Excel-Sheet durch Dataset ersetzen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von us4711.

    Excel-Sheet durch Dataset ersetzen

    Guten Tag, Forum.

    In meinem Verein werden derzeit Mitglieder und Trainingstermine in einem Excel-Sheet verwaltet.
    • Der Verein hat mehrere Sparten und mehrere Mitglieder
    • Jede Sparte hat eine oder mehrere Trainingsgruppen
    • Jedes Mitglied gehört einer oder mehrerer Trainingsgruppen an, durchaus auch Spartenübergreifend
    • Jede Trainingsgruppen hat eine oder mehrere Trainingszeiten
    • Jede Trainingszeit hat KEINEN oder EINEN oder MEHRERE Trainingstermin

    Ziel ist nun nachzuhalten, welches Mitglied an welchen Trainingsterminen teilgenommen hat.
    In Excel ist dies wie im Anhang ersichtlich dargestellt.

    Es gibt also zwei Variable, nämlich Mitglieder und Trainingstermine. Natürlich würd' ich das gerne in einem DataGridView darstellen, habe aber was das Datenmodell angeht, keinen Plan.
    Ich würd' mich freuen, wenn ich da Hinweise bekäme, vielen Dank im Voraus.
    Bilder
    • Beispiel.jpg

      30,57 kB, 655×170, 173 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „us4711“ ()

    @Solaris:
    Danke für den Hinweis, aber meine Frage bezog sich eher auf die Darstellung in einem Datagridview, und den hierzu erforderlichen Aufbau des Datenmodells.

    Das Modell steht nunmehr. Je Mitglied eine Datenreihe, mit einer Spalte für den jeweiligen Trainingstermin, und etliche Relationen. Geht mit DataSet only ganz prima und schnell.. Im gebundenen DataGridView habe ich dann natürlich für die Trainingstermine auch nur eine Spalte.
    Was dann möglich wäre, ist ein händisches 'dranflicken einer Spalte im DGV für jeden Trainingstermin. Das wären dann alles CheckBox-Spalten, deren Werte händisch gesetzt, und später händisch wieder ausgelesen, und händisch ins DataSet zurückgeschrieben werden müssen (ich werd' noch zum Handwerker [ich mag Handwerker, aber hier ist's doch ... eigenartig]).

    Mir fällt aber keine Lösung mit eleganter Databindung ein. Vielleicht hat ja jemand im Forum 'ne Idee, und kann mir auf die Sprünge helfen? ...
    als Entity-Relationship-Modell kannst du einfach ein typisiertes Dataset anlegen.
    Damit kannst dus planen, und der DatasetDesigner generiert dir den Code dazu.

    us4711 schrieb:

    Das Modell steht nunmehr.
    Na, dann klicks doch in eim typDataset zusammen, und dann kannste Screenshot zeigen.
    TypedDataset fertig.
    Problem im DataGridView: Vertikal beliebig viele Reihen, horizontal durch Datatable.Columns begrenzte Anzahl Spalten.
    Abhilfe:
    NUR FÜR DIE ANZEIGE aus TypedDataset Datatable zusammen gebaut. Funktioniert nun genauso, wie gewünscht.
    Beigefügt Datenmodell.

    Damit ist es dann möglich, die Trainingsteilnahmen je Verein, je Sparte, je Trainingsgruppe in einem bestimmten Zeitraum aufzuzeichnen.
    Klar müssen die einzelnen Tabellen noch grandos ergänzr werden, ich hab' mich derzeit nur auf eine sinnvolle Anzeige und Erfassung der Trainingstermine konzentriert.
    Wenn ich mal wieder zu krumm gedacht habe, bitte ... Kritik dringend erwünscht.
    Bilder
    • Datamodel TrainingsTeilnahmen.JPG

      95,86 kB, 1.387×527, 147 mal angesehen