VolumeControl

    • Release

    Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Linux13524.

      VolumeControl

      Name des Programms:
      VolumeControl 1.0.0.0

      Beschreibung:
      VolumeControl ist eine Trackbar zum einfachen ein- und auslesen der Lautstärke des Programmes, dem es hinzugefügt wurde. Das Control kann aber auch als normale Trackbar hergenommen werden, indem man die Eigenschaft "AutoMode" auf "False" stellt.

      Screenshot:
      Siehe Anhang.

      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic .NET (IDE: VB 2010 Express)

      Systemanforderungen:
      • .NET Framework v2.0

      Dateigröße:
      16,00 KB

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware; Closed Source
      Dekompilieren verboten
      Bilder
      • VolumeControl.png

        57,13 kB, 406×697, 565 mal angesehen
      Dateien
      • VolumeControl.dll

        (16,38 kB, 177 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mit freundlichen Grüßen

      Linux
      Das Aussehen tut doch im Auge weh...
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Ich verstehe den Sinn dieses Controls auch nicht. Wie willst du die Lautstärke eines Programms ermitteln, wenn dieses überhaupt keinen Player in sich hat. Ausserdem ist dein Control nicht sehr nützlich, da man es auch über den Player selbst abrufen bzw. regeln kann und dazu keine extra Klassenbibliothek benötigt.
      Es wäre vielleicht besser gewesen, du hättest eine Möglichkeit geboten die Lautstärke als reinen Wert auszulesen und zu setzen, dann könnte man sich um das Design und die Art des Einstellens selber kümmern.

      @Breadsoft
      Ein Programm braucht kein Audio wiederzugeben um eine Lautstärke im System zugeordnet zu haben. Das geht über WaveOutSetVolume und regelt dann die Lautstärke allen Audios, das das Programm wiedergibt, egal mit welcher Methode (so ne Art Master). Ich geb dir aber recht, das ist mit 10 Zeilen Code getan.

      Edit:
      Hier hast du ungefähr das, was das Control macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()

      das ist mit 10 Zeilen Code getan.

      Code, den man sich auch sparen kann.

      Hier hast du ungefähr das, was das Control macht.

      Dort wird die Lautstärke nicht ausgelesen sondern nur festgelegt.
      Außerdem sieht man dort auch, dass es Leute gibt die mein Control gebrauchen können.

      @Gather
      Das Aussehen kann man doch mit BackColor und BackgroundImage für sich selber anpassen. Das einzigste was man nicht komplett verändern kann ist der Schieber, bei dem kann man nur die Farbe ändern.
      Mit freundlichen Grüßen

      Linux
      Ich hab versuch das Aussehen des Controls so einfach wie möglich zu machen und finde, dass das mir auch gelungen ist.
      Wenn euch das Control nicht gefällt, dann sagt mir bitte was genau euch nicht passt, damit ich das ändern kann.
      Mit freundlichen Grüßen

      Linux
      Wenn du von Trackbar ableitest, hast du automatisch alle Events und Properties drin. Das Control kannst du dann selber zeichnen, wenn du die Flag UserPaint auf True stellst.

      Ansonsten solltest du vielleicht das Aussehen verändern und mehr zu Win-Standard machen. Am Besten wärs wenn du nur eine Klasse zu verfügung stellst zum lesen und schreiben der Lautstärke.
      Das können wir tun.

      Ändere das Design. Es tut schon fast weh im Auge. Den schwarzen Hintergrund weg und den Schieber nicht so langweilig gestalten.Auch wenn der Benutzer das selber noch einstellen kann, solltest du auf jeden Fall den Benutzer nicht mit diesem Standard-Design abschrecken. Und Leute dabei von der Trackbar ab.
      Außerdem solltest du den Funktionsumfang erweitern, denn so hat er keinen großen Sinn. Du könntest noch einbauen dass der Benutzer entscheiden kann, ob er die Lautstärke des Programmes ändern möchte oder die des gesamten Systems.

      MfG
      Breadsoft
      Erstens ist es schlecht, wenn die Bibliothek Funktionen in 2 Sprachen besitzt. Entscheide dich, entweder Englisch oder Deutsch.

      Linux13524 schrieb:

      Code, den man sich auch sparen kann.
      Das stimmt, aber wegen einer Ersparnis von 10 Zeilen möchte ich kein Library einfügen, erst recht nicht, wenn ich sie nicht einkompilieren kann.

      Gruß, Jan
      Vielleicht könntest du es erweitern zu einer System-Audio-Verwaltung. Um Standard Geräte wählen deren Pegel zu ändern die Amplituden auslesen können usw. Ggf setz noch ein Copyright drauf sonst bringt das "Nicht Einkompillieren" auch nicht viel.
      @linux Das würde ich nicht machen denn es kann immer zu Problemen damit kommen. Nimm lieber die Systemfarbe Control denn diese Farbe hat fast jedes Control als Standardfarbe.

      EDIT: Was bringt es, das Control nicht einkompilieren zu dürfen. Dann benutzt es doch sowieso keiner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Breadsoft“ ()

      Nicht einkompilieren dürfen? Ihr dürft es einkompilieren, bloß nicht dekompilieren.

      Also ich seh schon, dass da noch viel verändert werden muss und werd mich demnächst nochmal ransetzen.
      Mit freundlichen Grüßen

      Linux
      Glaub ich eher nicht.
      Habs mir gerade nachgebaut, und die Methoden zum Auslesen der Lautstärke des eigenem Programmes sind höchstens 15-20 Zeilen Code.

      Auch wenn das hart klingt,
      wenn du da nicht irgendwas besonderes hinzufügst werdes es nicht besonders viele benutzen.
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Ich glaube du solltest lieber im Sourcecode-Austausch den Code posten, mit dem man die Lautstärke ausliest und festlegt, das würde mehr bringen. So könnte es jeder in seinem Projekt hinzufügen, ohne gleich eine ganze Lib mitliefern zu müssen (ich habs grade nachgeschaut: Auslesen + Festlegen mit Kommentaren und Leerzeilen 89 Zeilen Code).