[Discontinued] Towerdefense Alpha 2.0 Final

    • Release
    • Open Source

    Es gibt 222 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Artentus.

      [Discontinued] Towerdefense Alpha 2.0 Final

      Beschreibung:
      Hallo liebe Community! Heute möchte ich euch mein bislang größtes Projekt vorstellen: ein Towerdefense-Spiel. Ich arbeite schon seit einigen Wochen bis Monaten daran und bin nun endlich so weit, eine erste Alpha-Version zu veröffentlichen. Ich habe mich dazu entschlossen das Spiel bereits in einer so frühen Phase der Entwicklung an die Öffentlichkeit zu bringen, da ich überzeugt davon bin, dass ich es mit eurer Hilfe besser und interessanter gestalten kann.
      Die jetzige Version ist nur bedingt spielbar, da jeglich Balance und einige Features noch fehlen (eine ToDo-Liste findet ihr unten). Ich hoffe dennoch, dass ich auf konstruktives Feedback und Vorschläge stoßen werde.

      Zur Steuerung muss ich denke ich nicht viel sagen, sie ist sehr einfach gehalten und richtet sich nach Strategiespiel-Standard (Hotkeys sind angegeben). Eine Anleitung für den Welteditor wird später noch folgen, wenn ich wieder Zeit habe.



      Bisherige Funktionen:
      • 'Gefechtartiger' Spielmodus
      • Welteditor
      • Integrierter Updater
      • 7 verschiedene Turmsorten
      • 5 Gegnertypen + 1 Bossgegner


      Geplante Funktionen:
      • Kampagne
      • Speicherfunktion
      • mehr Karten
      • bessere Balance
      • im Welteditor bei gedrücktem Shift Wege in 90°-Schritten ausrichten lassen Erledigt
      • mehr Turmsorten Erledigt
      • Gegner mit speziellen Fähigkeiten Erledigt


      Changelog

      Alpha 1.0
      - erste spielbare Version

      Alpha 1.0.1
      - Bug bei Größenänderung des Fensters behoben
      - Cursor ändert sich jetzt, sobald er über ein Menüelement bewegt wird

      Alpha 1.0.2
      - IndexOutOfRangeException im Welteditor behoben
      - Bug in der Cursoränderung von Alpha 1.0.1 behoben

      Alpha 1.0.3
      - neue Schriftart
      - Umlaute werden nun richtig dargestellt

      Alpha 1.0.4
      - fehlerhafte Anzeige von Texten seit der Alpha 1.0.3 behoben
      - Umlaute in der Kartenbeschreibung werden nun korrekt gespeichert

      Alpha 1.1
      - Dialoge hinzugefügt
      - neue Überschrift
      - Welteditor um Startgeld-Option erweitert
      - Bug im Welteditor behoben, der zum Absturz führen konnte
      - Fehler beim Einlesen der Kartenbeschreibung behoben
      - "Einzelspieler" in "Neues Spiel" umbenannt

      Alpha 1.1.1
      - selten auftretende IndexOutofRangeException behoben

      Alpha 1.2
      - Threadsynchronisierung verbessert

      Alpha 1.3
      - Balance verbessert
      - die Testwelt erweitert
      - neuer Fehlerdialog
      - Engine verbessert

      Alpha 1.3.1
      - Fehler behoben, der zum kompletten Aufhängen des Spieles führte

      Alpha 1.4
      - Updatefunktion hinzugefügt

      Alpha 1.4.1
      - Updater ins Hauptmenü integriert

      Alpha 1.4.2
      - Spielengine verbessert
      - Effekte überarbeitet

      Alpha 1.4.3
      - Fehler im Updater behoben

      Alpha 1.5
      - Balance verbessert
      - Testwelt überarbeitet
      - Bug bei der Anzeige der Lebensleisten behoben
      - Fehler in der Threadsynchronisierung behoben

      Alpha 2.0 Final
      - Letzte offizielle Version
      - Update-Service eingestellt


      Bekannte Bugs:
      - NullReferenceException bei Spielende (sehr selten)
      - überkreuzt sich der Weg einer Karte, kann man keine Türme mehr plazieren

      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      Visual Basic .NET (IDE: VS 2012 Ultimate)

      Systemanforderungen:
      • .NET Framework 4.0
      • Windows Vista/7/8
      • DirectX 10.1 kompatible Grafikkarte
      • installierte SlimDX-Runtime (liegt dem Download bei) -> Um Missverständnisse zu vermeiden: das ist keine eigenständige Runtime sondern installiert nur die richtige DirectX-Version.


      Verwendete Software/Ressourcen von Dritten:

      Das Spiel verwendet außerdem den von mir selbst geschriebenen und hier im Forum verfügbaren DirectShowMediaPlayer.


      Download:
      Die Entwicklung wurde eingestellt. Die letzte verfügbare Version inklusive des Updater-Patchs findet ihr in diesem Post:
      [Discontinued] Towerdefense Alpha 2.0 Final

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware,
      bei Drittsoftware siehe deren Homepage.
      Dateien
      • Towerdefense.zip

        (12,87 MB, 519 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 39 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()

      Wenn du gute Grafiken dazu gibst freue ich mich sehr darauf es zu spielen :)

      Sieht auf jeden Fall gut aus.
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Habs auch mal gedownloadet, aber bei mir gehts auch nicht. Hab alles Installiert und den Rechner neugestartet, leider ist das Spiel nur kurz im Taskmanager zu sehen und beendet sich dann wieder.
      Mfg
      Vincent

      Problem gefunden

      Ich hab es gerade selbst ausprobiert, und die Exe aus dem Archiv scheint wirklich nicht zu funktionieren. Tut mir wirklich leid, ich hab wohl die aus dem falschen Verzeichnis genommen. Ich lade die richtige gleich nochmal im ersten Post hoch.
      Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
      Jetzt läufts. Schön find ich die Platine die leicht im Hintergrund zu sehen ist. Wieso gibt es eigentlich keine Umlaute ? Als ganz kleine Verbesserung könntest du vielleicht einen anderen Cursor über Schaltflächen anzeigen, obwohl das aber durch die MouseHover-Effekte unnötig wäre. Ansonsten auch von den Sounds her sehr ansprechend. Ich finds gut :thumbup:
      Die Schriftart unterstützt leider keine Umlaute. :(
      Wenn sich jemand mit dem Erstellen von Fonts auskennt und Lust hat eine passende für das Spiel zu erstellen hätte ich also nichts dagegen. :thumbup: Derjenige bekommt dann eine Erwähnung im ersten Post und in der Readme.

      Zum Cursor werde ich mal sehen was sich tun lässt.
      @kassor
      Das ist nicht abgekackt sondern beabsichtigt. ;) Escape ist der Hotkey für "Verlassen", und da ich bis jetzt noch keine Sicherheitsfrage eingebaut habe wird man halt sofort aus dem Spiel geworfen. Ich werde das aber noch implementieren, keine Sorge.

      @Gonger96
      Du hast recht. Das werde ich mir gleich mal ansehen.