Xna installieren

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Wulf.

    Xna installieren

    Hallo,

    Ich möchte mich mal an die Spiele-programmierung in Visual Basic versuchen.
    Ich habe mich auch schon umgeschaut, und habe XNA gefunden.
    Dies habe ich schon installiert + Windows Phone SDK 7.1

    Wenn ich Visual Basic 2010 starte und ein neues Project erstellen möchte, ist XNA nicht vorhanden:

    epvpimg.com/nF4Yb

    Brauche hilfe, möchte wissen wo ich damit Anfangen kann , bzw. welches Programm ich dazu brauch.

    Mfg,
    Timm
    @enIking1998: Ja sehr toll, das wird ihn freuen, dass es bei dir funktioniert.

    @timmlanhd11: Welche XNA Version hast du installiert? Du brauchst dieses hier: microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=27599

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Die vorlagen wahrscheinlich schon, weiss ich nicht.
    Da es .net is kannst du es garantiert mit VB verwenden.
    Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

    BeryJu.org BeryJu.org/Blog
    Hö? Visual Basic ist doch fast das gleiche wie C#. Du müsstest nur entscheiden, welchen Syntax du lieber magst. Den ganzen C# Code kannste hier reinknallen und dann haste schönsten VB Code (andersrum gehts genauso). Die Frage wäre: Solltest du eine .Net Sprache oder C++ nehmen. Da gibts nen großen Unterschied. Ich würde mich für .Net entscheiden, weil man halt schneller ans Ziel kommt, was natürlich dann viel mehr Spaß macht.

    Alle Game Engines, die für C# gehen, gehen meines Wissens nach auch für Visual Basic.
    Mfg
    Vincent

    VincentTB schrieb:

    Hö? Visual Basic ist doch fast das gleiche wie C#. Du müsstest nur entscheiden, welchen Syntax du lieber magst. Den ganzen C# Code kannste hier reinknallen und dann haste schönsten VB Code (andersrum gehts genauso). Die Frage wäre: Solltest du eine .Net Sprache oder C++ nehmen. Da gibts nen großen Unterschied. Ich würde mich für .Net entscheiden, weil man halt schneller ans Ziel kommt, was natürlich dann viel mehr Spaß macht.

    Alle Game Engines, die für C# gehen, gehen meines Wissens nach auch für Visual Basic.


    Ja, das mit dem mehr spaß beim Programmieren mit .net Sprachen ( bei mir bis jetzt vb ) stimmt ja.
    Habe eben bei Wikipedia geschaut (de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spiel-Engines) da sind die Game Engine die für c# sind, nur tels für vb (2 stück).
    Also es gibt keine Methode XNA oder Monogame in visual basic zu benutzen? (hier gehts ja: youtube.com/watch?v=g23eC8Egn_U)
    Ich habe schon alles Deinstalliert ( vb, c# ,c++, windows phone sdk 7.1, xna 4.0) und wieder neu drauf gemacht.. Gleiches ergebnis wie vorher :/
    Du kannst alle Engines die für C# sind auch in VB benutzen. Und wenn du Tuts oder ähnliches brauchst kannst du einfach die Tuts für C# per Converter nach VB convertieren. Das einzige was du nicht hast sind die Vorlagen in VB. Im notfall erstellst du dir ein Project in C# mit Vorlage und Convertierst das dann nach VB. Des weiteren würde ich von XNA abraten und auf #DX oder andere DirectX wrapper zurückgreifen, da XNA von Microsoft aufgegeben wurde und nicht mehr weiterentwickelt wird. Wenn du das SharpDX Toolkit verwendest dann kannst du XNA-Code fast 1 zu 1 kopieren und damit verwenden.

    Wulf schrieb:

    Wenn du das SharpDX Toolkit verwendest dann kannst du XNA-Code fast 1 zu 1 kopieren und damit verwenden.
    SharpDX != XNA
    Was XNA angeht: Das Projekt, das du da erstellst, ist nur eine Vorlage. Mach nen C# Projekt. Im Projektmappenexplorer schauste nach welche Verweise das Projekt besitzt und fügst diese Verweise auch dem VB-Projekt hinzu. Das wars -> Jetzt haste den XNA Projekt in VB. Neue Klasse hinzufügen und los legen.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    thefiloe schrieb:

    SharpDX != XNA

    Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe nich vom Low-Level-Wrapper "SharpDX" gesprochen sondern von der High-Level-API "SharpDX-Toolkit" welche vom Aufbau XNA sehr ähnelt, dadurch können XNA-Projecte ziemlich einfach in das "SharpDX-Toolkit" übernommen werden.

    SharpDX schrieb:

    SharpDX has been working hard to bring a higher level API on top of DirectX API and this now possible with SharpDX.Toolkit that is providing a Direct3D11 XNA like API

    Quelle