Makro für Namensabgleich im Outlook Kontaktordner

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Collata.

    Makro für Namensabgleich im Outlook Kontaktordner

    Hallo liebe Community,
    nachdem ich mich durch google gesucht habe und mehr oder weniger am verzweifeln bin, wende ich mich direkt an euch!
    Meine Kenntnisse in VB sind von rudimentärer Natur und nicht ausreichend um mich alleine um mein Problem zu kümmern.

    Zu meinem Anliegen:
    Ich habe in einer Exceltabelle eine sehr lange Liste von Namen (Vor- und Zunamen); diese Liste soll mit dem Adressbuch von Outlook abgeglichen werden und wo vorhanden soll die zugehörige E-Mailadresse in der Liste hinzugefügt werden. Also im Prinzip will ich meine Liste mit den E-Mailadressen vervollständigen. Verglichen mit der Funktion von Outlook beim schreiben einer neuen E-Mail, dass man im "An:" Feld Vor- und Zuname einträgt und sich die E-Mailadresse eintragen lässt.

    Also das Makro soll sich durch die Liste der Namen arbeiten, für jede Person einen Abgleich mit dem Adressbuch durchführen und wenn vorhanden in ein Feld der Liste die gefundene E-Mail übertragen.

    Wie bereits erwähnt, mit solch komplexeren Aufbauten in VB habe ich noch nicht gearbeitet, weshalb ich durch verschiedene Codes die ich im Internet zu vergleichbaren Themen gefunden habe nichts anfangen konnte; eine kleine Erklärung zu euren Vorschlägen hilft mir daher ungemein :)

    Ich hoffe auf ein reges Gespräch.
    Ein schöner Gruß
    David
    Hallo petaod,

    danke für den Post, leider kann ich damit so ohne nähere Erklärung nichts anfangen.
    Für mich wäre jetzt wichtig zu wissen wo ich in den Code die Variable zum festlegen des Inputs habe und wo ich die Kriterien zum Output ändern kann; ich will ja die E-Mailadressen anhand der Vor-und Nachnamen der Personen auslesen.

    Gruß
    David