazu geführt hat. Damals hab ich, wenn ich den Fehler nicht gefunden habe, selbst das Kommentar bis alles korrekt war abgeschrieben - was natürlich unnötig war. Mein erstes sinnvolles Programm war ein kleiner YouTube-Downloader.

    Naja - heute würde ich nicht mehr mit YouTube Videos anfangen, da man so einfach zu viele Fehler lernt und nach ner Zeit habe ich mir auch ein Buch gekauft, was mir enorm weitergeholfen hat.

    MfG :)
    Also ich hab vor 5 Jahren meinem Bruder beim Programmieren in Delphi zugeschaut und bemerkt, dass Programmieren eh nicht so schwer sein kann. Also hab ich mir dann einfach VB geholt und einfach drauflos programmiert. Wenn ich Probleme hatte hab ich gegooglet oder hier im Forum nachgefragt. Aus den Lösungen hab ich dann auch gelernt.

    Ich sag mal.

    Programmieren besteht aus 50% Logik 30% Englisch Kenntnisse und 20% Auswendiggelernte Befehle, Strukturen.

    Ich wünsch dir viel Spaß beim Programmieren mit Visual Basic.

    Und bitte eins nicht vergessen:

    Vermeide Operationen mit unterschiedlichen Datentypen in dem du in die 1 Zeile oben in deinem Code Option Strict On hinschreibst :)

    LG
    Whos Faster ALPHA: Bald....
    @Digot: dem kann ich zustimmen... Ich mochte Englisch immer, der Held war ich nicht. Aber mit dem Programmieren, suchen von Fehlern mit Google (viel auch auf englischen Seiten), Webzeugs entwickeln etc. hat sich nicht nur mein Englisch sondern auch das Interesse daran verstärkt :D. Nach meiner Ausbildung bin ich nicht schlechter, sondern meines Erachtens besser geworden... von Französisch kann ich das ned behaupten - aber fürs Programmieren ist das zum Glück unnötig :D

    @all: angefangen hab ich zu DOS-Zeiten mit QBasic... Mein Papa hatte mir ein Buch gegeben und ich habs mir durchgelesen und als Knirps von 11 Jahren wenig Verstanden. PRINT, INPUT, IF --> THEN und GOTO waren noch leicht, aber dann wurds schwerer ;). Ich hab da oft die Quellcodes abgeschrieben und bisschen modifiziert. War schon lustig (Tonausgabe mit den internen Lautsprechern, Zeichnen auf dem Bildschirm, etc. :D). Im Gymnasium bin ich 1999 dann mehr oder weniger zufällig über VB6 gestolpert. Unser IT-Chef hat mir dann ne CD gegeben und so ein "Einsteiger"-Script, dass er mal gemacht hat. Ich bin viele Jahre auf VB6 geblieben und erst letztes Jahr zu VB2010 gewechselt (darum ist mein Code teilweise noch recht furchtbar, aber ich lern ja immer dazu :D).

    KlyX
    Chris' Weblog - Mein Blog rund um Vieles :D