[Discontinued] Towerdefense Alpha 2.0 Final

    • Release
    • Open Source

    Es gibt 222 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Artentus.

      @DiePod
      Ich verwende selbst Windows 7 Ultimate 64Bit, daran kann es also nicht liegen.
      Und der Fehler ist wahrscheinlich eine Folge des gescheiterten Updates, denn den hab ich noch nie gesehen. Laut Dokumentation ist das ein Fehler beim Flushen des Puffers in die Ausgabe (presentation error), wo ich aber unmöglich irgendwas falsch gemacht haben kann, da das normalerweise SlimDX regelt.
      Verdammt gute Arbeit! :thumbup:

      Ich persönlich fände es besser, wenn du etwas weniger und entsprechend stärkere Angreifer spawnen lässt. Man verliert ziemlich schnell den Überblick und baut dann eher sinnlos platzierte Türme was dem Spielspaß schnell einen Dämpfer aufsetzt :whistling:


      Aber das dürfte für dich ja ein Klacks sein :)


      lg, couka
      Die Balance ist wohl der schwerste Teil bei diesem Spiel, da wirklich alles darauf ankommt, dass es gerecht aber nicht zu leicht ist. Ich verändere da stetig was, um es besser hinzubekommen, aber ganz fertig werde ich wahrscheinlich nie sein (geht vielen Spielen so, die strategische Elemente beinhalten).
      Einerseits hast du natürlich Recht, viele Gegner können verwirren, andererseits will ich aber auch alles aus der Engine rausholen und "spektakuläre Massenschlachten" bieten (wenn man das bei diesem Spiel überhaupt so nennen kann). Ich habe viel Zeit dafür aufgewendet, die Effekte möglichst gut aussehen zu lassen, und wenn jetzt nur noch ein paar Gegner auf dem Spielfeld wären, dann wäre ein Großteil des Bildschirms einfach schwarz (bzw. würde halt einfach den Hintergrund zeigen).
      Ich poste Heute leider hir, um schlechte Neuigkeiten bekannt zu geben.
      Wie ihr schon bemerkt habt, kam schon seit einer ganzen Weile nichts mehr von meiner Seite. Dies liegt vor allem daran, dass dieses Projekt schon sehr alt im Verhältnis zu meiner Programmiererkarriere ist (es ist schon viel älter, als der erste Post) und ich inzwischen viel neues gelernt habe. Vor kurzem habe ich auch mein neues Projekt GameUtils gestartet, was auch indirekt eine Folge hieraus ist. Denn ich habe in dem Code für TowerDefense einige fundamentale Fehler begangen, oder anders ausgedrückt der Code ist ... Crap, ich traue mich inzwischen schon gar nicht mehr die Projektmappe in Visual Studio zu laden. Ich habe mich da so tief in irgendwelche abstrusen Konstrukte verfahren, dass ich weder vor noch zurück weiß. Außerdem ist der Code in VB, auf das ich inzwischen auch überhaupt keine Lust mehr habe (deswegen bin ich auch auf C# gewechselt, das meiner Meinung nach um einiges besser und schöner zu programmieren ist, das aber nur am Rande).
      Deswegen werde ich dieses Projekt von Heute an als Discontinued markieren, es tut mir wirklich sehr leid für alle, die das Spiel mögen. Gleichzeitig besteht aber auch etwas Hoffnung. Wenn ich GameUtils fertiggestellt habe, werde ich womöglich mit einer kompletten Neuauflage des Spiels beginnen, auf Basis des neu gewonnenen Wissens. Ich werde die letzte Version natürlich weiterhin im ersten Post zum Download anbieten.

      Ich hoffe ihr nehmt mir diese Entscheidung nicht allzu übel.

      Grüße,
      Artentus
      Wieso sollten wir es dir übel nehmen? Es ist deine Entscheidung. Viel mehr sollten die Leute dankbar sein, das sie bisher das Spiel genießen konnten.
      Und wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

      Artentus schrieb:

      um einiges besser und schöner zu programmieren ist

      Kannst du mal ein paar Sachen nennen? Bisher habe ich nämlich noch keine Motivation gefunden, mich mit C# zu befassen, außer, dass man als VBler von anderen immer blöd belächelt wird.

      Zum Projekt: Joa, schade. Aber macht ja nichts. Evtl wirst du mit GameUtils mal eine neue Version erstellen ;)

      Skybird schrieb:

      Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

      Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung, ich komm mit C# einfach besser zurecht. Ob es dir auch so geht, kann ich nicht sagen, das musst du ganz alleine ausprobieren.
      Ich für meinen Teil finde z.B., dass die Syntax von C# besser ist als von VB. VB wirkt für mich immer überladen, mit den ganzen Wörtern im Code, wo doch auch ein paar geschweifte Klammern reichen würden, so sticht der tatsächliche Code besser hervor. Oder nimm Arrays, in VB haben diese runde klammern, wodurch man sie kaum von Methoden unterscheiden kann, während es in C# eckige sind. Außerdem erwarte ich bei sowas hier Dim array1(array2.Length) As integer, dass array1 genauso lang ist, wie array2, aber nada, es ist ein Element länge, in C# nicht. Oder auch, dass man Strings auf < und > vergleichen kann. Das sind mathematische Operatoren, wenn ich Strings nach alphabeth sortieren will, dann verwende ich dazu CompareTo(). Und warum hat man in VB keinen Zugriff auf die Main-Methode (außer man befindet sich in einer Consolenanwendung)? Die muss ich mir erst selbst anlegen. Außerdem sehe ich in VB den Standardnamespace nicht in den Codedateien.
      Ich könnte diese Liste von Kleinigkeiten jetzt quasi endlos weiterführen.
      Sagen wir es so: C# ist mächtiger als VB. Codeteile (nehmen wir Properties) sind in VB relativ viele (das Ganze gesehen) Zeilen, während es in C# 3 sind. Mit C-Sharp geht auch einfach mehr, trotzdem aber auf einfachem und komfortablen Niveau.
      Man lernt alles richtig, auch das Umgehen mit Instanzen etc, was einem ja in VB durch Ranz leider abgenommen wird und mache Anfänger-Kiddies denken dann, dass es so am Besten ist, weil es einfach ist. Hier wäre auch der My-Namespace zu nennen. Bei Form1.Show() ist das beispielsweise eine tolle Sache, um Instanzen kaputt zu machen und damit schneidet sich VB selbst ins Fleisch und öffnet die Türen zu Ranzcode. Option Strict On ist das nächste. Ich kann Birnen in Äpfel mit Strict Off ohne Probleme konvertieren.
      Also muss ich das erst nervig einstellen, dass mir das verboten wird. In C# gibt es das nicht. Da ist immer so, dass solche Konvertierungen verboten werden! Ganz einfach. C# hat zwar im Gegensatz zu VB.NET etwas schwere Sachen, aber dafür macht man es gleich richtig. Und nein, ich persönlich mag die VB-Syntax lieber und auch die Tatsache, dass man nicht extra einen Code editieren muss, um die letzte Form als Formular für das Herunterfahren auszuwählen, aber codetechnisch ist C# einfach mal besser. Dies kann man auch unendlich weiterführen... Man hat halt in C-Sharp auch viel viel mehr Möglichkeiten als in VB.NET! Es ist einfach so, dass man solche Sachen auch in VB richtig machen sollte, denn wenn man .NET ausnutzen will und (zwangsweise) auf C# umsteig(t/en) (muss), dann hat man ein Problem. Erst letztens kamen wieder solche Posts rein. Leider!
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      Ob eine Sprache besser als eine Andere ists ist nicht klar definierbar. Den einzigen Unterschied den ich in C# sehe ist der Umgang mit Pointern, obwohl das auch ein rumgefrickel mit dem blöden unsafe ist. C# ist also keineswegs mächtiger als VB.Net. Ich persönlich bin auch nur noch in C# unterwegs, da ich im Moment mehr mit C++ arbeite und mir so nicht immer abgewöhnen muss n Semikolon hinter die Zeile zu packen. Letztendlich entscheidet nur der Entwickler ob er einen schlechten Codestil benutzt und irgendeinen Müll verzapft, da tut die Sprache keine Schuld