veröffentlichen - Setup.exe

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gonger96.

    veröffentlichen - Setup.exe

    moin moin zusammen.

    Im laufe der letzten Monate habe ich mir Stück für Stück VB beigebracht und ein
    Programm für die Arbeit geschrieben. Dieses Programm funktioniert auch und soll
    im wesentlichen den Vertrieb unterstützen.

    Das Programm arbeitet mit einer Acces-Datenbank und beinhaltet z.B. ein
    Loginmenü, eine Benutzerverwaltung, die Eingabe neuer Kunden, eine Suchmaske und
    bietet durch dem Abruf verschiedenster Informationen eine 360-Kundenansicht.

    Für mich als Anfänger war das ein Haufen Arbeit und nun kurz
    vor der Zielgeraden stehe ich vor einem Problem welches ich selbst nicht gelöst
    bekomme!! Da ich mich mit diesem Programm als Azubi einbringen will erbitte ich
    eure Hilfe!



    ICH SCHAFFE ES NICHT EINE
    SETUPDATEI ZU ERZEUGEN DIE AUF ANDEREN RECHNERN FUNKTIONIERT!
    Alle
    Fachbücher auf die ich zugriff habe können mir hier einfach nicht weiter helfen
    und ich selbst drehe mich inzwischen im Kreis.

    In meinem Buch steht, dass ich eine Setupdatei erzeugen muss und Microsoft .NET
    Framework brauche, weil ich eine Acces-Datenbank nutze.
    (stimmt das? Wenn ja welche Framework version benötige ich und wie binde ich die genau ein ohne das Sie bei der Instalation heruntergeladen werden muss?)

    Wenn ich mit Hilfe von VB12 unter Windows7 (32 Bit) mein Projekt veröffentliche (Framworkversion 4.5)
    funktioniert die Setup-Datei anschließend auch auf diesem Rechner.

    Die Setup-Datei funktioniert auch auf meinem Rechner mit Windows 8 (64 Bit).
    (Natürlich funktioniert der Datenbankzugriff hier nicht)

    Auf meinem Rechner mit Windows XP kann ich die Setup-Datei aber nicht installieren.
    (Alle Rechner auf der Arbeit haben laufen mit Windows Xp)

    Wenn ich die Setup-Datei unter XP starte bekomme ich die Fehlermeldung: "Ist
    keine zulässige Win-32 Anwendung"
    (warum?)

    Wenn ich die zweite bei der Veröffentlichung erzeugte Datei
    Projektname.Application ausführe bekomme ich die Fehlermeldung: "Die
    Anwendung ist falsch formatiert"
    (warum)

    Danke im Vorraus für jeden Strohhalm!
    Also das Framework kannst du nicht in deine Anwendung einbinden, das muss immer extra heruntergeladen werden. Dein Problem lässt stark darauf schließen, dass auf den Rechnern nicht die richtige Framework-Version installiert ist. Auf Windows 7 und 8 sind schon von Beginn an recht hohe Versionen vorinstalliert, deswegen tritt der Fehler dort nicht auf. Du solltest als erstes nachsehen, welche Version auf den XP-Rechnern installiert ist. Ist die Version niedriger als die, mit der du das Programm erstellt hast, hast du deinen Fehler gefunden. Beachte auch, dass XP Version 4.0 und höher nicht mehr unterstützt.
    thz Artentus

    habe den Zielframework auf 3.5 eingestellt

    und die erforderlichen Komponenten ebenfalls auf .Net Framework 3.5 SP 1
    eingestellt.



    Anschließend habe ich 3.5 manuell installiert und erst dann die neu erzeugte
    Setupdatei ausgeführt.

    -_- leider ohne Verbesserung, die Fehler bleiben die gleichen!





    thz Gonger96

    Ich kann zwar auch im Ansatz C++, aber nachdem ich so viel Zeit investiert habe
    sperre ich mich deinem Vorschlag. C++ mag mächtiger sein, aber das muss doch
    auch mit VB lösbar sein.
    also ich habe keine externen eingebunden oder so.
    Das einzige was importiert wird ist
    Imports System.Data.OleDb

    der Rest des Programmes besteht nur aus
    Schleifen, Fallunterscheidungen und Befehle an die Acces-Datenbank.

    Wenn ich das richtig verstanden habe läuft das normale XP ja mit 32 Bit (x86)
    Nimm MSI-Pakete. Alles andere kannste weg schmeißen. Aller *.exe Installer entsprechen nicht der Norm, sind unsauber, kompliziert zu erstellen und machen z.B. Administratoren nur unnötiges Kopfzerbrechen. Und mit VB versuchen nen Installer zu schreiben ist so oder so der größte Schwachsinn den ich je gehört hab. Was ist wenn dir die Runtime fehlt?

    Nimm MSI oder lass es. Punkt. z.B. advancedinstaller.com/ Ansonsten kann es glaub sogar Visual Studio(was kann das auch schon nicht).


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    SO...
    habe mir ein einfaches Testprojekt mit zwei Buttons gebaut.
    Wenn ich einen klicke wird der andere sichtbar.

    Nach dem Debuggen habe ich den Inno Setup Compiler ausgeführt und eine Setup-Datei erzeugt.
    diese Setup-Datei funktioniert auch!

    Eine weitere Setup-Datei die ich mit Visual Studio Express erstellt habe funktioniert nicht!

    Das problem ist somit gelöst :thumbsup: ,
    auch wenn ich es gerne mit VS verstanden hätte ?(