Panel - Größe inklusive die größe Elemente automatisch ändern

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Panel - Größe inklusive die größe Elemente automatisch ändern

    Hallo,

    ich möchte etwas erstellen,wobei immer ein und das selbe etwa 10 mal in einander eingefügt werden soll.
    Wie Bild in Bild mit mehreren Elementen kann man dich das Vorstellen.
    Ich habe die Grundmaske in einem Panel fertiggestellt.

    Nun soll dieses Panel in das Panel rein. Wenn ich die größe Verändere, verändern sich die einzelnen Elemente nicht.

    Wie kann ich machen, das die Elemente wie Picturebox / Label usw. dem Panel anpassen?

    Panel kleinerziehen = Bild und Label passen sich auf die größe des neuen Panels an.


    Oder würdet ihr mir etwas anderes raten?
    Vielen Dank für eine schnelle Antwort.
    Mit Controls kann das eigentlich nichts werden, denn die sind nicht dafür gemacht sich an die Formgröße anzupassen. Es gibt zwar sowas sie Flowlayoutpanel, aber selbst damit kommt nur Clusterfuck raus, Dir bleiben so noch zwei Möglichkeiten. Entweder du steigst auf WPF um, da die Elemente dort für diese Zwecke gemacht sind, oder du zeichnest alles mit GDI+ und skalierst dann per Code die einzelnen Elemente. In beiden Fällen bedeutet das jedoch eine große Umstellung.
    @lulu297: Anchor und Docking.
    Wie sieht denn das Layout Deiner GUI aus?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!