Raspberry PI Fragen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SAR-71.

    Raspberry PI Fragen

    Moin,

    ich habe einen Raspberry PI und dazu ein paar Fragen.
    Erstmal zum Anwendungsgebiet: Das Ding soll dauerhaft laufen und per TCP Daten empfangen, auswerten und wieder verschicken. Es arbeitet unterstützend für einen EIB-Server.
    Darauf läuft Raspbian Wheezy.

    Frage #1: Das nötige Programm entwickle ich auf einen XP-Rechner mit der IDE von Windows.
    Jedoch ist es immer ne Qual das Programm hochzuladen und auf den Raspberry runterzuladen, entpacken und zu starten. Gibt es da bessere Möglichkeiten?

    Frage #2: Ich debugge das Programm direkt in der IDE und wenn alles so ist, wie es sein sollte, lade ich es auf den Raspberry.
    Jedoch funktioniert nicht alles auch auf dem Raspberry. Als Beispiel "New Uri("http://" & eineIPAdresse)" funzt auf XP wunderbar. Auf dem Raspberry (mit Mono) löst das aber ne Exception aus. Es beim Raspberry "New Uri("http:// & eineIPAdresse & "/") heißen.
    Kann man die IDE (Express 2010, VB.NET) umstellen, dass sie bei solchen Kleinigkeiten ebenfalls ne Execption auslöst?

    Frage #3: Wenn der Raspberry gestartet wird, muss erst der Benutzername und Passwort eingeben werden und anschließend nochmal das Tool gestartet werden. Kann man das automatisieren?

    Frage #4: Gibt es ne Übersicht, was man alles verwenden und was nicht?
    Sockets und WebClient etc. funktioniert. Regex brauch auch noch, konnte ich aber mehr checken, ob es Fehlerfrei funktioniert.



    Mfg.
    SAR

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SAR-71“ ()

    SAR-71 schrieb:

    Gibt es da bessere Möglichkeiten?

    Du könntest z.B. die adafruit WebIDE ausprobieren. Ist zwar eigentlich für Python gedacht, kann man aber auch z.B. für C nutzen. Ob das auch mit mono funktioniert kann ich nicht sagen, es sollte aber gehen, zumindest, wenn Du die komplette mono-Installation hast.
    zu 2.: Direkt auf dem RasPi developen siehe oben
    #3
    Google mal 'linux runlevel'
    Es ist die Runtime von mono drauf. Bei der Installation von der Complete kam irgendwann bei der Installation ein Fehler und danach wurden nurnoch Fehler angezeigt. Nach einer halben Stunde habe ich das abgebrochen. Mono konnte dann nichts ausführen.
    Jetzt läuft mono gradezu perfekt. Das will ich nicht kaputtmachen. ^^ (Hab ne Frist bis Freitag und alles neumachen nimmt einiges an Zeit in Anspruch)

    Und mir ist grad ne 4. Frage eingefallen: Gibt es ne Übersicht, was man alles verwenden und was nicht?
    Sockets und WebClient etc. funktioniert. Regex brauch auch noch, konnte ich aber mehr checken, ob es Fehlerfrei funktioniert.


    Mfg.
    SAR
    Beim ersten Versuch wollte wir complete nehmen. Während der Installation hat er ne halbe Stunde Fehler geworfen, bis wir es abgebrochen haben.
    Es hat danach auch nicht funktioniert, Programme zu starten.

    Später wollten wir mal alle Anwendungen updaten (80MB musste er runterladen, 50MB war noch frei). Die Speicherkarte ist jetzt im Arsch (man kann sie nurnoch auf 56MB formatieren, man kann damit nicht mehr booten). Tools, die diesen gesperrten Bereich der Karten wieder freigeben können zeigen noch normal 2GB an, aber nach der Formatierung stehen nur 56MB zur Verfügung.


    Mfg.
    SAR
    Nochmal zum Autostart:
    Wie kann ich explizit den Befehl "mono program.exe" ausführen, nachdem er sich eingeloggt hat. Ich möchte einfach das Stromkabel einstecken und das Ding soll alles von alleine machen.

    Und ne andere Frage: Kann ich über OpenSSH Dateien verschicken?


    Edit:
    Frage #1: Mit einem Samba-File-Server der das Homeverzeichnis zugänglich macht ist das ganz angenehm.
    Frage #2: Abgesehen von dem Beispiel, hatte ich damit keine weiteren Probleme.
    Frage #3: debianadmin.com/how-to-auto-lo…ay-manager-in-debian.html
    Frage #4: /


    Mfg.
    SAR

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SAR-71“ ()