Prüfen ob Uhrzeit vorbei

  • PHP

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.

    Prüfen ob Uhrzeit vorbei

    Guten Abend Paradiser,
    ich muss derzeit überprüfen ob die angegebene Uhrzeit abgelaufen ist, das alleine ist sehr einfach aber es darf erst freigegeben werden wenn auch der Tag stimmt.

    Ich habe folgenden Code:

    PHP-Quellcode

    1. $checkQ = mysql_query("SELECT dj FROM res_shows WHERE dj='".htmlspecialchars($_SESSION["username"])."'");
    2. while($check = mysql_fetch_object($checkQ)){
    3. if(mysql_real_escape_string($check->end) > date("H:i") AND mysql_real_escape_string($check->insert) > date("d.m.y")){
    4. // Aufgabe erlauben
    5. }
    6. }


    Nun funktioniert dies aber nur wenn auch der Tag vorbei ist :s
    Es sollte eher so sein das Wenn Tag -> Beispiel(Montag) und Uhrzeit < Beispiel(22:15) dann Aufgabe erlauben

    Und nicht: Wenn Tag und Uhrzeit vorbei dann Aufgabe erlauben

    Hoffe jemand hat verstanden was ich meine :S

    Liebe grüße & einen schönen Abend,
    require
    Bitte keine VB-Fragen üb... Ach scheiß drauf, mich fragt ja eh keiner.
    /sign was kinsi gesagt hat. Und als Anmerkung: nutzt nicht mehr mysql sondern mysqli_ oder pdo.
    @require

    Was machst du es so kompliziert. Frage ab, ob das Datum größer oder gleich ist oder verwende Timestamps.
    >=

    PHP-Quellcode

    1. $checkQ = mysql_query("SELECT dj FROM res_shows WHERE dj='".htmlspecialchars($_SESSION["username"])."'");
    2. while($check = mysql_fetch_object($checkQ)){
    3. if(mysql_real_escape_string($check->end) > date("H:i") AND mysql_real_escape_string($check->insert) >= date("d.m.y")){
    4. // Aufgabe erlauben
    5. }
    6. }

    Mangafreak1995 schrieb:

    /sign was kinsi gesagt hat. Und als Anmerkung: nutzt nicht mehr mysql sondern mysqli_ oder pdo.


    Werde ich tun, alles klar. Was hat das für Vorteile?

    Könnt ich vielleicht ein Beispiel für den Vergleich bekommen, wäre lieb.

    @Manawyrm
    Heute keine Beschwerde :-P?

    Liebe grüße,
    require
    Bitte keine VB-Fragen üb... Ach scheiß drauf, mich fragt ja eh keiner.

    programmer71 schrieb:


    PHP-Quellcode

    1. $checkQ = mysql_query("SELECT dj FROM res_shows WHERE dj='".htmlspecialchars($_SESSION["username"])."'");
    2. while($check = mysql_fetch_object($checkQ)){
    3. if(mysql_real_escape_string($check->end) > date("H:i") AND mysql_real_escape_string($check->insert) >= date("d.m.y")){
    4. // Aufgabe erlauben
    5. }
    6. }


    Die Aufgabe wird aber nur erlaubt wenn der Tag vorbei ist..

    Du hast doch nur ein = hinter das >-Zeichen gesetzt
    puu.sh/2XFN9.png
    Bitte keine VB-Fragen üb... Ach scheiß drauf, mich fragt ja eh keiner.

    PHP-Quellcode

    1. $checkQ = mysql_query("SELECT dj FROM res_shows WHERE dj='".htmlspecialchars($_SESSION["username"])."'");
    2. while($check = mysql_fetch_object($checkQ)){
    3. if(mysql_real_escape_string($check->end) > date("H:i") AND mysql_real_escape_string($check->date) == date("d.m.y") OR mysql_real_escape_string($check->date) > date("d.m.y")){
    4. echo "Erlaubt!";
    5. }else{
    6. echo "Verweigert!";
    7. }
    8. }


    Ich habe das bis jetzt so gelöst jedoch gibt es jetzt ein Problem mit der Uhrzeit denn es kann nur ausgeführt werden wenn die Uhrzeit an aktuellen Tag vorbei ist..

    Ich weiß nicht mehr weiter x_x Aktion soll nur erlaubt werden wenn Datum vorbei oder aktuell UND Uhrzeit vorbei, das mit dem Datum ist ja kein Problem mehr..

    Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen

    Liebe grüße und einen schönen Abend,
    require
    Bitte keine VB-Fragen üb... Ach scheiß drauf, mich fragt ja eh keiner.
    Was genau machst du denn da? Du holst dir irgendwelche Sachen aus einer Datenbank, escapest das und vergleichst es mit einem String?

    Timestamps wurden schon in der ersten Antwort vorgeschlagen, und sie sind die einzig akzeptable Lösung.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.