Richtiges Deutsch

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sonne75.

    Hm. Ich verstehe die Aufregung nicht.
    Solange man den Text gut lesen kann ist doch alles in Ordnung ¯\(°_o)/¯

    Zur Not antwortet man auf den Startpost mit "Und jetzt nochmal bitte in verständlichem Deutsch.", dann weiß der TE auch, dass er nicht verstanden wird.
    (Natürlich sollte man's freundlicher formulieren.)
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Jemand verwendet wie anstatt als, hat ein paar wenige Fehler in der Groß-/Kleinschreibung, vergisst hier und da mal durch schnelles Tippen einen Buchstaben, formuliert aber verständliche Sätze?
    Wo ist denn da das Problem? Zu einem Problem wird es, wenn jegliche Punkte und Kommata fehlen, nicht erkennbar ist, was jetzt zusammen gehört oder wo ein neuer Satz beginnt und man einen Text mehrfach lesen muss, bis man ihn versteht. Sowas muss nicht sein, alles andere ist doch vollkommen in Ordnung.
    Wenn ich mir dann ein paar Wichtigtuer aus meiner Klasse anschaue, die jeden, der einen Fehler mit wie/als macht, korrigieren, dann denke ich mir auch oft: Muss das sein?

    @VincentTB:
    Bei dem Schreiben wie man es spricht, muss ich dir zustimmen. Das sollte man spätestens nach der Grundschule verstanden haben.
    ich tu verstehen das ist aber ned so schlimm was ist denn mit euch los hört doch auf hier diese sinnlos diskussion als wie kleine kinder sich auftun jetzt hört doch endlich auf :thumbdown:
    Lol. Zwingt dich jemand diesen Thread zu lesen oder was? Lass uns doch, wenn es uns gefällt. Gehst du auch auf ein Golfplatz und sagst sie sollen aufhören Golf zu spielen? Das hier ist ein Forum im Off-Topic bereich, was soll man anderes machen als Diskutieren? :wacko:


    Edit: 8-) (<- Hier noch ein Smiley, damit es nicht so ernst wirkt.)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bluespide“ ()

    @Niko Ortner: Stimmt, jeder kann so schreiben, wie er will. Und wenn die anderen ihn nicht verstehen, sind sie schuld, und müssen gnädig um einen verständlich formulierten Text bitten... Ja ne, ist klar... Man kann ja wohl von jedem Menschen erwarten, dass wenn er Hilfe sucht, er die anderen so bittet, dass sie möglichst wenig Aufwand haben, um die Frage zu beantworten. Oder nicht? Es ist ja nicht so, dass sich die Leute hier im Forum darum reißen würden, anderen zu helfen ;)

    Bluespide schrieb:

    Lol. Zwingt dich jemand diesen Thread zu lesen oder was? Lass uns doch, wenn es uns gefällt.


    Eine derart ernste Antwort auf meinen Post hätte ich nicht erwartet :(

    Quadsoft schrieb:

    Bluespide schrieb:

    Lol. Zwingt dich jemand diesen Thread zu lesen oder was? Lass uns doch, wenn es uns gefällt.


    Eine derart ernste Antwort auf meinen Post hätte ich nicht erwartet :(


    Genau ,mann muss nicht immer so rumkotzen mann kommt auch anders zum Ziel !

    Klar bin ich bei weitem kein guter Coder ,aber ich bin immer hilfsbereit / höflich und schmeisse nicht mit dummen
    Sprüchen um mich wie der Herr Manawyrm der als letztes seiner Meisterwerke das hinterließ :

    (( "potentiellem Backpfeifengesicht". Ich hätte eher dem Codeposter eine Backpfeife ins Gesicht verpasst.... *ichsagsjanur* ))

    Dazu sag ich nur Ha ha ha :D
    Dazu passt noch das:

    iz-smart.net/smart-questions_de.html#writewell

    Wir wissen aus Erfahrung, dass Leute mit oberflächlichem und schlampigem Schreibstil auch oberflächliche und schlampige Denker und Coder sind (jedenfalls oft genug, um darauf wetten zu können). Solchen Leuten Fragen zu beantworten, lohnt sich nicht; mit dieser Zeit können wir etwas Besseres anfangen.

    Es ist also wichtig, deine Fragen klar und deutlich zu formulieren. Wenn dir das zu mühsam ist, ist es für uns zu mühsam, auf deine Frage einzugehen. Verwende ein wenig Zeit darauf, an deiner Sprache zu feilen. Sie muss nicht steif und formal sein – in der Hackerkultur schätzt man zwanglose, humorvolle und präzise Sprache. Aber sie muss präzise sein; das ist ein Anzeichen, dass du mitdenkst und aufmerksam bist.

    Verwende korrekte Rechtschreibung, Interpunktion und Großschreibung. Schreibe NICHT ALLES GROSS, das wird als Schreien empfunden und gilt als unhöflich. (Vollständige Kleinschreibung ist einen Deut weniger nervtötend, ist aber auch schwer zu lesen. Einem Alan Cox wird man so etwas vielleicht durchgehen lassen – dir nicht.)

    Im Allgemeinen, wenn du wie ein halb-alphabetisierter Dussel schreibst, wirst du wahrscheinlich ignoriert werden. Der Schreibstil eines l33t script kiddie hax0r ist der absolute Tod und garantiert dir eisiges Schweigen (oder bestenfalls eine Portion Hohn und Sarkasmus) als Rückantwort.


    EDIT: EDR ist da ausdrücklich rausgenommen, mir gefällt sein Schreibstil :thumbsup:
    DEUTSCH! o/

    Ich versuche meine Ansprüche immer wider runterzuschrauben. Ich versuche mich dazu zu überreden, dass es mir reicht, wenn ich verstehe was der Andere meint. Manchmal schreiben Leute aber auch so undeutlich, dass ich raten muss was gemeint ist.
    Was mich jedoch immer wieder ankotzt und mich auch immer ankotzen wird, ist dieses nervige Geplenke, was einfach scheiße aussieht.
    Außerdem ist es französisch ...
    Leerzeichen gehören einfach weder vor Ausrufe- noch vor Fragezeichen. Ich bin ja schon froh, dass die Leute nicht noch bei Kommas und Punkten damit anfangen.
    Im Internet habe ich nun einmal wenig um mir einen Ersteindruck zu schaffen. Ich muss also das nehmen, was vorhanden ist; das ist nun mal in erster Linie das Schriftbild.
    Also mir ist es aufgefallen, dass Eloquenz bei Leuten, die ich überhaupt nicht kenne einen guten Ersteindruck macht. Zumindest bei mir.
    Wenn wir uns hier miteinander im Forum austauschen, ist es im Minimum eine Frage der Höflichkeit, uns so ordentlich auszudrücken, dass jemand aus einem Alpental und ein anderer von der Nordseeküste keine Schwierigkeiten haben, einander zu verstehen.
    Und die Sprache, die uns alle verbindet, ist nun mal hochdeutsch.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Und ich träume noch davon, dass die meisten Menschen lernen die Kommata richtig einzusetzen... Sie werden, warum auch immer, sehr häufig vergessen.

    @Xenon
    Habe gerade ein neues Wort gelernt :) Kannte "Plenk" überhaupt nicht...

    RodFromGermany schrieb:

    Und die Sprache, die uns alle verbindet, ist nun mal hochdeutsch.

    Das ist zwar korrekt, jedoch sollte man nicht vergessen, dass nicht jeder Hochdeutsch von Kind an lernt. Und somit sollte man auch mal in der Lage sein ein paar Fehler zu verzeihen. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Hochdeutsch auch einen Ursprung hatte und man deshalb keinen Dialekt verurteilen sollte, vorallem wenn jemand dann etwas aus seinem Sprachgebrauch ins Hochdeutsche überträgt und es dort nicht korrekt ist, dann sollte man sein Hirn einschalten und nicht gleich rummeckern.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    In diesem Thread wurde wohl vergessen, dass der Inhalt einer Nachricht mindestens genauso wichtig ist wie Sprachrichtigkeit. :D "Hallo, ich bin ein Satz, sende aber keine Nachricht, aber ich bin richtig!" Oder sendet der Satz doch eine Nachricht, indem er sagt, er sende keine Nachricht? :D
    Und um zurück zum Thema zu kommen, welche Nachricht sendet ein falsch geschriebener Satz? Für viele so eine (wie weiter oben schon zitiert):

    Wir wissen aus Erfahrung, dass Leute mit oberflächlichem und schlampigem Schreibstil auch oberflächliche und schlampige Denker und Coder sind (jedenfalls oft genug, um darauf wetten zu können).


    D.h. man kann tun, was man will. Man sollte sich nur der Konsequenzen bewusst sein ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sonne75“ ()