Richtiges Deutsch

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sonne75.

    Also, ich kenne auch so ein paar Leute, die ihre Rechtschreibung wohl für unnütz halten. Nicht nur in diesem Forum. Es ist allgemein schrecklich, wenn Leute nicht mal den Unterschied zwischen, wahr und war kennen. Wie z.B. "Gestern wahr der schönste Ausflug überhaupt".

    Das kommt teilweise sogar nur von dieser rumtipperei mit Smartphones, die Dinger gehören einfach verboten. Sie verblöden teilweise das "Fußvolk" bei unsachgemäßer Anwendung.

    Wenn ich schon höre, dass ein Handwerks-Auszubildender eine Wasserwagen-App fürs Apfel-Phone benutzt und die angeblich immer richtig funktionierte, obwohl bei einem Test im Fernsehen das Gegenteil bewiesen wurde, bekomme ich schon fast Angst.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Nitro-X schrieb:

    bei einem Test im Fernsehen das Gegenteil bewiesen wurde, bekomme ich schon fast Angst.


    Ich bekomme Angst wenn jemand immer alles glaubt was im Fernsehen läuft (vor allem diese Markentests in SAT1 o.ä) :D

    8-) faxe1008 8-)
    Ich bekomme Angst, wenn ich diesen Thread hier lese. Beängstigend, dass Menschen in der hiesigen "Gesellschaft" offensichtlich nach ihrer Rechtschreibung veurteilt werden. Oder steckt dahinter einfach nur eine elitäre Anschauung?
    @Mr.Blade
    Wenn man sich mal Vertippt, nen Buchstabendrehe drin hat oder so ist das nicht schlimm. Es geht hier darum, dass man manchmal Texte vorgelegt bekommt, die nur noch schwer als Deutsch zu erkennen sind. Und da finde ich ist das schon Indiz für die Intelligenz des schreibenden. Niemand erwartet, dass hier Beamtendeutsch gesprochen wird, aber ein gewisses Maß an Verständlichkeit kann man schon erwarten.

    Mr.Blade schrieb:

    Beängstigend, dass Menschen in der hiesigen "Gesellschaft" offensichtlich nach ihrer Rechtschreibung veurteilt werden.


    Und was ist daran beängstigend? Warum kann man kein richtiges Deutsch erwarten? Immerhin ist hier bestimmt die Hälfte der User noch in der Schule, sprich, das Wissen um die richtige Rechtschreibung ist gar nicht so lange her...

    Niemand sagt hier etwas wegen einem Vertipper oder Buchstabendreher, das passiert jedem Mal. Aber für 99% hier ist Deutsch die Muttersprache, da kann man schon erwarten, dass man sich mit der eigenen Sprache so weit auseinandersetzt, dass man relativ fehlerfrei und verständlich schreiben kann. Schließlich haben wir hier nur schriftliche Kommunikation zur Verfügung...

    Mr.Blade schrieb:

    Beängstigend, dass Menschen in der hiesigen "Gesellschaft" offensichtlich nach ihrer Rechtschreibung veurteilt werden.
    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
    Oda wilst to daas tu maenä anwor nisch les kan?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Mr.Blade schrieb:

    Beängstigend, dass Menschen in der hiesigen "Gesellschaft" offensichtlich nach ihrer Rechtschreibung veurteilt werden.


    Es wird nicht direkt um Verurteilung gehen, sondern vielmehr um Beurteilung.

    sonne75 schrieb:

    Schließlich haben wir hier nur schriftliche Kommunikation zur Verfügung...

    Das ist der springende Punkt. Man wird hier ganz bestimmt nach dem beurteilt wie und was man schreibt, weil es eben die
    einzige Form der Kommunikation hier ist. Und wenn mir jemand mit seinem Geschreibsel zu verstehen gibt, dass er keine
    Achtung und Respekt vor seinen Lesern hat, weil er nicht versucht, auf der gleichen Ebene wie die Mehrheit zu kommunizieren,
    dann braucht er sich auch nicht über ablehnende Reaktionen dieser Mehrheit zu wundern.

    RodFromGermany schrieb:

    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
    Hallo,

    ich als Programmierer-Niete (Hobby-Anfänger) und als Deutschschreibfehler Macher, habe ich jetzt Angst wenn ich so ein thread lese.
    Werde ich in mein nächstes thread ausgelacht (auf jede Fall), oder vielleicht kriege ich ein Wörterbuch zugeschickt (denke ich nicht) oder erhalte ich eine Antwort. An meistens stimmt der Letztes.
    Ich denke, ?( ?( sorry ich bin mir sicher :D dass ich jede fünfte Wörter eine Fehler schreibe. Bin Ausländer.
    Aber man probiert so gut wie es geht zu erklären was man fragen will.
    Es ist, glaubt mir, schon sehr einstregend in eine Fremde Sprache probieren zu erklären was man denkt.
    Um eine Frage zu stellen bin ich schon 10x, sogar mehr, langsamer als eine von euch, wenn ich noch alle Seite besuchen muss um richtig Deutsch lernen zu schreiben, dann brauche ich Jahre um ein thread zu stellen.

    Gern lerne ich Deutsch da ich in Ihre Land leben darf, aber ihr dürft nicht kommen lassen dass man in eine Forum posten darf NUR wenn du die Deutsche Sprache richtig beherrscht (sorry schreib man so???? könnte ich in Google suchen, aber nehmt mir so viel Zeit).

    Hiermit will ich mir bedanken an Alle Leute die mir Antwort geben ohne meine Fehler ständig korrigieren zu wollen. VIELEN DANK an euch.

    Gruß von ein Franzose in Deutschland.
    DavyB
    Also wi jede andre user stert mi es ungepflägtes tidsch nüt, abr wenn öper nur chli schribt de isch es scho miehsam. Abr wenn eine im dialekt schribt, de strert mi das nit, da ich sälbr schwitzer bi.

    Wer kann es lesen? ^^

    mfg

    gfc
    Ich finde die ganze Diskussion ja einfach nur schwachsinnig und elitär - aber letzteres scheint hier ja in letzter Zeit eh gang und gäbe zu sein. Alles was stört, ist, wenn man den Text gar nicht mehr versteht. Das hat dann aber auch der TE selber zu verantworten, wenn er darauf hingewiesen wird bzw. keine Antwort erhält. Da kann man ihn aber dann auch normal darauf hinweisen, also ohne Beleidigungen, verbale Keulen, usw.
    Dass die Textformulierung ein Maß für Intelligenz ist, halte ich btw. für falsch.
    Und übrigens: Auch wenn ihr etwas könnt oder denkt, dass ihr etwas könnt, lasst es euch einfach mal nicht zu Kopf steigen.

    Dialekt schreiben sollten wir aber vielleicht dann doch lieber lassen.

    Gruß
    ~blaze~
    "Also wie jeder andere User stört mich ungepflegtes Deutsch nicht, aber wenn einer nur (Scheiß? Müll?) schreib, dann ist es schon mühsam. Aber wenn einer im Dialekt schreibt dann stört mich das nicht, da ich selbst Schweizer bin"
    also bidde, so schwer wi du des doaschdellsch, war des jetz ned(da), au wenn i sage muaß, dass i zwei wörter a weng interpretiert han.

    ich schließe mich auch der bewegung "hauptsache gut lesbar" an. wenn man einen text nicht nochmal lesen muss um ihn zu "verstehen" ( ob man nun auch das versteht was der TE will is ne andere sache :D ), genügt mir das vollkommen.
    sobald ich jedoch um Kommas rätseln muss, oder um punkte, die dann den sinn erst liefern, lässts nach.

    ~blaze~ schrieb:

    Dass die Textformulierung ein Maß für Intelligenz ist, halte ich btw. für falsch.

    Also, ich meine gelesen zu haben (in ernsthaften wissenschaftlichen Abhandlungen), das genau des Gegenteil der Fall ist.
    Und nun wirklich:
    Wir alle erheben den hier Anspruch, eine gewisses Maß an Kenntnis unserer jeweiligen Programmiersprache zu haben. Und wir wissen doch alle: Abweichung von Syntax und Grammatik werden von Compiler NICHT toleriert (ausser bei denen mit OPTION STRICT OFF 8-) ). Will heissen: Der Compiler versteht nicht, was gemeint ist. Und erschreckend ähnlich ist es doch bei wirklicher Sprache (zumindest Schriftsprache): Es gibt Regeln die dazu führen sollen, das ein Minimum an Verständnis des Gelesenen eintritt (gutes Beispiel oben im Thread, "war" und "wahr"). Wenn wir uns also bemühen, uns in unserer Programmiersprache korrekt zu formulieren, warum dann nicht auch in Schriftsprache? Ich behaupte, es handelt sich hierbei entweder um Nachlässigkeit, oder aber auch um "fishing for compliments". Über das Zweite kann man mit Augenzwinkern hinweggehen, das Erste ist sicher eine Missachtung des Publikums, an welches das Schreiben gerichtet ist. Und wer will schon gerne missachtet werden.
    Hinzu kommt ebenso, dass gerade Programmierprobleme häufig sehr komplex sind. Und wenn diese Komplexität dann nachlässig beschrieben wird, wird die angefragte Hilfe mit Sicherheit entweder ausbleiben, aber zumindest nicht so ausfallen, wie es erwartet wurde.
    Auch zum Thema Dialekte möchte ich anmerken:
    Vergleicht doch einmal VB und C# - Wenige können im Quellcode bedenkenlos hin- und herhüpfen und verstehen. Und ebenso wenige können Dialakte unserer Sprache in Schriftform wirklich verinnerlichen (z.B. Kölsch [Nein, nicht das Bier], Schwäbisch, Fränkisch, Oberbayrisch, Sächsisch etc.). Wenn ich meinen Gesprächspartner vor mir stehen habe, kann ich nahezu alles verstehen. Dabei hilft natürlich nonverbale Kommunikation (Gestik, Körperhaltung, Sprachmelodie etc.).

    In der Schriftsprache IST der gemeinnsame Nenner aber eben Hochdeutsch, der alle im Textverständnis verbindet.

    Ich plädiere also keineswegs aus weltanschaulichen Gründen (wäre auch Schwachsinn), sonder rein pragmatich für möglichst saubere Verwendung von Hochdeutsch.

    Jetzt dürft ihr mich steinigen ...

    us4711 schrieb:


    Also, ich meine gelesen zu haben (in ernsthaften wissenschaftlichen Abhandlungen), das genau des Gegenteil der Fall ist.

    Und nun haben wir einen, der mit 40 nach Deutschland gekommen ist, der kann nicht gut Deutsch und kann es auch nicht sonderlich gut lernen. Heißt dies er hat einen niedrigen IQ? Nein.
    Das kann mir niemand verklickern.

    Ich bin jetzt ein Typ, der ist auch nicht wirklich begabt in Sprachen, soll heißen, wenn auch ein Kind das schon immer in Deutschland lebt nicht richtig Deutsch kann, dann hat das nichts mit dessen Intelligenz zu tun. Viel mehr damit, ob es überhaupt lernen will und zusätzlich, ob es überhaupt eine gescheite Möglichkeit dazu hat.

    Es gibt hier wohl kaum jemanden, der die Deutsche Grammatik wirklich kann. Anwenden ist da schon wieder was anderes. Selbst ein Engländer wird die Deutsche Grammatik besser können als ein Deutscher(wenn er diese Sprache lernt), ebenso ist dies meist umgekehrt.

    Und ein vergleich zu Programmiersprachen ist wie zwischen Birnen und Äpfeln. Denn wer in Mathematik gut ist, ist nicht grundsätzlich auch in Deutsch gut.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    jvbsl schrieb:

    Und nun haben wir einen, der mit 40 nach Deutschland gekommen ist, der kann nicht gut Deutsch und kann es auch nicht sonderlich gut lernen.
    Das ist gut möglich, und nein, deswegen ist derjenige natürlich nicht dumm.
    Aber: Wenn ich vorhabe in ein anderes Land zu ziehen und ich noch nicht mal die dortige Sprache kann, dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn mich keiner versteht.
    Compiler sind dumm - häufig absichtlich, um Missverständnissen vorzubeugen und einem Entarten des Aufwandes vorzubeugen (von der Arbeit mal abgesehen) - und ich wage mal zu behaupten, dass Menschen normalerweise eher beleidigt sind, wenn man sie als dumm bezeichnet.

    Btw. Es gibt Regeln, (!) die die dazu führen sollen, dass (!) ein Minimum an Verständnis des Gelesenen eintritt. Und ich hab' den Satz trotzdem verstanden. Deutsch und Präzision bzw. Präzisierung des Problems stehen in keinem Zusammenhang, außer das Problem ist bzgl. Deutsch selbst oder durch den Schreibstil völlig diffus. Genau dann sollte man der Person aber klar machen, dass man selbst eben ebenfalls ein Problem hat, sie zu verstehen oder es einfach übergehen.
    Ich hab' nichts dagegen, wenn jemand kein korrektes Deutsch schreiben kann, solange er das als Fakt auch akzeptiert.

    Übrigens hätte ich es anders ausdrücken sollen: Nicht jeder ist unintelligent, der kein korrektes Deutsch schreibt. Das hat häufig auch den Grund, dass eine Person unzureichend gebildet, erfahren oder einfach nur jung ist (impliziert auch Erfahrung btw.). Ein gewisses Maß an Toleranz ist nicht zu viel verlangt, denke ich. Btw. ja, ich toleriere, aber hinterfrage auch Meinungen, die von meiner abweichen. Es gibt nur gewisse Tendenzen hier im Forum, die gerne Gruppen oder Personen niedermachen, sei es durch elitäres Verhalten, Mobbing oder dergleichen und sowas kann ich nicht ab.

    Gruß
    ~blaze~
    Blaze hat es sehr gut ausgedrückt. Ich finde es dann mühsam, wenn jemand absichtlich, bewusst andauernd falsch schreibt.

    und @EaranMaleasi
    chli bedeutet klein, nicht Scheiss oder Mist.
    Da es teilweise zu dieser schönen Diskussion passt, möchte ich mal auf mein neues Tutorial hinweisen, dass ein Leitfaden für ein gewisses "Mindestniveau" von Hochdeutsch anspricht.

    [TUTORIAL] Wie schildere ich ein Hardwareproblem
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if