RandomDesignations [BETA]

    • Beta

    Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Neoner.

      RandomDesignations [BETA]

      Name des Programms:
      RandomDesignations

      Beschreibung:
      Viele Entwickler kennen das Problem: Man will bspw. irgendeinen Vorgang simulieren lassen, mit Zufälligen Namen, Orten etc. aber es fehlen einem die Daten. RandomDesignations schafft hierbei abhilfe. Das System kann mit Fremden Dateien "gefülltt" werden oder es kann ein "Stammsatz" genutzt werden, welcher direkt mit dem Programm mitgeliefert wird (Vornamen [Nach Typ sortiert!], Nachnamen). Hierbei kann über die Funktionen des Systems der gewünschte "Wert" abgerufen werden. Egal ob Zufallsname oder Zusammenhängende Postleitzahl und Stadt!

      Nutzungsbeispiel:

      VB.NET-Quellcode

      1. Private Sub Form1_Load(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
      2. 'Verschiedene Daten in die Library laden (in dem Beispiel Vor-/ und Nachnamen)
      3. RandomDesignations.RandomDesignations.LoadData(RandomDesignations.RandomDesignations.Datentyp.FirstName, "vornamen.txt", ","c, "."c)
      4. RandomDesignations.RandomDesignations.LoadData(RandomDesignations.RandomDesignations.Datentyp.LastName, "nachnamen.txt", ","c)
      5. End Sub


      VB.NET-Quellcode

      1. 'Anhand der in das System geladenen Daten einen Namen ausgeben lassen (Wert in Klammern -> Mann = Männlicher Name, Frau = Weiblich, Neutral = Neutral | im Stammsatz!!)
      2. TextBox1.Text = RandomDesignations.RandomDesignations.GetRandomFirstname("Mann")


      Screenshot(s):
      siehe Dateianhang!

      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      VB.NET (IDE: VS 2010)

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 2.0

      Download:
      Klick mich! (56 KB)
      ODER
      Dateianhang

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware

      Ich würde mich über weitere Anregungen etc. Freuen, die Bibliothek befindet sich zudem noch weiterhin in Entwicklung.

      Gruß,
      Neoner
      Bilder
      • RD-NAMEN.png

        45,78 kB, 476×133, 358 mal angesehen
      • rd-class.png

        13,42 kB, 531×422, 289 mal angesehen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Neoner“ ()

      faxe1008 schrieb:

      Was genau bringt mir das Ding? Kann auch meinen namen in eine Textbox schreiben um was zu testen. Außerdem hast du hier nicht einfach nur den Code den du von JNSFreak bekommen hast umgecodet? :huh:

      Servus Faxe, ich habe von JNSFreak keinen Code bekommen.
      Lediglich eine Liste von Vor-/ und Nachnamen.

      Ja, es geht nicht darum was in der Textbox steht, wüsstest du auch wenn du die Beschreibung gelesen hättest.
      Die Lib liefert dir einfach zufällige Werte Zurück, in dem Beispiel Vornamen (Männlich), Vornamen (weiblich) und Nachnamen.

      Ist eigentlich nur dafür da, das man das teil einbinden kann und gut ist, soll dem Entwickler einfach die Arbeit ersparen, sich die ganzen Namen, Nachnamen, Straßen etc. selbst zusammensuchen zu müssen, wenn er zufällige Namen, Städte, PLZ's etc. braucht..

      Gruß,
      Neoner
      Mal konstruktive Kritik, also bitte nicht übel nehmen, aber mal ehrlich:

      VB.NET-Quellcode

      1. RandomDesignations.RandomDesignations.LoadData(RandomDesignations.RandomDesignations.Datentyp.FirstName, "vornamen.txt", ","c, "."c)


      Das ist echt eine superlange Syntax, da lade ich lieber ein paar Testdaten aus einer Textfile in den Ressourcen!
      Das ist eine 5-Zeilen Funktion in einer X-beliebigen Klasse. Da brauche ich keine DLL die mein Programm zuramscht.

      Edit:
      Außerdem: was bringt es nur "feste" Daten laden zu können? Wie viele Programme brauchen nur Adressen und Namen - mir fällt keines ein.

      Mach die Lib dynamisch, klemm eine kleine Datenbank dahinter, die gepflegt werden kann, dann könnte sie eventuell für jemanden nützlich sein.
      Hmm... Du lieferst zwei Text-Dateien mit, die beide Hunderte von Namen enthalten...
      Dann machst du das alles mit Random.
      Sorry, aber wenn ich sowas brauche, dann denke ich mir schnell irgendwas aus. Egal was für einen String ich benötige. Notfalls gibt es auch: FakeNameGenerator.com

      SeriTools schrieb:

      Achja, feinstes Denglisch nicht zu vergessen... "Datentyp", "Firstname", "Mann", "Frau"

      Servus SeriTools,

      Naja, "Mann" und "Frau" werden selbst festgelegt - Das ist kein bestandteil der Library, das sind einfach Strings die übergeben werden - vom Benutzer selber..

      Datentyp ist Falsch, ist mir aber während der Entwicklung nicht aufgefallen - Ich werde mich drum kümmern.

      programmer71 schrieb:


      Hmm... Du lieferst zwei Text-Dateien mit, die beide Hunderte von Namen enthalten...
      Dann machst du das alles mit Random.
      Sorry, aber wenn ich sowas brauche, dann denke ich mir schnell irgendwas aus. Egal was für einen String ich benötige. Notfalls gibt es auch: FakeNameGenerator.com

      Servus programmer71,
      Richtig, 2 Textdateien mit Hunderten Namen und alles mit Randoms - Ist Logisch, wenn die Library zufällige Namen liefern soll, oder? :)
      Aus FakeNameGenerator.com hunderte Namen rauszusuchen klingt zudem nicht wirklich effizient..

      VanDerLars schrieb:


      Außerdem: was bringt es nur "feste" Daten laden zu können? Wie viele Programme brauchen nur Adressen und Namen - mir fällt keines ein.
      Mach die Lib dynamisch, klemm eine kleine Datenbank dahinter, die gepflegt werden kann, dann könnte sie eventuell für jemanden nützlich sein.

      Servus VanDerLars,

      Danke für die Vorschläge - Ich werde die Vorschläge bei einer weiteren Entwicklung berücksichtigen.
      Der Zweck der Lib war einfach nur für ein Projekt von mir, da dachte ich mir, wenn ich sie schon mal habe, veröffentliche ich sie, vielleicht ist sie für jemanden nützlich..