Letztes Änderungsdatum einer Datei (txt) auslesen und in eine Excel Zelle schreiben

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TDSIT.

    Letztes Änderungsdatum einer Datei (txt) auslesen und in eine Excel Zelle schreiben

    Hallo,

    wie aus der Überschrift zu entnehmen, möchte ich aus einer vorhandenen Text-Datei das Letzte Änderungsdatum auslesen, und dieses dann in eine Zelle in Excel schreiben lass en. Habe ein paar Code-Beispiele finden können, jedoch nichts was wirklich funktioniert. Danke schon im Voraus! :)

    Als Hintergrund: Ich habe eine Excel-Datei, welche per Button-Click alle PCs im Netwerk aus dem Active Directory ausliest. Für jeden PC wird eine .log-Datei angelegt (z.b. PC04.log). Dazu habe ich noch ein Batch-Script, welches in der Domäne als Startscript fungiert und Software verteilt. Je nachdem ob die Installation erfolgreich war, wird in die Txt-Datei mit dem Computernamen entweder "OK" oder "Failed" reingeschrieben.
    Meine Excel-Datei wertet dann die .log-Dateien aus und listet den Status von jedem Rechner auf (z.b PC04 -- OK, PC05 -- Failed).
    Dazu möchte ich aber noch, dass für jede dieser Log-Dateien auch das letzte Änderungsdatum in die entsprechende Zelle angehängt wird.
    Screenshot ist als Anhang dran.
    Bilder
    • pc.png

      14,63 kB, 583×415, 741 mal angesehen
    Also das Auslesen des Änderungsdatums (Letzte Änderung) kannst du über die FileInfo-Klasse:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim FI As New IO.FileInfo("DeinPfad")
    2. Dim LastWriteDate As Date = FI.LastWriteTime

    Der letzte Zugriff könntest du mit "LastAccessTime" herausfinden.

    Weitere Infos zur FileInfo-Klasse (MSDN):
    FileInfo-Klasse (System.IO) - MSDN - Microsoft

    Greez Dancger
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...