.dll in einer WPF erstellen

  • VB.NET

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    .dll in einer WPF erstellen

    Hallo

    Ich wollte ein Programm schreiben (auf die Funktionen kommt es nicht an) das am ende aus mehreren Dateien eine .dll Datei erstellen soll. Kann jemand mir erklären wie mann das machen kann?

    Fände ich sehr nett!

    Jaromge :)
    Also genauer gesagt mache ich ein Programm mit dem man ein Betriebssystem erstellen kann. Und dazu benötige ich eine .dll die klassen beinhaltet!

    Jaromge 8|

    P.S. Das mit dem OS-Schreiben funktioniert auch schon(also der Code) nur der Compiler der aus der .dll eine .iso Datei macht noch nicht, da ich ja noch keine .dll erstellen kann.
    Du machst so ziemlich alles, außer ein OS zu entwickeln. Mit der letzten Aussage ist dein genaues Ziel leider nicht wirklich klarer geworden. Was hast du denn im Detail vor?

    Wenn du eine Klassenbibliothek (nach Vorlage von Visual Studio) kompilierst, entsteht eine DLL die Namespaces und Klassen enthält. Was passt dir daran nicht?
    Also ich benutze eine bestimmte Erweiterung die mit einer .dll Datei eine iso erstellt! Die .iso Datei beinhaltet z.B. die klasse Kernel.cs.

    Und die .dll soll dann alle Dateien die man für sein OS braucht beinhalten.

    Jaromge :)


    P.S. Und ich wollte ein Programm schreiben mit dem man ein Betriebssystem erstellen kann ohne eine Zeile Code zuschreiben.
    eine Erweiterung von was denn?!

    Eine .DLL enthält .Net-DLL enthält IL-Code
    Eine .ISO enthält ein Abbild (häufig von optischen Datenträgern)

    Beides hat im Prinzip nichts mit einander zu tun und ein Betriebssystem ohne eine einzige Zeile Code ist absurder Schwachsinn.
    Also die Erweiterung heißt COSMOS

    Und nun der absolute Schwachsinn ist das nicht! Such in Google mal nach "eigenes Betriebssystem erstellen" und du wirst tausende von seiten finden mit: "Wie erstelle ich mein eigenes OS?" und da die meisten keine Ahnung haben wie das geht mache ich ein Programm das das kann! (Natürlich muss ich den Code schon selber schreiben:) )
    Jaromge :huh:

    P.S. So sieht das Program bis jetzt aus:
    Bilder
    • Start.PNG

      11,74 kB, 849×561, 227 mal angesehen
    ...von einem der keine Ahnung hat, für alle anderen die keine Ahnung haben? Tut mir leid, aber ein Screenshot vom UI ist hier nicht zielführend, auch wenn ich die Vermutung habe, dass das alles ist was das Projekt bis jetzt zu bieten hat.

    Ich kenne COSMOS, aber:
    1. der "Output" ist keine .Net-Assembly
    2. ohne Code & Grundverständnis nützt einem das Programm auch nichts
    3. hat das alles im entfernsten nichts mit WPF zu tun (Threadtitel)


    Ich glaube bis jetzt weiß immer noch niemand was du vorhast (sofern du es selbst weißt)
    Also für alle:
    - Das Programm soll für Leute da sein die gerne ein eigenes OS(Betriebssystem)hätten, aber nicht genügend Kenntnisse dafür haben. (Und ja ich habe schon mein eigenes OS gemacht)

    Und damit der Compiler funktioniert(der in VB shell) benötige ich eine .dll

    Und da ich nicht ich nicht weiß wie man eine .dll in Code erstellt wollte ich Fragen!

    Ich hoffe das es nun etwas leichter zu verstehen ist!

    Jaromge :wacko:
    Ich begreife das Problem immer noch nicht...

    Du möchtest eine .Net - Klassenbibiothek erstellen?
    Dann kannst (oder solltest ;) ) du den VB.net-Compiler nutzen, der auf jedem PC mit .Net-Framwork installiert ist:
    --> C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v[VERSION]\vbc.exe - einfach mit dem Parameter /target:library

    Jaromge schrieb:

    Das Programm soll für Leute da sein die gerne ein eigenes OS(Betriebssystem)hätten, aber nicht genügend Kenntnisse dafür haben.
    Leider hast so zu 100% nicht die geringste Ahnung was du da tust. Cosmos hat vb bzw. c# syntax. Ist aber in 10000 Milliarden Jahren noch kein VB oder C#.
    VB.NET wird zu IL-Code übersetzt. Dieser braucht eine Runtime + Abhängigkeiten um ausgeführt zu werden. Wenn du dir Cosmos anschaust, dann liegt im Source ne rieeeßen Assembler-Datei. Diese beinhaltet Teile aus denen dein OS zusammengesetzt wird. Jedoch alles was der Cosmos-Programmierer nicht erstellt, funktioniert nicht. Und das ist auch der Grund wieso das Projekt zwar beeindruckend ist, aber in der Praxis nicht wirklich verwendet werden kann, da du einfach keine Möglichkeiten hast dir etwas dazuzubauen.

    Und wenn wir schon dabei sind. Da du schon einmal eine OS erstellt hast( :D :D :thumbsup: :thumbsup: 8o 8o ), dann weißt du ja garantiert auch, dass du im Bootloader keine Windows-Runtimes laden kannst. Du kannst ein OS ganz unten nur mit purem Assembler programmieren, da es schon aus Speichergründen nicht möglich ist(wie hat man zur Verfügung 512Bytes? kp. -> sowas).


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Cosmos konvertiert(so gesagt) den C# code zu einer .iso und beinhaltet einen eigenen Kernel!

    -= Christopher = schrieb:


    Ich begreife das Problem immer noch nicht...

    Du möchtest eine .Net - Klassenbibiothek erstellen?
    Dann kannst (oder solltest ) du den VB.net-Compiler nutzen, der auf jedem PC mit .Net-Framwork installiert ist:
    --> C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v[VERSION]\vbc.exe - einfach mit dem Parameter /target:library

    Also ich möchte in einer Anwendung eine .dll erstellen!

    Jaromge :?:
    Wie thefiloe richtig angedeutet hat, ist das gesamte Unterfangen zwecklos.

    COSMOS ist eine Spielerei. Daraus kann man ggf. ein gewisses Grundverständnis schöpfen, indem man sich selbst intensiv mit der Materie befasst.

    Wenn man allerdings einfach ein GUI drüberklatscht, geht auch das verloren. Was übrig bleibt ist ein nutzloses Programm, mit dem ahnungslose Nutzer, nutzlose Schwarz-Weiß-Betriebssystem zusammenklicken. :thumbdown:



    Überleg dir bitte gründlich, ob du deine Zeit nicht sinnvoller investieren möchtest. Dieser Thread dreht sich jedenfalls von Beginn an um deine Verständnisprobleme der Thematik und alles erwähnenswerte wurde zu dem Thema bereits gesagt.
    Dann verwende doch den vbc bzw. csc compiler. Dann bekommst du eine dll. Wird dir nur recht wenig bringen.
    Und nein Cosmos konvertiert deinen C# Code nicht zu einer iso.
    Cosmos interpretiert den aus dem C#-Code resultierenden IL-ASM-Code und konvertiert diesen zu N-ASM. Dieser wird dann wiederum inklusive boot-loader kompiliert und kann dann ausgeführt werden.
    Aber um mal Klartext zu reden: Dein Vorhaben ist absoluter Schwachsinn. Du wirst kein OS schreiben können welches dynamisch Dlls lädt. Hat auch keinen Sinn! Cosmos is ne nette Spielerei, aber unterstützt einfach zu wenig. Kurzum: Lass es.

    Und bitte merke dir eines: C# + Cosmos IST KEIN C# MEHR! Cosmos verwendet nur die Syntax. Jedoch hat das, was raus kommt 0,0000% mit C# zu tun.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.